Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie haben das Problem, dass die Übersetzungen der Labels auf den Unterseiten nicht funktionieren, obwohl die Feldgruppen mit dem Broadcast Plugin verbreitet wurden. Auch das Entfernen und erneute Broadcasten der Feldgruppen brachte keine Lösung.
Solution:
Wir konnten das beschriebene Verhalten reproduzieren, sehen jedoch keinen direkten Auslöser. Da der WPML-Editor deaktiviert ist und die Bearbeitung über den WordPress-Editor erfolgt, empfehlen wir, eine Testumgebung bereitzustellen, in der wir das Problem ohne Risiko analysieren können. Alternativ wäre ein Klon Ihrer Seite für lokales Debugging hilfreich.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von marioL-14 Vor 4 Tage, 8 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Mai 6, 2025 unter 7:31 am #16999523

marioL-14

Hintergrund des Themas:
Ich beziehe mich auf das geschlossene Ticket 'Startseite wird automatisch zurückgesetzt'. Wir haben die Übersetzungen der ACF Felder auf unserer Testseite wie von Euch empfohlen umgesetzt. Die Übersetzung greift dort auf der Hauptseite auch wunderbar.

Die Symptome:
Die Übersetzungen der Labels funktionieren auf den Unterseiten nicht, obwohl die Feldgruppen gebroadcastet sind (Broadcast Plugin). Auch ein Entfernen und erneutes Broadcasten zeigt keine Wirkung.

Fragen:
Habt Ihr da einen Tipp oder eine Idee an was das liegen könnte?

Mai 6, 2025 unter 3:19 pm #17002576

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Die Übersetzungen der Labels funktionieren auf den Unterseiten nicht, obwohl die Feldgruppen gebroadcastet sind (Broadcast Plugin). Auch ein Entfernen und erneutes Broadcasten zeigt keine Wirkung.

ich sehe kein genanntes Plugin mit diesem Namen in Ihrer übermittelten Debug Info. Haben Sie weitere Details zum verwendeten Plugin, Autor etc.?

Viele Grüße
Marcel

Mai 12, 2025 unter 7:27 am #17021215

marioL-14

Lieber Marcel

Das Plugin heisst "Broadcast".
Autor: edward_plainview
Version: 51.05

Zudem verwenden wir das Broadcast 3rd Party Pack ebenfalls von edward_plainview.
versteckter Link

Reichen dir diese Informationen.

Lieber Gruss
Nik

Mai 12, 2025 unter 7:57 am #17021345

Marcel
Unterstützer

Hallo Nik,

vielen Dank für die Information. Das Plugin wurde bislang nicht von den Autoren für eine WPML-Zertifizierung getestet. Das erwähnte 3rd Party Pack scheint von den Autoren selbst entwickelt worden zu sein. Uns liegen daher keine detaillierten Informationen dazu vor, außer dass es in der Vergangenheit bereits Probleme damit gab.

Können Sie das Problem auch ohne dieses Plugin reproduzieren? Welche Feldeinstellungen wurden genau verwendet? Screenshots sind hierbei sehr hilfreich.

Viele Grüße
Marcel

Mai 12, 2025 unter 8:42 am #17021515

marioL-14

Ciao Marcel

Leider können wir das Problem nicht ohne das Plugin reproduzieren.
Bzw. müssten wir die Feldgruppen ohne das Plug-In. jeweils manuell erfassen, was sehr viel Arbeit bedeuten würde da wir unzählige Unterseiten haben.

Ich nehme an, ich muss mich für die Lösung des Problems an den Broadcast support wenden.

Lieber Gruss
Nik

Mai 12, 2025 unter 8:53 am #17021570

Marcel
Unterstützer

Hallo Nik,

da die Autoren das Add-On pflegen, wäre dies notwendig. Sie können die Autoren gerne einladen, das Plugin hier zum Test einzureichen: https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/.

Es gab über die letzten 8 Jahre immer wieder Kontakt, aber nie eine endgültige Integration von Seiten der Autoren in deren Codebase.

Viele Grüße
Marcel

Mai 14, 2025 unter 7:03 am #17030427

marioL-14

Ciao Marcel

Ich bin nun bezüglich unseres Problem mit dem Support von Broadcast im Kontakt.

Problematisch für uns ist vorallem, dass die Labels für bestimmte Feldgruppen nicht übersetzt werden können. Es erscheint eine Meldung, die besagt, dass die Einrichtung abgeschlossen werden muss (siehe Screensho). Dies geschieht nicht auf der Originalseite, sondern nur auf der Seite, auf der die Felgruppe "gebroadcastet" ist.

Sagt dir diese Fehlermeldung etwas und hängt diese mit dem Broadcast Plugin zusammen oder kann man dies igendwe lösen?

