Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde versucht, WPML auf seiner Entwicklungswebsite zu installieren, aber das Setup springt direkt zu Schritt 7 (abgeschlossen), ohne dass Sprachen eingerichtet werden können. Das Löschen und Neuinstallieren von WPML hilft nicht, und im WPML-Menü im WordPress Backend erscheint nur das Setup, das sich wiederholt.
Solution:
Wenn WPML zuvor auf der Website installiert war, könnten die Systemtabellen mit den Einstellungen bereits vorhanden sein. Nach der Aktivierung von WPML und einem Backup empfehlen wir, einen WPML-Reset durchzuführen, wie in diesem Schritt beschrieben: WPML-Reset durchführen.
Ein weiteres Problem könnte im Theme des Klienten liegen, wo die 'Kategorie'-Taxonomie entfernt wird. Dies beeinträchtigt die WPML-Einrichtung, da sie von der Kategorieeinstellung abhängt. Ein möglicher Workaround ist, die Zeile, die die Taxonomie entfernt, auszukommentieren:

unregister_taxonomy_for_object_type('category', 'post');

Dies sollte zumindest bis zur vollständigen Einrichtung von WPML erfolgen.

Falls diese Lösungen das Problem nicht beheben oder nicht relevant erscheinen, empfehlen wir, die neuesten Versionen von Themes und Plugins zu überprüfen und bei weiteren Problemen einen neuen Support-Ticket zu öffnen. Besuchen Sie auch unsere Seite mit bekannten Problemen unter bekannten Problemen, um zu überprüfen, ob es bereits eine dauerhafte Lösung gibt.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Monate, 4 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juni 24, 2024 unter 11:14 am #15806056

fritzS-2

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, WPML auf meiner Website in Entwicklung zu installieren. Ich habe den Installer verwendet, um CMS und String Translation zu installieren.

Die Symptome:
WPML Setup springt direkt zu Punkt 7 (finished), ohne dass ich Sprachen einrichten konnte. Löschen und Neuinstallation helfen nicht. Im WPML Menü im WordPress Backend erscheint nur Setup und es wiederholt sich Punkt 2.

Fragen:
Warum springt das WPML Setup direkt zu Punkt 7, ohne dass ich Sprachen einrichten kann?
Warum hilft eine Neuinstallation von WPML nicht, um das Problem zu beheben?
Wie kann ich das WPML Menü im WordPress Backend vollständig anzeigen lassen?
REST API funktioniert wird aber in Tools als mögliches Problem angezeigt

Juni 24, 2024 unter 2:27 pm #15808222

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

war WPML schon einmal auf dieser Webseite installiert? Es sieht mir danach aus, als ob unsere Systemtabellen mit den Einstellungen bereits angelegt sind.

Sie können nach der Plugin-Aktivierung nach einem Backup testweise diesen Schritt versuchen: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/deleting-languages-and-plugin-data-by-doing-a-wpml-reset-on-your-site/#step-3-do-the-wpml-reset. Funktioniert es damit? Ansonsten müssen wir ggf. die DB Keys dazu entfernen.

Bitte um Info

Viele Grüße
Marcel

Juni 24, 2024 unter 5:00 pm #15809655

fritzS-2

Hi Marcel,
habe den WPML Reset gemacht allerdings ohne Erfolg. So wie beschrieben, sobald ich es aktiviere ist der Setup bis Schritt 7 abgeschlossen. Denoch ist WPML und seine Elemente nicht fuktionsbereit. Ich aknn also keine Sprachen oder sonistiges konfigurien.
Danke für DEine Hilfe

Juni 25, 2024 unter 10:04 am #15819029

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Infos. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin, phpMyadmin (Datenbank) und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

Juni 26, 2024 unter 2:55 pm #15835101

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich benötige bitte Administrator-Rechte, da ich ansonsten im Backend nichts im Menü sehe.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 27, 2024 unter 7:09 am #15841153

fritzS-2

Hola Marcel,
entschuldige bitte die Nachlässigkeit. Adminrechte sind erteilt.
Danke
Fritz

Juni 27, 2024 unter 2:56 pm #15845041

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fritz,

vielen Dank! Wir prüfen dies.

