Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Mai 14, 2023 unter 3:43 am #13641771

jensA-7

Hi Andreas ,

ich habe noch ein Anliegen. Das ist aber eher SEO orientiert.

Wir haben auf unseren Seiten die typischen hreflangs..(bei uns auch de-at und de ch) bei gleivchem inhalt
ich dupliziere die inhalte

meine frage ist eine grundsätzlkiche frage
muss ich die alle duplizieren mit unterschiedlichen subdomains für de?
die en isat x-default

das ganze wird ja echt kompliziert, aber wenn man nach deutschen inhalten sucht, dann sollten auch deutsche serps kommen, oder?

aus seo sicht wird ja immer geraaten eine sprache z.b."de" aufzuspalten...aber wir wollen ja nur mit der en sprache fast die ganze welt erreichen

es wird bei uns auch gewisse adaptionen geben, wo die urls über hreflang zu uns inkl canoniocal leiten und die en permalinks

aber auf ganz anderen seiten (nicht ganz anders, aber keine subdomain..eher www) wird es zurückverlinckungen geben
das ist ja der sxch..das internationale seo verlangt es

ich habe es techn isch alles schon so umgesetzt...die frage ist ob es so sauber ist ...hab hreflands dahin und natürlich auf den anderen seiten hreflangs zurück

eine frage hätte ioch noch
kann man bei wpml die hreflangs bei einer seite komplett deaktivieren?

das ist von vorteil wenn die seite eh ein canonical auf eine weitere seite hat

eine variante wäre aus dem index nehmen, aber wenn es dqa etwas besseres gibt:)

Mai 14, 2023 unter 3:46 am #13641773

jensA-7

ist schon spät in germany.)
ich danke dir^^

Mai 15, 2023 unter 4:02 pm #13649713

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

ich verstehe Ihre Frage nicht. Eine Subdomain ist nicht notwendig, der hreflang funktioniert mit jeder URL-Einstellungen. Was genau versuchen Sie zu erreichen?

kann man bei wpml die hreflangs bei einer seite komplett deaktivieren?

Wir haben keine integrierte Funktion dafür. Mit Custom Coding können Sie jedoch in die Ausgabe eingreifen.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 16, 2023 unter 9:59 am #13654883

jensA-7

Hallo Marcel,

sorry, ich habe mich das letzte mal vermutlich etwas unverständlich ausgedrückt.

Wir haben momentan 2 Sprachen auf unseren europäischen Website.

versteckter Link
versteckter Link

<link rel="alternate" hreflang="de" href="versteckter Link">
<link rel="alternate" hreflang="en" href="versteckter Link">
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="versteckter Link">

Unsere Ausgangssprache ist Deutsch der hreflang="x-default" soll aber die englische URL sein.
Das konnte ich schon mit custom code umsetzen ohne die Default Sprache auf englisch zu setzen.

Wir haben aber noch eine USA Website von unserer Tochterfirma. Da gibt es Seiten, die für USA und Kanada ranken solllen.
Ich habe jetzt etwas mit ACF und PHP gebaut, so dass ich auf den jeweiligen Seiten zusätzlich die 2 hreflangs generieren kann.

Z.B.

<link rel="alternate" hreflang="en-US" href="versteckter Link">
<link rel="alternate" hreflang="en-CA" href="versteckter Link">

<link rel="alternate" hreflang="de" href="versteckter Link">
<link rel="alternate" hreflang="en" href="versteckter Link">

Auf der USA Seite werden dann auch die entwsprechenden Rückverweise platziert.

inkl.

die x-default url soll für den Rest der Welt gelten.

Meine Frage war, ob ich in diesem Fall für die DACH Region die deutschen Inhalte duplizieren muss und dann z.B. über
at.hoffmann-krippner.com und
ch.hoffmann-krippner.com

und

hreflang="de-AT" und "de-CH" im Headbereich definieren muss. Oder reicht es wenn der deutschprachige Inhalt nur den einen hreflang=de" hat. Die Inhalte sind ja identisch und werden in keinster Weise für die DACH Länder angepasst.

VG
Martin

Mai 17, 2023 unter 7:08 pm #13667773

Marcel
Supporter

Hallo Martin,

sofern ich Ihre Frage richtig verstehe, wäre das Duplikat für at. ch. die beste Variante. Dies kann via Translation Management dupliziert werden. Nur damit können Sie es für diese Länder regional ranken lassen.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 18, 2023 unter 4:17 pm #13673599

jensA-7

Hallo Marcel,

ok so wie ich dann das verstehe, müssen die Inhalte immer unter unterschiedlichen urls ( inkl hreflang) hinterlegt sein.

Das würde dann ja bedeuten, dass wir auch auf der USA Seite (ist auch eine wp Seite) am besten wpml installieren müssten um die Inhalte da auch für CA zusätzlich über eine andere url erreichbar machen.

Ich dachte, der hreflang tag wäre vorallem für spezifische Länderseiten gut geeignet, die Z.B. inhaltlich auf das Land eingehen (Währung, Kontakt usw)

Wenn jemand nach einem deutschen Ausdruck sucht, dann bekommt er auch die deutschen SERPs, oder?

Wie ist es dann aber mit der "en" Seite, muss ich jetzt für jedes englisch sprechende Land Duplikate umsetzen muss??? Die x-default ist ja auch nur eine Sprache, die dann für den Rest gilt.

VG
Martin

Mai 18, 2023 unter 4:42 pm #13673859

Marcel
Supporter

Hallo Martin,

es ist in WPML nicht vorgesehen, eine "externe" Seite für eine spezifische Sprache/Region zu hinterlegen. Entweder liegen alle Sprachen auf der identischen Installation oder Sie verwenden eine Multisite hierfür.

Ich dachte, der hreflang tag wäre vorallem für spezifische Länderseiten gut geeignet, die Z.B. inhaltlich auf das Land eingehen (Währung, Kontakt usw)

Wenn jemand nach einem deutschen Ausdruck sucht, dann bekommt er auch die deutschen SERPs, oder?

Mit dem hreflang wird die Sprache und geografische Ausrichtung der Webseite festgelegt. Sie sagen Google somit, dass mehrere Versionen derselben Seite in verschiedenen Sprachen vorhanden sind. Unser SEO Add-On setzt jedoch hier nur den HTML-Tag im Source-Code, die Ausgabe in den Google SERPs liegt nicht in unserem Einfluss.

Das würde dann ja bedeuten, dass wir auch auf der USA Seite (ist auch eine wp Seite) am besten wpml installieren müssten um die Inhalte da auch für CA zusätzlich über eine andere url erreichbar machen.

Wie gesagt, es ist nicht vorgesehen, getrennte Installationen davon zu haben. Ich glaube, es wäre das Beste, wenn Sie Kontakt mit einem SEO Experten aufnehmen und Ihre SEO-Strategie absprechen. Sie finden zertifizierte Experten dafür hier: https://wpml.org/contractors/

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 18, 2023 unter 5:15 pm #13674167

jensA-7

Hallo Marcel,

ok, verstehe.

Das habe ich schon alles selber umgesetzt, dass im Headbereich die hreflangs für die usa Seite liegen. Auf der USA Seite werden dann auch Rückverweise liegen. Da benötige ich nicht unbedingt eine Multisite.

Aber wenn ich die Seite in deutsch habe, dann muss ich doch nicht explizit noch zusätzlich Google mitteilen, dass die Seite in der gleichen Sprache mit gleichem Inhalt für Österreich gedacht ist indem ich den hreflang "de-at" setze. So habe ich es eigentlich gedacht.

Auf der anderen Seite setzen wir auf diesen Seiten auch den hreflang "en-us" und "en-ca" um Google mitzuteilen, dass diese gewissen Seiten in USA und Kanada auf die USA Seite verweisen. DAs ist die gleiche domain nur die USA Seite läuft über www anstatt de.xxx oder en.xxx.

Aber ich glaube, ich muss da noch genauer nachforschen.

Vielen Dank ud VG
Martin

Mai 18, 2023 unter 5:43 pm #13674307

Marcel
Supporter

Hallo Martin,

Aber wenn ich die Seite in deutsch habe, dann muss ich doch nicht explizit noch zusätzlich Google mitteilen, dass die Seite in der gleichen Sprache mit gleichem Inhalt für Österreich gedacht ist indem ich den hreflang "de-at" setze. So habe ich es eigentlich gedacht.

Technisch ist es nicht notwendig. Es kommt auf Ihre eigene SEO Strategie an, wie uns wo Sie ranken möchten, aber dies liegt nicht wirklich im Einfluss von WPML, wenn Sie den Headbereich dementsprechend bearbeiten

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 18, 2023 unter 5:50 pm #13674341

jensA-7

Hallo Marcel,

das ist eigentlich wirklich keine WPML Frage, eher SEO.

Trotzdem vielen Dank für die Informationen.
VG
Martin

Mai 18, 2023 unter 5:56 pm #13674471

Marcel
Supporter

Gerne!

Wünsche noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Marcel