Intressant ist übrigens auch, dass dies nur für die meisten Feldgruppen nicht funktonert bei gwissen geht es und bei andren nicht.

Vielen Dank für deine Unterstützung und lieber Gruss
Nik

Screenshot 2025-05-13 165804.png
Mai 14, 2025 unter 2:43 pm #17033016

Marcel
Unterstützer

Hallo Nik,

Sagt dir diese Fehlermeldung etwas und hängt diese mit dem Broadcast Plugin zusammen oder kann man dies igendwe lösen?

Dies ist eine allgemeine Hinweismeldung von Advanced Custom Fields Multilingual, wenn das Setup nicht korrekt abgeschlossen wurde. Sprich, wenn z.B.: die Translation-Präferenz nicht korrekt gesetzt wurde (Expert Mode, Same Fields Across Languages oder Different Fields Across Languages).

Hier scheint somit das Problem zu sein, dass das Broadcast Plugin die Einstellungen nicht übermittelt bekommt oder überhaupt die bereits aktiven Settings (Expert-Modus) auslesen kann. Ich kann jedoch keine genauen Details dazu nennen, da uns die exakte Funktionsweise dieses Plugins nicht bekannt ist. Es ist nicht wirklich populär bei unseren Kunden, daher gibt es auch kaum Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Marcel

Mai 14, 2025 unter 3:04 pm #17033209

marioL-14

Hi Marcel

Super, wir haben das Problem gefunden.

Ich kann mir zwar nicht erklären warum dies teilweise funktioniert hat und teilweise nicht. Denn alle Feldgruppen haben grundsätzlich diesen Expert Mode. Wenn ich aber einfach die Feldgruppe nochmals neu abspeichere funktioniert die Übersetzung nun.

Leider wird diese zwar immer noch nicht wie es logisch wäre gebroadcaset, aber das liegt am Broadcast Plugin.

Wir werden nun vermutlich die Übersetzungen nochmals manuell bei unseren wenigen Französischen Websites manuell einfügen.

Besten Dank und liebe Grüsse
Nik

Mai 14, 2025 unter 3:06 pm #17033226

Marcel
Unterstützer

Hallo Nik,

danke für die Info. Prüfen Sie ggf. ob etwaige Feldgruppen via PHP oder json direkt im Theme definiert wurden. Ggf. erklärt dies, warum es bei manchen ging und bei anderen nicht.

Viele Grüße
Marcel

Mai 19, 2025 unter 11:01 am #17047920

marioL-14

Hallo Marcel

Vielen Dank für die Hilfe! Ich würde gerne wieder auf das Ursprungsproblem im Ticket "Startseite wird automatisch zurückgesetzt" zurück kommen. Da ich dort aber nicht mehr antworten kann schreibe ich hier.

Wie dort beschrieben haben wir das Problem, dass versteckter Link plötzlich auf Deutsch dargestellt wird. Auch wenn ich eine alte Revision wiederherstelle wo die franz. Texte enthalten sind und diese abspeichere, wechselt es automatisch auf Deutsch zurück.

Wie im Ticket von eurem Support beschrieben haben wir die ACF angepasst so, dass die Feldgruppen "nicht übersetzbar" sind und wir die Labels mit dem Übersetzungseditor übersetzen. Leider besteht der Fehler noch immer.

Auch bei anderen Seiten wo gar keine ACF Felder eingebunden sind (z.B. versteckter Link) habe ich das Problem. Ich ändere etwas an der französischen Seite und nach dem Speichern wird sie plötzlich Deutsch dargestellt.

Mai 19, 2025 unter 4:25 pm #17049603

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Mai 23, 2025 unter 2:03 pm #17066848

Marcel
Unterstützer

Vielen Dank für den Zugang.

Ich konnte das Verhalten reproduzieren, sehe jedoch keinen konkreten Auslöser dafür – insbesondere, da der WPML-Editor vollständig deaktiviert ist und die Bearbeitung ausschließlich über den WordPress-Editor erfolgt.

Um das Problem gezielt analysieren zu können, müssen wir herausfinden, unter welchen Bedingungen es auftritt. Erst dann können wir gezielt Tests zur Isolierung des Fehlers durchführen.

Idealerweise stellen Sie uns hierfür eine Testumgebung zur Verfügung, in der wir gefahrlos arbeiten können – alternativ wäre auch ein Klon der Seite für lokales Debugging hilfreich.

Viele Grüße
Marcel

Mai 28, 2025 unter 6:44 am #17081330

marioL-14

Seltsamerweise funktioniert es nun plötzlich wieder. Die Startseite ist nun wieder vollständig auf französisch: versteckter Link
Ich vermute, dass es am neusten WPML Update lag aber kann es nicht genau beschwören.

Jedenfalls verhält sich alles wieder wie gewohnt und unser Problem ist somit gelöst.

Ich danke Ihnen vielmals für die Hilfe
Mario