Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat das Sprachverzeichnis für die Standardsprache aktiviert, sodass die URL wie folgt aussieht: dev.glapor.com/de. Der Kunde fragt sich, ob eine Root-Seite notwendig ist, obwohl die Weiterleitung zu dev.glapor.com/de funktioniert, und ob das Fehlen einer Root-Seite später zu Problemen führen könnte.
Solution:
Wir empfehlen dringend, eine Root-Seite einzurichten, auch wenn die Weiterleitung funktioniert. Das Fehlen einer Root-Seite kann zu Problemen mit Drittanbieter-Komponenten oder unerwünschten PHP-Warnungen führen. Außerdem können individuelle Redirect-Regeln den Zugriff auf das Backend blockieren, insbesondere wenn eine Weiterleitung von /wp-admin erfolgt.

Falls diese Lösung veraltet erscheint oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen Ihnen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: https://wpml.org/de/forums/forum/support-in-german/.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juli 3, 2025 um 8:08 am #17195721

oliverC-14

Hintergrund des Themas:
Ich habe das Sprachverzeichnis für die Standardsprache aktiviert, sodass es wie folgt aussieht: dev.glapor.com/de. Wenn man dev.glapor.com eingibt, landet man auf dev.glapor.com/de, genauso wie ich es möchte.

Die Symptome:
Ich frage mich, ob die Anleitung fehlerhaft ist oder ob durch das Nicht-Anlegen einer Root-Seite später Probleme resultieren könnten.

Fragen:
Ist eine Root-Seite zwingend notwendig, obwohl die Weiterleitung zu dev.glapor.com/de funktioniert?
Könnten durch das Nicht-Anlegen einer Root-Seite später Probleme auftreten?

Juli 3, 2025 um 10:09 am #17196481

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ja, diese Einstellung ist zwingend erforderlich, wenn der Sprachordner in der Originalsprache benötigt wird. Andernfalls kann es zu Problemen mit Drittanbieter-Komponenten oder unerwünschten PHP-Warnungen kommen.

Auch individuelle Redirect-Regeln können dazu führen, dass der Zugriff auf das Backend blockiert wird, da z. B. eine Weiterleitung von /wp-admin erfolgt.

Viele Grüße
Marcel

Juli 3, 2025 um 11:05 am #17196862

oliverC-14

Lieben Dank für die Info!
Dann eine SEO Frage diesbezüglich: Ich möchte keinen duplicate Content kreieren und die root-Seite soll weiterhin die Startseite sein. Wie muss ich vorgehen?

Juli 3, 2025 um 3:57 pm #17198869

Marcel
Unterstützer

Mit einem SEO-Plugin können Sie sicherstellen, dass die Canonical-URL der Startseite auf /de verweist. So erkennt Google eindeutig, welche Version indexiert werden soll – und Duplicate Content wird vermieden.

Da die Root-Seite auch als einfache HTML-Datei bestehen kann, lässt sich die Weiterleitung auf /de bereits dort umsetzen. Eine separate WordPress-Seite ist somit nicht zwingend erforderlich – die Root Page ist dennoch technisch vorhanden und erfüllt ihren Zweck.

Viele Grüße
Marcel

Juli 7, 2025 um 6:24 am #17206184

oliverC-14

Lieben Dank für die Hilfe, Marcel.

Ich habe die root.php in child theme abgelegt und die Datei entsprechend hinterlegt:

wp-content/themes/hello-elementor-child/root.php

Im Plugin Backend kommt die Meldung:
An attempt to open the URL specified as a root page failed with the following error:
403: Forbidden

Woran liegt das?

Danke und liebe Grüße

Juli 7, 2025 um 6:33 am #17206202

Marcel
Unterstützer

Hallo,

bitte legen Sie die Root Page im Root Verzeichnis des Servers an, siehe hier im Screenshot: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/directory-default-language/#using-a-relative-path.

Viele Grüße
Marcel

Juli 7, 2025 um 7:30 am #17206545

oliverC-14

Das führt zu einem 500er Fehler siehe Screenshots.

2025-07-07_09h29_12.png
2025-07-07_09h30_00.png
Juli 7, 2025 um 8:11 am #17206868

Marcel
Unterstützer

Bitte legen Sie eine HTML-Datei an wie beschrieben. Die HTML Datei kann dann PHP inkludieren.

Viele Grüße
Marcel