Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 18 Antworten, hat 0 voices.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Tage, 13 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
September 10, 2025 um 1:15 p.m. #17390897

Robert Rosanke

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, den Query Loop Block in WPML korrekt zu übersetzen. Wir verwenden den Block mit den Einstellungen Versatz, Limit und Filter - Übergeordnete. Der Filter für die übergeordneten Seiten wird nicht korrekt übersetzt. Ich habe bereits die Lösung unter https://wpml.org/de/forums/topic/block-query-not-translating/ ohne Erfolg ausprobiert. Den Fehler hatten wir schon vor Ewigkeiten gemeldet. Scheinbar besteht er weiterhin. Einen Link zu einer fehlerhaften Seite kann ich nicht anbieten. unsere Redakteure fixen den Fehler asap, da wir Traffic auf die Seiten bekommen.

Die Symptome:
Der Filterwert wird nicht korrekt auf die Übersetzungen angewendet, was zu einer leeren Ergebnisliste im Frontend in allen Übersetzungen führt. Wenn die originale Version der Seite bearbeitet wird, geht die manuell korrigierte Query-Loop-Filter-Einstellung verloren, und alle Übersetzungen müssen erneut manuell korrigiert werden.

Fragen:
Ist der Fehler mit dem Query Loop Block und den Filtereinstellungen in WPML immer noch nicht gelöst?
Warum geht die manuell korrigierte Query-Loop-Filter-Einstellung verloren, wenn die originale Seite bearbeitet wird? (Selbst, wenn der query loop block nicht bearbeitet wird, sondern nur ein anderer Text geändert wird.)

September 10, 2025 um 1:46 p.m. #17391012

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Die Lösung aus dem genannten Ticket bezog sich speziell auf einen Fall, in dem die Parent-Page im übersetzten Block nicht gesetzt wurde.

Ich habe den Block auf einer Sandbox getestet und kann aktuell noch kein Problem bestätigen.

Bitte versuche das Problem hier zu replizieren:

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Gib mir bitte hier Bescheid, sobald du damit fertig bist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 12, 2025 um 2:43 p.m. #17398212

Robert Rosanke

Hallo Andreas,

ich habe dir auf der Testseite einen Demo-Inhalt erstellt und diesen mit dem ATE übersetzt.
Die Seite habe ich vorab auf DE als Hauptsprache gestellt, weil wir da sbei uns live auch so haben.
zudme habe ichc mit einem Plugin Demo-Conten timportieert.

Dort tritt der gleiche Fehler auf, den wir auch live bei uns im Shop haben.
- DE: versteckter Link (Original)
- EN: versteckter Link (fehlerhafte Übersetzung, Frontend kein query loop output zu sehen)

"blockName": "core\/query",
        "attrs": {
            "queryId": 1,
            "query": {
                "perPage": 5,
                "pages": 0,
                "offset": 0,
                "postType": "page",
                "order": "desc",
                "orderBy": "date",
                "author": "",
                "search": "",
                "exclude": [],
                "sticky": "",
                "inherit": false,
                "parents": [
                    267
                ],
                "format": []
            }
        }

Das attribut "parents" ist das, was wir im Editor mit Filter » Übergeordnete steuern können und nicht von WPML korrekt übersetzt wird.

September 12, 2025 um 3:51 p.m. #17398387

Andreas W.

I see this issue was already escalated, and the second-tier support suggested the following custom XML config:

<wpml-config>
  <gutenberg-blocks>
    <gutenberg-block type="core/query" translate="1">
      <key name="query">
        <key name="parents">
          <key type="post-ids" name="*" />
        </key>
      </key>
    </gutenberg-block>
  </gutenberg-blocks>
</wpml-config>

Note:
This filter will display all the children of this parent page, and this will only work if those pages are translated.

September 15, 2025 um 2:43 p.m. #17402994

Robert Rosanke

Hallo Andreas,

bitte zeige mir einen Link auf der Testseite, auf der es funktioniert.
Wenn ich es mir anschaue, scheint es nicht zu funktionieren.

Zudem ist es das gleiche XML-Snippet, von dem ich im Eingangspost bereits berichtet habe, dass es live bei uns nicht funktioniert.
Aber das von mir aus separat.
Erstmal sollte eure Testseite funktionieren, bevor wir live etwas versuchen.

September 15, 2025 um 11:20 p.m. #17404005

Andreas W.

Es funktioniert hier:
versteckter Link

Es werden alleine nur zwei Unterseiten auf der Übersetzung angezeigt, weil noch nicht alle Unterseiten übersetzt sind.

