Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 19 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 7, 2023 um 11:18 am #14163123

thomasS-221

Hallo Support Team,

Wenn eine Bestellung eingeht auf unserer Seite über WooCommerce, wird das Admin Mail für die neue Bestellung immer nur auf Deutsch verschickt, obwohl der Betreff und Text übersetzt ist auf französisch (siehe Screenshot).
Der User erhält die Mail korrekt übersetzt.

Die betreffenden Plugins sind in der aktuellen Version vorhanden.

Woran kann das liegen?

Danke und freundliche Grüsse

bestellung.PNG
August 7, 2023 um 3:02 pm #14164793

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

können Sie bestätigen, dass die Bestellung in FR erstellt wurde? Die Sprache wird als Custom Field direkt in der Bestellung als "wpml_language" = "de" / "fr" hinterlegt, sie können dies dort gegenprüfen.

Falls dies korrekt ist, haben Sie eine Staging-Umgebung, wo wir dies isolieren und testen können? Könnten Sie bitte Ihr WP-Speicherlimit erhöhen?

Fügen Sie diesen Code in Ihre wp-config.php ein, um den WP-Speicher zu erhöhen:

define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M'); 

Fügen Sie ihn kurz vor "That's all, stop editing! Happy blogging." ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://wpml.org/home/minimum-requirements/
Hinweis: WPML benötigt ein WP-Speicherlimit von mindestens 128MB alleine. Dies bedeutet mit einem Standard-Theme und ohne weitere installierten Plugins.

Freundliche Grüße
Marcel

August 8, 2023 um 1:45 pm #14169615

thomasS-221

Hallo Marcel

Danke für die rasche Antwort.

Ich habe das Memory Limit erhöht. Danke für den Hinweis. Der Eintrag war vorhanden, jedoch an anderer Stelle und mit einem wahrscheinlich überflüssigen Leerschlag.

Ich finde dieses custom Field nicht. Ich habe unter WooCommerce/Bestellungen und dann in der Bestellung selber geschaut. Kannst du mir da noch einen Tipp geben, wo das genau zu finden ist?

Eine staging Umgebung haben wir im Moment leider nicht.

Danke für die Hilfe.

Freundliche Grüsse
Philippe

August 8, 2023 um 2:00 pm #14169679

Marcel
Unterstützer

Hallo Philippe,

hier im Screenshot sehen Sie eine Checkbox für "Show Multilingual Content Setup" meta box". Damit sollten Sie diese sehen. Ansonsten, direkt in der Tabelle unter _posts mit post_type = 'shop_order".

Freundliche Grüße
Marcel

August 10, 2023 um 7:13 am #14179649

thomasS-221

Hallo Marcel

Ich sehe in deinem Post keinen Screenshot..?

Habe in der DB nachgeschaut in der Tabelle wp_posts. Da scheint es kein custom-field für "wpml_language" zu geben, ich habe nur folgende Columns - siehe Screenshot.

Die quid ist z.B. versteckter Link.

Grüsse,
Philippe

columns.PNG
August 10, 2023 um 7:15 am #14179679

Marcel
Unterstützer

Hallo Philippe,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

August 14, 2023 um 12:40 pm #14197223

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ich bekomme leider ein "ERROR: The username or password you entered is incorrect.". Kännten Sie dies bitte überprüfen? Eine neue Bestellung sollte nicht benötigt werden, wir wollen ja die bestehende Bestellung prüfen, um zu sehen, ob der Kunde die Bestellung in der korrekten Sprache ausgelöst hat. Bitte nennen Sie mir hierfür eine Bestell-ID, wo ich dies prüfen kann bzw. wo das Mail zum Admin in der falschen Sprache kam.

Zur Performance:
Bitte legen Sie hierfür ein getrenntes Ticket mit allen Details an. Testen Sie hierfür zuerst die Performance der Queries wie hier beschrieben über das "Debug Bar" Plugin: https://wpml.org/de/faq/how-to-debug-performance-problems/.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

August 14, 2023 um 1:13 pm #14197353

thomasS-221

Ja, sorry, ich habe auch gerade bemerkt, dass der User gar nicht erstellt wurde. Jetzt sollte es klappen.

