Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat mehrere Probleme mit der Übersetzung seiner WooCommerce-Seite mit WPML gemeldet. Spezifische Probleme umfassen nicht übersetzte Texte und Funktionen auf der englischen Version der Seite, einschließlich eines Satzes auf der Produktseite und im Warenkorb, fehlende Produktvarianten, fehlende Texte und Checkboxen auf der Checkout-Seite sowie einen nicht übersetzten 'Kaufen'-Button.
Solution:
1) Eine erneute Bearbeitung und Aktualisierung der deutschen Version löste das Problem mit den nicht angezeigten Produktvarianten auf der englischen Seite. Beispiel: die '2-in-1-Sitzbank' ist jetzt sichtbar.
2) Für die fehlenden Checkboxen und Texte auf der Checkout-Seite führte eine einfache Aktualisierung der Seite (durch Einfügen eines neuen Paragraphen im Text) zur korrekten Anzeige.

Falls diese Lösungen für Ihr Problem irrelevant erscheinen, weil sie veraltet sind oder nicht auf Ihren Fall zutreffen, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Wochen, 1 Tag.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juli 19, 2025 um 10:39 am #17252316

jessicaF-17

Hintergrund des Themas:
Ich habe mehrere Probleme mit der Übersetzung meiner WooCommerce-Seite mit WPML. Alle Strings von Theme und Plugins wurden aktualisiert, aber einige Übersetzungen fehlen oder funktionieren nicht korrekt.

Die Symptome:
Einige Texte und Funktionen auf der englischen Version meiner Seite werden nicht korrekt übersetzt oder angezeigt.

Fragen:
Warum wird der Satz 'Gemäß § 19 UStG Kleinunternehmer*innen-Regelung wird keine Umsatzsteuer berechnet.' auf der Produktseite und im Warenkorb nicht übersetzt?
Warum wird die Variante des Produkts '2-in-1-Sitzbank' auf der englischen Produktseite nicht angezeigt, obwohl die Übersetzung aktualisiert wurde?
Warum fehlt der Text und die Checkbox zur Zustimmung des Widerrufsrechts auf der englischen Checkout-Seite?
Warum fehlt der Text zur Zustimmung des Datenschutzes auf der englischen Checkout-Seite und wie kann ich eine Checkbox hinzufügen?
Warum ist der 'Kaufen'-Button im Checkout auf der englischen Seite nicht übersetzt?

Juli 21, 2025 um 2:12 pm #17256210

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Warum wird der Satz 'Gemäß § 19 UStG Kleinunternehmer*innen-Regelung wird keine Umsatzsteuer berechnet.' auf der Produktseite und im Warenkorb nicht übersetzt?

Haben Sie den Admin-String bereits in der String Translation Tabelle ersichtlich? Bzw. bereits registriert?

Warum wird die Variante des Produkts '2-in-1-Sitzbank' auf der englischen Produktseite nicht angezeigt, obwohl die Übersetzung aktualisiert wurde?

Versuchen Sie bitte diese nach einem Backup wie hier beschrieben manuell zu synchronisieren: https://wpml.org/documentation/support/wpml-troubleshooting-options/#troubleshooting-woocommerce-multilingual-and-multicurrency
Funktioniert es damit?

Warum fehlt der Text und die Checkbox zur Zustimmung des Widerrufsrechts auf der englischen Checkout-Seite?

Es gibt aktuell einen Fehler, welcher die Checkboxen von Germanized betrifft. Wir testen gerade einen möglichen Workaround, welchen Germanized in deren Code übernehmen kann.

Warum ist der 'Kaufen'-Button im Checkout auf der englischen Seite nicht übersetzt?

Prüfen Sie ebenso die Einträge unter WPML -> String Translation. Sollte es bereits übersetzt sein und weiterhin nicht ausgegeben werden, erhöhen Sie das WP_MEMORY_LIMIT: https://wpml.org/home/minimum-requirements/.

Viele Grüße
Marcel

Juli 22, 2025 um 7:45 am #17258001

jessicaF-17

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ich habe einen Teil lösen können!

Die Produktvarianten wurden leider nicht aktualisiert.

Ich bin der Anleitung gefolgt: https://wpml.org/documentation/support/wpml-troubleshooting-options/#troubleshooting-woocommerce-multilingual-and-multicurrency
Leider hat es nicht geholfen. Es heißt ja, ich soll dann folgenden Code zur Verfügung stellen:

Array
(
[file_path_sync] => 1
[is_term_order_synced] => yes
[enable_multi_currency] => 0
[dismiss_doc_main] => 0
[trnsl_interface] => 1
[currency_options] => Array
(
[EUR] => Array
(
[languages] => Array
(
[en] => 1
[de] => 1
)

[rate] => 0
[position] => left
[thousand_sep] => ,
[decimal_sep] => .
[num_decimals] => 2
[rounding] => disabled
[rounding_increment] => 1
[auto_subtract] => 0
[location_mode] => all
[countries] => Array
(
)

)

)

[currency_switcher_product_visibility] => 1
[dismiss_tm_warning] => 0
[dismiss_cart_warning] => 0
[cart_sync] => Array
(
[lang_switch] => 1
[currency_switch] => 1
)

[url_translation_set_up] => 1
[wc_admin_options_saved] => 1
[products_sync_date] => 1
[products_sync_order] => 1
[display_custom_prices] => 0
[sync_variations] => 1
[sync_product_cat] => 1
[sync_product_tag] => 0
[sync_product_shipping_class] => 0
[sync_taxonomies_checked] => 1
[set_up] => 1
[downloaded_translations_for_wc] => 1
[rewrite_rules_flashed] => 1
[default_categories] => Array
(
[en] => 95
[de] => 95
)

[attributes_settings] => Array
(
[pa_dateityp] => 1
[pa_dimensionen] => 1
[pa_sprache] => 1
)

[untranstaled_terms] => Array
(
)

[multi_currency] => Array
(
[set_up] => 1
[exchange_rates] => Array
(
[automatic] => 0
[service] => currencylayer
[lifting_charge] => 0
[schedule] => manual
[week_day] => 1
[month_day] => 1
)

)

[default_currencies] => Array
(
[en] =>
[de] =>
)

[set_up_wizard_run] => 1
[set_up_wizard_splash] => 1
[variations_needed] => Array
(
[pa_dateityp] => 0
[pa_dimensionen] => 0
[pa_sprache] => 5
)

)

Juli 22, 2025 um 3:14 pm #17259957

Marcel
Unterstützer

Vielen Dank!

1) Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

2) Bezüglich der Germanized Checkboxen gibt es nun einen Workaround hier: https://wpml.org/errata/germanized-translation-of-legal-checkboxes/.

Viele Grüße
Marcel

Juli 24, 2025 um 3:27 pm #17268412

Marcel
Unterstützer

Hallo,

1) Eine erneute Bearbeitung in Deutsch hat das Update korrekt zu EN ausgelöst und die Varianten sind nun ersichtlich: versteckter Link.

2) Der Workaround war dazu da, nicht übersetze Checkboxes auf EN auszugeben (Also, wenn diese unter /en auf Deutsch ausgegeben werden). Der Workaround hat keinen Einfluss, wenn die Checkboxen überhaupt nicht ausgegeben werden.

Auch hier löste eine einfache Aktualisierung der Seite (Paragraph einfügen im Text) die korrekte Aktualisierung aus, um es zu beheben (Screenshot anbei).

Viele Grüße
Marcel

Screenshot 2025-07-22 at 17.05.49.png