September 16, 2025 um 11:41 a.m. #17405949

Robert Rosanke

Hallo Andreas,

habe nun auf eurer Testseite erneut neue Inhalt angelegt und es probiert.
Korrekt, jetzt funktioniert es.

Live bei uns jedoch weiterhin nicht.
Auch nicht, wenn in in der WPML-Config das XML-snippet hinterlegt ist.

Hier einmal die props, die bei uns live für den query-loop block existieren:

<!-- wp:query {"queryId":4,"query":{"perPage":10,"pages":"1","offset":"62","postType":"page","order":"asc","orderBy":"title","author":"","search":"","exclude":[],"sticky":"","inherit":false,"parents":[31578]},"className":"--redacted"} -->

Die props sind so auch auf den übersetzten Seiten sichtbar.
Jedoch wird Frontend bei allen Übersetzungen nur folgendes HTML ausgegeben:

<div class="wp-block-query --redacted is-layout-flow wp-block-query-is-layout-flow">
  <div class="wp-block-query-no-results">
    <p>Error when retrieving the list.</p>
  </div>
</div>

Hast du eine Idee, wie wir das effizient debuggen können?
Normalerweise müssten wir nun eine staging erstellen, WPML erneut verbinden und nacheinander Plugins deaktivieren, um vielleicht den Übeltäter zu finden, vielleicht auch nicht.
Das kostet uns locker eine Stunde, vermutlich mehr.

Kannst du uns verraten, wie ihr die Ausgabe vom query loop block modifiziert - welche php filter werden genutzt? Ich kann schauen, ob andere Plugins eventuell den selben Filter nutzen und dort eine Nebenwirkung wahrscheinlich ist. Das sollte für uns deutlich schneller gehen, um ggf. einen Fehler auf den ersten Blick zu erkennen.

Wenn nicht, dann machen wir es über eine separate Staging. Dauert dann halt ein bisschen.

September 17, 2025 um 1:46 a.m. #17408033

Andreas W.

Hallo,

Kann man das Problem mit den gleichen Einstellungen auf meiner Test-Site replizieren?

Sind alle Unterseiten auf der Website übersetzt und veröffentlicht?

Wurde der Block nach dem Anlegen der Config editiert und der originale Inhalt erneut gespeichert, bevor er erneut übersetzt wurde?

---

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen und beim Testen behilflich zu sein.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden deine Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. Ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf die ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst du deinen Hosting-Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest du dazu nicht in der Lage sein, eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Mal auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 19, 2025 um 2:12 a.m. #17415042

Andreas W.

Die Config muss in diesem Fall angewendet werden, es ist nur möglicherweise so, dass wir in diesem Fall keine Standard-Config bereitstellen, weil der Block je nach Einstellung eine gesonderte Config benötigt. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass der Query Block in der aktuellen wpml-config.xml-Datei von WPML nicht berücksichtigt wird.

Ich werde dazu das Second-Tier-Support-Team konsultieren.

Auf dem Staging kann ich aktuell bestätigen, dass es wie erwartet funktioniert. Um festzustellen, warum es auf der Live-Site nicht funktioniert, müsste ich einen Blick auf diese Website werfen und ggfls. eine Kopie zum Testen anlegen.

Sollte das möglich sein, dann erteile mir bitte Zugriff zur Live-Site. Ich werde dort nur einen Blick ins Backend werfen und dann ggfls. das Plugin "All in One WP Migration" installieren, um eine lokale Kopie zum Testen anzulegen.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

September 23, 2025 um 9:15 a.m. #17424235

Andreas W.

Hi!

Zum Problem:

Auf deiner Beispielseite war aktuell kein Filter im Block gesetzt.

Der Wert für "Offseet" war im Block auf 40 gesetzt, was dazu führt, dass keine Ergebnisse angezeigt werden, wenn weniger als 40 Unterseiten existieren.

Auf der Website war unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfigurierung keine Custom Config für den Block angelegt.

Die Config muss aktuell angewendet werden. Danach muss die Übersetzung des Blocks aktualisiert werden. Die funktioniert bei meinem Test wie erwartet.

Beispiel:
versteckter Link

Übersetzung:
versteckter Link

Lass mich bitte wissen, solltest du dazu noch Fragen haben.

September 26, 2025 um 1:21 p.m. #17436141

Robert Rosanke

Hallo Andreas,

danke für deine Bemühung.
Leider hilft das nicht weiter.

