Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 11 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juli 26, 2023 um 2:30 pm #14104891

marcusR-2

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Ich möchte für ein Divi Builder Modul (Image) die URL übersetzen können.

Folgen Sie einer Dokumentation?
Ich habe bereits einige ähnliche Foreneinträge nachgemacht, aber es hat nichts geholfen.

Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?
https://wpml.org/forums/topic/youtube-embed-video-get-overwritten-when-editing-an-item-via-wpml/
https://wpml.org/documentation/support/maintaining-divi-builder-compatibility-wpml/#how-the-integration-of-the-divi-builder-works-with-wpml

Unter WPML -> Settings -> Custom XML-Configuration habe ich bereits folgendes eingetragen:

<wpml-config>
<shortcodes>
<shortcode>
<tag>et_pb_image</tag>
<attributes>
<attribute type="link">url</attribute>
</attributes>
</shortcode>
<shortcode>
<tag ignore-content="1">et_pb_video</tag>
<attributes>
<attribute type="media-url">image_src</attribute>
<attribute type="media-url">background_image</attribute>
<attribute type="link">src</attribute>
</attributes>
</shortcode>
</shortcodes>
</wpml-config>

Das Video Modul war aus einem Beispiel und hatte ebenfalls nicht funktioniert. Änderungen am Haupt-Layout habe ich bereits vorgenommen (z.B. einen Button eingefügt) und dann den Translation Editor aufgerufen. Weder beim Advanced noch beim Classic Translation Editor werden die URL Felder angezeigt.

Juli 26, 2023 um 2:36 pm #14104995

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

es wird per Default von Divi folgende Einstellung übernommen: versteckter Link.

IM ATE Editor können Sie die URLs einfach im Suchfenster via "http" suchen (https://wpml.org/de/faq/how-to-translate-urls-shortcodes-and-html-attributes-using-the-advanced-translation-editor/). Im klassischen Editor sollten diese somit bereits über den Divi Standard ersichtlich sein.

Für eine genauere Diagnose erstellen Sie bitte ein Backup, deaktivieren im Backend temporär den Divi Builder und kopieren dann die jeweiligen Shortcodes, dann sehen wir, ob ggf. ein anderes Feld gesetzt wird, was in der Config nicht hinterlegt ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 28, 2023 um 7:38 am #14114979

marcusR-2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Den Divi Builder kann ich leider nicht deaktivieren, da ich in der Divi Library bin und dort etwas übersetzen möchte.
Im Classic Editor und auch im ATE wird trotzdem keine URL gefunden.

Juli 28, 2023 um 9:58 am #14116059

Marcel
Unterstützer

Hallo,

unter welchem Layout kann ich es dort nachstellen? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 28, 2023 um 3:07 pm #14118395

Marcel
Unterstützer

Hallo,

danke für den Zugang. Könnten Sie bitte Ihr WP-Speicherlimit erhöhen? Fügen Sie diesen Code in Ihre wp-config.php ein, um den WP-Speicher zu erhöhen:

define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M'); 

Fügen Sie ihn kurz vor "That's all, stop editing! Happy blogging." ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://wpml.org/home/minimum-requirements/
Hinweis: WPML benötigt ein WP-Speicherlimit von mindestens 128MB alleine. Dies bedeutet mit einem Standard-Theme und ohne weitere installierten Plugins.

Die Seite benötigt im aktuellen Zustand bereits ca. 143MB: versteckter Link. Funktioniert es damit?

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 28, 2023 um 3:20 pm #14118503

marcusR-2

Hallo,
das Memory Limit habe ich erhöht. Danke.

Die URLs können leider trotzdem nicht gefunden werden.

Juli 28, 2023 um 3:35 pm #14118673

Marcel
Unterstützer

Danke für die Info. Auf einer isolierten Sandbox konnte ich es nicht reproduzieren. Die URLs sind bereits ohne Anpassungen im Editor zur Übersetzung verfügbar.

Es tritt somit nur auf Ihrer Installation auf. Könnten Sie bitte für ein weiteres Debugging eine Duplicator Kopie der Seite bereitstellen? Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/faq/provide-supporters-copy-site/.

Dann kann ich dies lokal isolieren und debuggen, um zu sehen, warum es dort nicht erscheint.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

ate.png
August 4, 2023 um 3:05 pm #14155673

Marcel
Unterstützer

Hallo,

danke für die Seitenkopie. Etwas Eigenartiges ist mir hier aufgefallen

Das Divi Layout "Markenübersicht Startseite" ist auf der DE Startseite gar nicht global eingebunden (grüne Module). Der Content wird dort normal direkt in der Page verwaltet. Der WPML Editor ist dort deaktiviert, eine Verwaltung direkt über DIVI aktiv. Der korrekte Weg wäre somit, die URL direkt im Divi Editor für die Sekundärsprachen zu setzen. Funktioniert dies für Sie?

Ich kann in der Zwischenzeit bestätigen, dass die URL auch in einer neuen Seite/Layout nicht übergeben wird. Dies teste ich noch weiter.

Freundliche Grüße
Marcel

August 7, 2023 um 2:57 pm #14164749

marcusR-2

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das ist so korrekt, dass auf der Startseite der WPML Editor nicht genutzt wird.
Dann werden wir die Seiten einfach im normalen Divi Editor übersetzen, wenn es nicht anders geht.
Wir wollten uns durch das globale editieren der Marken als Modul-Divi-Layout die Arbeit für spätere Bild-Ersetzungen sparen.

August 7, 2023 um 2:59 pm #14164757

Marcel
Unterstützer

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Dann ist die Bearbeitung über Divi hier der korrekte Weg.

Freundliche Grüße
Marcel