Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 4 Jahre, 3 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Dezember 15, 2019 unter 11:19 pm

milanS-13

Ich versuche: Ein FAQ Schema Markup zu übersetzen.

Hier ist das Schema aus der Übersetzung:

"@context": "<em>versteckter Link</em>",
  "@type": "FAQPage",
  "mainEntity": [{
    "@type": "Question",
    "name": "Kann ich eine Handpan bei eBay oder Amazon kaufen?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Achtung, hier ist Vorsicht geboten. Aktuell gibt es <strong>kaum Angebote mit guten Handpans auf eBay, eBay Kleinanzeigen bzw. Amazon</strong>. Hier tummeln sich vorrangig minderwertige Handpans mit schlechten Klangeigenschaften.
Weitere Infos findest du im <a href="/?page_id=19823">Handpan kaufen-Ratgeber</a> vom Handpan-Portal."
    }

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt:
versteckter Link

Erwartet hatte ich zu sehen: Funktionierendes Markup. Das Problem liegt denke ich in der "übersetzen" URL. Ich glaube das Schema Markup kann nicht mit dem " oder / umgehen. Siehe Screenshot.

Stattdessen bekam ich: Einen Fehler bei der Überprüfung in der Google Search Console.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Bitte beachtet, dass den Zugang zum Staging-System auch euer Mitarbeiter Marcel benutzt.

Liebe Grüße
Milan

WPML Schema 1.png
Dezember 16, 2019 unter 3:45 pm #5139507

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Milan,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Können Sie mir bitte mehr Informationen geben, wie das deutsche Schema genau generiert wird? Kommt dies aus dem nativen Elementor Element oder haben Sie dafür ein Plugin/Custom Code etc. verwendet?

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 17, 2019 unter 12:22 am #5141527

milanS-13

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Schema in ein Elementor HTML Widget eingefügt.

Liebe Grüße
Milan

Dezember 17, 2019 unter 9:59 am #5145287

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Milan,

ich habe das Schema der beiden Seiten verglichen und folgendes festgestellt:

- In der DE Version verwenden Sie beim Hochkomma die einfache Variante

'

, in der englischen

"

- Ebenso wird in der deutschen Variante die URL voll mit https ausgeschrieben:

Wenn alle URLs dieses Format kopieren, dann funktioniert die Validierung (Siehe Screenshot)

Beispiel:

... Weitere Infos findest du im <a href='<em>versteckter Link</em> kaufen-Ratgeber</a> vom ... 

Freundliche Grüße
Marcel

handpan.png
Dezember 18, 2019 unter 1:40 am #5150521

milanS-13

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Hilfe. Allerdings verstehe ich es nicht ganz.
Ich habe den Advanced Editor benutzt, um die Seite zu übersetzen. Dabei habe ich überhaupt keine Hochkommas gesetzt oder URLs verändert. Kann das vielleicht durch den Übersetzer kommen?

Liebe Grüße
Milan

Dezember 18, 2019 unter 1:57 pm #5155563

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Milan,

dies kann die Ursache sein. Können Sie bitte versuchen, das Problem auf folgender isolierten Sandbox Umgebung nachzustellen?

Dazu müssen Sie bitte Elementor hochladen und ein Schema in einer Seite anlegen.

Ich werde dann den Advanced Translation Editor sowie WPML dementsprechend konfigurieren und die Seite über den Advanced Translation Editor übersetzen. Wenn dies die Ursache ist, kann ich den Fall an unsere Entwickler weitergeben.

versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 19, 2019 unter 5:20 am #5160647

milanS-13

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Antwort. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Aufgabe eher in den Verantwortungsbereich von WPML fällt. Ich habe das Plugin gekauft und erwarte, dass es funktioniert.

Ich sehe mich nicht in der Verantwortung eine Testumgebung für eure Entwickler aufzusetzen, indem ich Elementor und ein Schema auf einer WP-Sandbox konfiguriere.

Sollte ich hier etwas falsch verstehen, bitte ich um genauere Erklärung.

Viele Grüße
Milan

Dezember 19, 2019 unter 5:33 pm #5165457

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Milan,

dies sollte nur den Debugging Prozess beschleunigen, da Sie das Element angelegt haben und somit genau wissen, wie das Problem nachgestellt werden kann.