Ich habe zudem das WP_MEMORY_LIMIT in der wp-config.php auf 256MB erhöht. Ebenso ist mir aufgefallen, dass ACF Multilingual installiert ist, ACF selbst jedoch nicht. Ich würde Ihnen noch empfehlen das utf8 charset vom Hostinganbieter einstellen zu lassen, siehe als rot hier: versteckter Link.

Ich melde mich, sobald ich weitere Details zum Setup Wizard gefunden habe.

Viele Grüße
Marcel

Juni 28, 2024 unter 8:32 am #15850489

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fritz,

das Problem hängt mit der Standardkategorie und der Sprache zusammen, die sie hat.
Die Zeile lautet wie folgt:

		$default_categories[ $lang_code ] = $tmp['term_taxonomy_id'];

Das bedeutet, dass der Wert für $tmp WP_ERROR ist.
Dieser Wert wird durch dieses Code gesetzt:

		// check if the term already exists
		if ( $tr_term !== 0 && $tr_term !== null ) {
			$tmp = get_term( (int) $tr_term['term_taxonomy_id'], 'category', ARRAY_A );
		} else {
			$tmp = wp_insert_term( $tr_cat, 'category' );
		}

Es gibt also entweder eine Standardkategorie, die beschädigt ist (prüfen Sie die term_taxonomy-Tabelle und die Term-Tabellen), oder wir haben eine neue Kategorie eingefügt - was aber unwahrscheinlich ist, denn dann würde sie existieren und den Fehler nicht verursachen.

Ich vermute eher, es hängt durch die Umbenennung des Post CPTs zusammen, es ist ebenso keine "Category base" in den WP Permalinks gesetzt. Bitte prüfen Sie dies, ansonsten benötigen wir eine Duplicator Kopie der Seite für eine Prüfung der Datenbank-Tabellen.

Viele Grüße
Marcel

Juni 28, 2024 unter 2:35 pm #15852687

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Ich kann so weit bestätigen, dass die Probleme von Ihrem Custom Theme ausgehen. Mit einem anderen Theme lässt sich das Setup fehlerfrei abschließen.

Meine Vermutung zuvor, mit den umbenannten CPTs scheint somit der Fall zu sein. Wir prüfen dies weiter.

Viele Grüße
Marcel

Juli 1, 2024 unter 12:33 pm #15868551

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fritz,

der Fehler ist in Ihrem Theme, wo die "Kategorie"-Taxonomie in wp-content/themes/biopract/classes/Util.php um Zeile 297 entfernt wird:

  unregister_taxonomy_for_object_type( 'category', 'post' );

Da die WPML-Einrichtung von der Kategorieeinstellung abhängt, wird versucht, die Übersetzung für die Standardkategorie einzufügen, aber die Taxonomie "Kategorie" existiert nicht, daher der Fehler.

Zur Info: WordPress zwingt Sie dazu, die Standard-Taxonomie zu verwenden, und die Deaktivierung ist unserer Meinung nach ein Hack. Ein Workaround besteht darin, die oben erwähnte Zeile auszukommentieren - zumindest bis WPML eingestellt ist.

Viele Grüße
Marcel

Juli 1, 2024 unter 5:21 pm #15870016

fritzS-2

Hi Marcel,

wir haben die Zeile auskommentiert, leider aber können wir keine Sprachen einstellen.
Das Setup Menü, wird immer noch als bereist abgeschlossen angezeigt.

Danke für die Geduld.

Bildschirmfoto 2024-07-01 um 19.20.17.png
Juli 2, 2024 unter 7:56 am #15873412

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fritz,

Sie können einfach nach einem Backup das Theme wechseln und das WPML Setup abschließen und dann erneut aktivieren. Lokal hat dies bei mir funktioniert.

Viele Grüße
Marcel

Dieses Ticket ist jetzt geschlossen. Wenn Sie ein WPML Kunde sind und Hilfe benötigen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.