Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 11 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Autor | Beiträge |
---|---|
Juli 31, 2023 um 12:47 pm #14127377 | |
andreasH-125 |
Ich versuche: Danke und liebe Grüße Hier ein Beispielartikel der automatisch auf englisch übersetzt wurde |
Juli 31, 2023 um 4:42 pm #14128911 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, mir ist kein nativer FAQ-Block bekannt (https://wordpress.org/documentation/article/blocks-list/). Verwenden Sie hierfür ein 3rd Party Plugin oder wurde der Block von Ihrem Theme hinzugefügt? Falls ja, können Sie den Support über eine XML-Config herstellen wie hier beschrieben: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/#gutenberg-blocks. Die Config selbst können Sie dann wie hier beschrieben in den Einstellungen hinterlegen: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/#using-wpml-language-configuration-file-with-child-themes. Bearbeiten Sie danach die Default-Sprache, damit die Änderung übernommen wird. Bitte um Info Freundliche Grüße |
August 2, 2023 um 7:09 am #14139335 | |
andreasH-125 |
Hallo Marcel, danke für deine Antwort. Nein der FAQ Block stammt von Gutenberg selbst. Ich habe kein Theme, sondern den Oxygen Page Builder auch hier habe ich hierfür keinen Block angelegt. Wenn ich in Gutenberg auf das + Drücke und FAQ eingebe dann kommt dieser Block siehe Screenshot. Kann ich das auch mit der XML Config hier machen? Danke schonmal |
August 2, 2023 um 7:41 am #14139591 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, im Gutenberg Standard gibt es keinen FAQ Block. Sie können dies hier auf dieser Sandbox Installation testen: versteckter Link. Die Komponente muss somit von einer 3rd Party kommen. Bitte öffnen Sie in Gutenberg die Code-Ansicht. Ggf. sehen wir ein Autoren-Präfix etc. im Code. Damit können bekommen Sie ebenso den Namen für die benötigte XML-Config. Freundliche Grüße |
August 2, 2023 um 9:25 am #14140553 | |
andreasH-125 |
Tatsächlich wird der Block anscheinend von meinem SEO Plugin (SEOPress) hinzugefügt. Wie meinst du das den Gutenberg in der Codeansicht öffnen? Wenn ich bei dem Block auf HTML bearbeiten klicke erscheint ein leeres Feld oder meinst du im Inspector? Danke |
August 2, 2023 um 9:38 am #14140671 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, die Ansicht lässt sich auf 2 Arten öffnen: versteckter Link. Es sollte dann der Code wie im Beispiel dargestellt werden, z.B. wie dort "wp:paragraph".Das wäre der exakte Name, welcher für die XML-Config benötigt wird. Freundliche Grüße |
August 2, 2023 um 2:56 pm #14143563 | |
andreasH-125 |
Okay, danke für die Info, konnte es im Code Editor öffnen. Nur bin ich leider überfragt wie ich das XML Schema gestalten soll. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir hier nochmal helfen könntest. Anbei habe ich den Code einer FAQ reinkopiert. Wenn ich dieses XML Schema nutze, werden die Texte dann auch automatisch übersetzt wie der Rest des Blockbeitrags? danke und beste Grüße <!-- wp:wpseopress/faq-block {"faqs":[{"question":"Welches Objektiv sollte ich für die Reisefotografie wählen?","answer":"Für die Reisefotografie ist ein vielseitiges Objektiv, das eine Reihe von Brennweiten abdeckt, oft die beste Wahl. Ein Zoomobjektiv wie das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM oder das Nikon AF-S DX NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II ermöglicht es dir, ohne Objektivwechsel alles von weitwinkligen Landschaftsfotos bis hin zu Teleaufnahmen abzudecken."}}],"showAccordion":true} /--> |
August 2, 2023 um 3:15 pm #14143619 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, damit sollte es funktionieren: <wpml-config> <gutenberg-block type="wpseopress/faq-block" translate="1"> <key name="faqs"> <key name="*" /> </key> </gutenberg-block> </wpml-config> Damit wird der Text aller Attribute für eine Übersetzung registriert. Wenn Sie somit eine Seite/Post einsenden, wo der Block aktiv ist, wird dieser automatisch übersetzt. Vergessen Sie nicht den Code wie zuvor unter https://wpml.org/de/forums/topic/faq-blocks-von-gutenberg-werden-nicht-uebersetzt/#post-14128911 beschrieben in den WPML Einstellungen zu hinterlegen und die Default-Sprache zu bearbeiten, damit die Änderung aktiv wird. Freundliche Grüße |
August 2, 2023 um 3:29 pm #14143659 | |
andreasH-125 |
Ich danke dir für deine schnelle Hilfe, wenn ich jedoch den Code Block so einfüge, erscheint eine Fehlermeldung? Siehe Screenshot |
August 2, 2023 um 3:43 pm #14143797 | |
Marcel Unterstützer
Danke für die Info. Funktioniert es damit? <wpml-config> <gutenberg-blocks> <gutenberg-block type="wpseopress/faq-block" translate="1"> <key name="faqs"> <key name="*" /> </key> </gutenberg-block> </gutenberg-blocks> </wpml-config> |