Ich habe dir, wie im Ticket davor geschrieben, extra eine neue Testseite mit der Live-Website-Config erstellt.
Dementsprechend auch ohne den zusätzlich wpml-config Eintrag.

Ich schreibe in meinem Ticket, dass das Problem gelöst wird, wenn man alle Plugins deaktiviert (auch wpml & woo), die wpml-config anpasst, und dann alles neu aktiviert.
Das können / möchten wir live ungern so machen.

Die frage war also, ob es einen anderen weg gibt.

Da ich emails bekomme, wenn ein Plugin erneut aktiviert wird, habe ich gesehen, dass du nicht den Live-Zustand der Website getestet, sondern Plugins reaktiviert hast.
Dass das den Fehler löst, habe ich oben schon beschrieben.
Ist nur live nicht wirklich praktikabel, einfach mal alle Automatisierungen und den kompletten Shop abzuschalten, nur weil wpml einen core wordpress block nicht übersetzt.

wenn ich auf einer live- ode Testseite von uns nur die wpml-config aktualisiere ohne Plugins zu deaktivieren und neu zu aktivieren, dann hat der neue config Eintrag keinen Effekt und der Übersetzungsfehler bleibt bestehen. Das ist gerade das eigentliche Problem, das mit der neuen Testseite eigentlich untersucht / gelöst werden sollte.

Gibt es eventuell einen besseren Weg?
Falls dir keiner einfällt: Ich kann dir auch gerne noch ein letztes mal eine neue Testseite erstellen. Dann muss es jedoch korrekt getestet und gelöst werden. Das kostet jedes mal gut Zeit, eine Testseite zu erstellen und komplett zu konfigurieren.
Das Ziel ist es, den Fehler zu lösen ohne alle Plugins zu deaktivieren.
Nur so kommen wir live ohne größere Aufwände und Störungen zu einem anwendbaren Ergebnis.

Dir einen guten Start ins Wochenende
Robert

September 26, 2025 um 3:10 p.m. #17436625

Andreas W.

Hallo Robert,

Man muss dazu die Plugins nicht deaktivieren.

Es muss alleine die Custom XML Config in den Einstellungen von WPML eingefügt werden.

Das geschieht unter WPML > Einstellungen auf dem Reiter "Benutzerdefinierte XML-Konfiguration“.

Danach editiert man den originalen Inhalt, speichert den Inhalt erneut ab und aktualisiert dann die Übersetzung.

Ich habe zudem vor ein paar Tagen einen Feature Request mit einer möglichen Lösung intern weitergeleitet, wie man in Zukunft das Aktualisieren der originalen Inhalte nach dem Einfügen einer neuen benutzerdefinierten XML-Konfiguration umgehen kann. Ich warte darauf, auf Antwort unseres Produktmanagers und des Entwicklungsteams.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 29, 2025 um 12:02 p.m. #17440823

Robert Rosanke

Hallo Andreas,

ich habe oben doch beschrieben, dass ein einfaches Anpassen der WPML-Config bei uns nicht hilft.
Da ändert sich Frontend nichts.

Als ob die Änderung der config nicht bei WPML im System ankommt.

Auf der bereitgestellten Testseite klappt es, weil dort von dir alle Plugins mal deaktiviert und neu aktiviert wurden.
Es ist wie ein Bug / Glitch.

Wie soll ich den Fix nun live bekommen, ohne dort alles zu deaktivieren?

Wie gesagt: Ich kann dir gerne noch eine Testseite erstellen. Du kannst dort einfach die wpml config aktualisieren ohne Plugins zu deaktivieren und wirst sehen, dass es keinen Einfluss hat.
Ich habe das schon auf mehreren Testseiten und auch live probiert. Es passiert einfach nichts.

Wenn man einmal alles deaktiviert hat, dann flutscht die wpml config wieder. Aber das kann nicht zu erwarten sein, dass wir so auf der Live-Seite vorgehen.

September 30, 2025 um 2:48 p.m. #17445541

Andreas W.

Ich kann mir das gerne einmal auf einer Test Site (Staging) anschauen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Oktober 3, 2025 um 1:05 p.m. #17454487

Andreas W.

In dem Fall scheint das manuelle Setzen der Optionen des Query Blocks in den Zweitsprachen direkt beim Editieren der Seite im WordPress Editor eine Lösung darzustellen.

Siehe:
versteckter Link

Ich habe die Seite erneut übersetzt und die Einstellungen bleiben danach gespeichert.