Bestellung Nummer #23999

August 14, 2023 um 4:09 pm #14198877

Marcel
Unterstützer

Hallo,

danke für die Info. Also die Sprache wird weiterhin nicht hinterlegt, auch nicht bei einer neuen Bestellung in FR. Somit kann keine Abfrage stattfinden, in welcher dann das E-Mail versendet wird.

Könnten Sie bitte eine Duplicator Kopie der Seite für ein lokales Debugging bereitstellen? Ich würde dies gerne isoliert testen, warum das Custom Field nicht hinterlegt wird und dort die Versionen aktualisieren.

Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/faq/provide-supporters-copy-site/.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

August 18, 2023 um 8:00 am #14250535

thomasS-221

Hallo Marcel

Danke für die Info.
Da die Seite sehr gross ist, habe ich noch keine Kopie erstellen können mit dem Duplicator. Wir erstellen nun aber eine staging Umgebung, da wir damit das Problem der Geschwindigkeit der Website zuerst anschauen und klären müssen (andere Anfrage). Dies hat nun Vorrang.

Sobald wir da weitergekommen sind, melde ich mich wieder mit den Angaben zur staging Umgebung für den Test.

Vielen Dank und Grüsse
Philippe

August 18, 2023 um 8:38 am #14250829

Marcel
Unterstützer

Hallo Philippe,

danke für die Info, geht in Ordnung. Sie können ansonsten mit den Dateifiltern in Duplicator die Größe verringern, in dem Sie Medien / Cache / Backups etc. ausschließen.

Freundliche Grüße
Marcel

August 27, 2023 um 6:24 am #14295525

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Philippe,

Mein Kollege Marcel ist aktuell im Urlaub, weshalb ich Dir hier gerne weiterhelfe.

Ich habe versucht mich auf dem Staging anzumelden, doch erhalten seit mehreren Minuten folgende Meldung:

Wegen Wartungsarbeiten ist diese Website kurzzeitig nicht verfügbar. Schau in einer Minute nochmal vorbei.

Diese Meldung erscheint normalerweise nur dann wenn Updates zu WordPress, dem Theme oder Plugins durchgeführt werden und diese dauern in der Regel nicht länger als ein paar Minuten.

Da diese Meldung nicht zu verschwinden scheint und der FTP Zugriff ebenfalls nicht funktioniert, bitte ich Dich die Datei mit dem Namen .maintenance aus dem WordPress Stammverzeichnis zu löschen und mir danach Bescheid zu geben.

Beachte bitte, dass ich Sonntags und Montags nicht arbeite, werde Dir aber am Dienstag gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 28, 2023 um 9:06 am #14298811

thomasS-221

Hallo Andreas

Danke für Deine Nachricht. Ich habe die Datei maintenance gelöscht.

Viel Erfolg beim Debuggen!

Beste Grüsse
Philippe

August 29, 2023 um 10:24 pm #14309407

Andreas W.

Hallo Philippe,

WICHTIG:
Diese E-Mail wird in FR nur an die Admins versendet, die FR als Admin-Sprache im WordPress-Profil eingestellt haben.

Frage:
Verstehe ich richtig, dass bei dem betroffenen Admin FR als Admin-Sprache im Profil hinterlegt wurde?

---

Wenn ich nun auf die Plugin-Liste gehe um mit dem Testen zu beginnen erhalte ich wieder den maintenance Fehler.

Ich habe das private Antwortformular nochmals aktiviert, damit Du mir FTP-Zugriff geben kannst, denn auf diese Weise kann ich hier leider nicht debuggen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 1, 2023 um 3:16 pm #14327739

Andreas W.

Hallo,

Ich habe einen Test gemacht und mir Admin-Emails für "Neue Bestellung" mit der Admin-Sprache Französisch zusenden lassen.

Dazu habe ich ein E-Mail Log Plugin verwendet.

Laut Log ist die E-Mail nicht übersetzt und erscheint in Deutsch.

Um dieses Problem im Detail zu untersuchen werde ich versuchen eine Kopie der Website anzulegen, um diese lokal auf einem virtuellen Server zu testen.

Sobald ich damit fertig bin, werde ich mich wieder bei Dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas