Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Documentation request
Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von rolandB-26 Vor 1 Jahr, 11 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Autor | Beiträge |
---|---|
Juni 29, 2023 um 2:41 pm #13918695 | |
rolandB-26 |
Die Navigation wird nur in der Hauptsprache (DE) angezeigt. In den Fremdsprachen wird leider nichts angezeigt. Wenn ich in einer Fremdsprache das individuelle Menu lösche werden die übersetzten Seiten jedoch angezeigt. Besten Dank für Ihre Unterstützung. versteckter Link |
Juni 29, 2023 um 4:40 pm #13919841 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, funktioniert es mit einem Standard Theme auf einer Staging Seite? Soweit ich sehe, haben Sie ein Custom Theme dafür im Einsatz. Fragen Sie dort ggf. eine spezifische Menü ID ab? Bitte um Info Freundliche Grüße |
Juni 29, 2023 um 5:04 pm #13919875 | |
rolandB-26 |
Hallo Marcel Besten Dank für deine Unterstützung. Ein Standard Theme habe ich noch nicht versucht. Wenn ich unter -> Design -> Menus in den Fremdsprachen ein Menu lösche werden die übersetzten Seiten im Menu angezeigt. Z.B. im italienische: versteckter Link Sobald ich ein eigenes menu speichere wird nichts mehr angezeigt. Beste Grüsse |
Juni 29, 2023 um 5:12 pm #13919913 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo Roland, bitte isolieren Sie dies zuerst mit einem Standard Theme. Legen Sie dann dort ein neues Menü für die Sekundär-Sprache an und prüfen Sie, ob der Content dort geladen wird. Freundliche Grüße |
Juni 29, 2023 um 5:28 pm #13919965 | |
rolandB-26 |
Bei einem Standard Theme wird das eigene Menu geladen. Habe nun mal nur eine Seite verlinkt. Allerdings wird dann das eigene Menu in der Standardsprache nicht mehr geladen. |
Juni 30, 2023 um 8:16 am #13921429 | |
rolandB-26 |
Hier nochmals einige Information um das Problem zu verdeutlichen: Die originale deutsche Version des Menüs funktioniert: Ohne eigenes Menü werden die manuell übersetzten Seiten im Menü angezeigt: Mit eigenem Menü wird nichts angezeigt: Wo muss ich mein Tepmlate anpassen damit dies funktioniert? Besten Dank für Ihre Unterstützung. |
Juni 30, 2023 um 9:43 am #13922343 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf eine Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde und ich testweise das Theme zur Bestätigung deaktivieren kann. Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf. WICHTIG Freundliche Grüße |
Juli 3, 2023 um 4:29 pm #13935075 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, ich konnte hierzu leider noch keine Lösung finden und suche hierzu noch weiter. Freundliche Grüße |
Juli 4, 2023 um 7:54 am #13937681 | |
rolandB-26 |
Hallo Marcel Besten Dank für Ihre Unterstützung. Gibt es schon neue Erkentnisse zu den Problem? Besten Dank für Ihr feedback. Beste Grüsse |
Juli 4, 2023 um 4:18 pm #13943465 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, ich habe mir Ihre header.php angesehen, <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'menu-1', 'menu_id' => 'primary-menu', ) ); ?> Sie fragen die ID der Sprache gar nicht ab. Bitte beachten Sie die Implementierung über unser Hook API wie hier beschrieben: https://wpml.org/forums/topic/how-to-get-nav-menu-object-in-second-language/. Damit bekommen Sie die ID des übersetzen Menüs zurück. Sollten Sie weitere Hilfe hierzu bei der Implementierung benötigen, empfehle ich Ihnen einen zertifizierten WPML Dienstleister damit zu beauftragen: https://wpml.org/contractors/. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Custom Coding keine detaillierte Lösung bieten können. Freundliche Grüße |
Juli 5, 2023 um 6:19 am #13945709 | |
rolandB-26 |
Hallo Besten Dank für Ihre Unterstützung. Der Link hilft mir leider nicht weiter. Könnten Sie mir ev. etwas genauer angeben was ich am Beispiel der englischen Navigation in der header.php eintragen muss? Besten Dank! Beste Grüsse |
Juli 5, 2023 um 7:44 am #13946577 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, mit einem einfachen "eintragen" ist es damit leider nicht getan. Sie müssen ihre header.php dementsprechend der API Doku umprogrammieren, damit die hartcodierten IDs über unseren Filter eine übersetzte ID zurückgeben können. Sie können dies alternativ ebenso mit einer Option in den Einstelllungen wie hier versuchen: https://wpml.org/documentation/support/creating-multilingual-wordpress-themes/language-dependent-ids/. Die Performance ist jedoch besser, wenn Sie dies direkt im Theme via PHP lösen: https://wpml.org/faq/how-to-optimize-mysql-queries/#auto-id-adjust. Freundliche Grüße |