Ich kann dies gerne für Sie übernehmen, jedoch erfahrungsgemäß ist die Problemlösung erheblich schneller, wenn Sie dies bereitstellen können. Somit wird keine weitere Kommunikation/Rückfrage benötigt und ich kann direkt an der Problemlösung & Eskalation arbeiten. Die Einrichtung etc. übernehme dann selbstverständlich ich.

Wenn Sie mir bitte die genauen Schritte wie ich es reproduzieren zusenden, kann ich dies gerne selbst nachbauen:

- Name genaues Elementor Element
- Inhalt dieses Elements / Schema
- Sonstige Optionen des Elements ausgewählt?
- Wie genau wurde die Übersetzung vorgenommen? Über "+ in den Seiten oder über Translation Management?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 20, 2019 unter 1:35 am #5167003

milanS-13

Hallo Marcel,

aber genau dafür ist doch das Staging-System da. Da sind doch alle Informationen drin und da muss doch auch nichts nachgebaut werden.

In dem Template "FAQ zu Handpans" (versteckter Link) befindet sich ein HTML Widget, in dem ich das Schema gespeichert habe.

Ich habe einfach das ganze Template mit WPML übersetzt und gar nicht an das Template gedacht. Als ich die Übersetzung dann geprüft habe, habe ich gesehen, dass es ein Problem mit der URL gibt.

Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wie ich die Übersetzung gemacht habe. Es war aber mit dem Advanced Editor. Das Element hat glaube ich keine weiteren speziellen Optionen ausgewählt. Es soll ja nur das Schema beinhalten und nichts weiteres machen.

Hier ist der ganze Inhalt des Elements:


{
  "@context": "<em>versteckter Link</em>",
  "@type": "FAQPage",
  "mainEntity": [{
    "@type": "Question",
    "name": "Kann ich eine Handpan bei eBay oder Amazon kaufen?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Achtung, hier ist Vorsicht geboten. Aktuell gibt es <strong>kaum Angebote mit guten Handpans auf eBay, eBay Kleinanzeigen bzw. Amazon</strong>. Hier tummeln sich vorrangig minderwertige Handpans mit schlechten Klangeigenschaften.
Weitere Infos findest du im <a href='<em>versteckter Link</em> kaufen-Ratgeber</a> vom Handpan-Portal."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Wie teuer ist eine gute Handpan?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Der Preis für eine gute Handpan liegt zwischen <strong>1.400 € bis über 3.000 €</strong>. Bei einer Handpan, die wesentlich günstiger ist, leidet oft die Qualität.
Bei Handpans, die günstiger sind, sinkt leider auch entsprechend die Qualität.
<strong>Wir raten von besonders billigen Handpans ab.</strong>"
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Fallen Versandkosten an?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Nein, wir versenden die Handpans <strong>ohne Versandkosten</strong>."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Wie lange muss ich auf die Handpan warten?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Die meisten Handpans in unserem Shop sind <strong>auf Lager und können direkt versendet werden</strong>. Sollte das nicht der Fall sein, beträgt die Wartezeit maximal 2-4 Wochen."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Woran erkenne ich eine gute Handpan?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Es gibt viele Merkmale, anhand derer man die Qualität einer Handpan beurteilen kann. Auf dem Handpan-Portal findest du eine Artikel zu den <a href='<em>versteckter Link</em> Merkmalen von guten Handpans</a>."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Ist es schwer eine Handpan zu kaufen?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Mittlerweile gibt es viele Handpan Hersteller*innen und man kann auch ohne Wartezeit eine gute Handpan kaufen.
Weitere Infos findest du im <a href='<em>versteckter Link</em> kaufen-Ratgeber</a> vom Handpan-Portal."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Ist es schwer Handpan zu spielen?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Handpan spielen ist im Vergleich zu anderen Instrumenten <strong>sehr leicht zu erlernen</strong>. Auf einer Handpan stehen nur bestimmte Töne einer Tonleiter zur Verfügung. Diese Töne passen gut zueinander. Daher ist es fast nicht möglich falsch zu spielen.
Somit <strong>eignen sich Handpans</strong> wunderbar für den <strong>Einstieg ins Musizieren</strong>."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Was ist eine Handpan-Skala?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Die Töne, die auf einer Handpan eingestimmt sind, nennt man Skala. Sie entstammen einer Tonleiter (Englisch: scale).
Erfahre mehr zur Auswahl der richtigen Handpan-Skala im Artikel <a href='<em>versteckter Link</em> Handpan-Tonleiter passt zu dir?</a>."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Kann eine Handpan problemlos versendet werden?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Ja, da musst du dir <strong>keine Sorgen</strong> machen! Deine Handpan wird in Deutschland mit <strong>DHL</strong> versendet und ist <strong>versichert</strong> bis 2.500€. Die Handpan wird in einem <strong>speziellen Karton</strong> mit <strong>sehr guter Polsterung</strong> sicher an Dich verschickt. Du erhälst dann auch die DHL <strong>Sendungsverfolgungsnummer</strong>."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Kann man eine Handpan mieten?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Ja, bei uns kannst du auch Handpans mieten. Eine Handpan zu mieten ist für diejenigen interessant, die noch nicht ganz genau wissen, welche <a href='<em>versteckter Link</em> sie auswählen</a> möchten. Durch die Miete kannst du die <strong>Handpan kennenlernen</strong> und sie zum Beispiel mit <strong>zu einem Workshop nehmen</strong> und danach kaufen."
    }
  },{
    "@type": "Question",
    "name": "Kann eine Handpan individuell nach meinen Wünschen hergestellt werden?",
    "acceptedAnswer": {
      "@type": "Answer",
      "text": "Wir versuchen alle Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Dazu gehören auch <strong>individuell angefertigte Handpans mit den jeweils gewünschten Tönen</strong>. Schreib uns am besten eine <a href='mailto:milan.serwene@handpan-portal.de'>E-Mail</a> mit deinen Vorstellung."
    }
  }]
}

Liebe Grüße
Milan

WPML 1.png
Dezember 20, 2019 unter 11:04 am #5170131

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Milan,

bitte haben Sie Verständnis, das unsere Entwickler leider keine Bug Reports von bestehenden Seiten annehmen können. Als Bug ist es klassifiziert, sobald dies von Grund auf in unserer neutralen, minimalen Testumgebung nachgestellt werden kann. Somit werden Datenbankfehler, Plugin Konflikte, Themenfehler oder auch Serverfehler in der Konfiguration ausgeschlossen.

Ich habe dies nun bereits auf der Sandbox nachgestellt und kann bestätigen, dass die Zeichen vom Erweiterten Editor geändert werden. Ich habe dazu unsere Entwickler kontaktiert und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung dazu herhalte.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 20, 2019 unter 3:55 pm #5171607

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Kurzes Update: Ich habe den Fall nun an unsere Entwickler weitergegeben und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung von unserem Team erhalte.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 21, 2019 unter 2:28 am #5173449

milanS-13

Hallo Marcel,

Super! Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Milan

Dezember 21, 2019 unter 12:48 pm #5175527

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Sehr gerne! 🙂

Januar 16, 2020 unter 12:53 pm #5305521

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Milan,

unsere Entwickler verwenden die Doppel Quotation Marks basierend auf folgendem Standard: versteckter Link
Es lässt sich somit leider nicht über unseren Editor lösen.

Unsere Entwickler empfehlen zusätzlich noch folgendes: Bitte fügen Sie den Link nicht in die das Txtfeld text:" ein, verwenden Sie stattdessen da Link-Attribut wie hier beschrieben: versteckter Link verwenden.

Alternativ kann ggf. ein Rich-Snippet Plugin Ihr Problem ebenso lösen.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 20, 2020 unter 2:01 am #5319887

milanS-13

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Informationen. Da ich allerdings kein Entwickler bin verstehe ich diese nicht vollständig. Ich würde mich freuen, wenn ich mit WPML (wie das Produkt auch verspricht) problemlos meinen Content übersetzen könnte ohne mich in die technischen Details einzuarbeiten.

Daher bitte ich um eine leicht verständliche Lösung dieses Problems.

Vielen Dank und liebe Grüße
Milan

Dieses Ticket ist jetzt geschlossen. Wenn Sie ein WPML-Kunde sind und diesbezüglich Hilfe benötigen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.