Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | 9:00 – 13:00 | 9:00 – 13:00 | 9:00 – 13:00 | 9:00 – 13:00 | 9:00 – 13:00 | - |
- | 14:00 – 18:00 | 14:00 – 18:00 | 14:00 – 18:00 | 14:00 – 18:00 | 14:00 – 18:00 | - |
Supporter-Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)
Schlagwörter: Compatibility
Dieses Thema enthält 14 Antworten, hat 0 voices.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Tage.
Assistiert von: Marcel.
Autor | Beiträge |
---|---|
September 24, 2025 um 8:38 a.m. #17427976 | |
hannesK-6 |
Hintergrund des Themas: Screencast: versteckter Link Die Symptome: Fragen: |
September 24, 2025 um 4:00 p.m. #17429750 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, die Übersetzung der Theme-Builder Templates via Translation Management ist korrekt: https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/divi-builder/. Ich müsste jedoch prüfen, ob auch das richtige Template übersetzt wurde, das sehe ich im Video nicht. Es solle bei den "Body-Templates" ersichtlich sein, nicht bei den normalen "Layouts". Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf. ❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌ ✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist. Viele Grüße |
September 29, 2025 um 4:23 p.m. #17441828 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, Könnten Sie bitte temporär das 2FA-Plugin deaktivieren? Der Screen zur Config erscheint nach jedem Klick erneut und leitet mich immer auf das Userprofile um. Vielen Dank! Viele Grüße |
September 30, 2025 um 6:11 a.m. #17442623 | |
hannesK-6 |
Ich könnte jetzt die servedaten zur Verfügung stellen. Ich kann allerdings keine private Nachricht schicken. Das Zwei-Faktor-Plugin habe ich deaktiviert. Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe, |
September 30, 2025 um 5:13 p.m. #17445925 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Steffen, sehr gerne! Die nächste Antwort habe ich wieder als privat markiert. Viele Grüße |
Oktober 3, 2025 um 5:02 p.m. #17455122 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, danke für die Geduld! Ich habe nun die exakte Ursache gefunden. Auch wenn das Divi Body Layout unter DE angelegt wird, erhält es intern eine EN Sprachzuweisung, daher scheint es nicht im Translation Management auf und ist daher aktuell noch nicht übersetzt. Um dies zu testen, habe ich das Layout gelöscht, neu importiert, umbenannt um es klar identifizieren zu können. Mit dem Namen "Alle Beiträge Divi" erscheint es nun nur unter der EN Auswahl im Translation Management. Wir prüfen dies intern, es wäre jedoch hilfreich, wenn Sie uns ggf. ein Duplicator-Paket für ein lokales Debugging bereitstellen könnten. Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/ko/faq/provide-supporters-copy-site/. Viele Grüße |
Oktober 3, 2025 um 5:25 p.m. #17455146 | |
Marcel Unterstützer
Nachtrag: Bitte versuchen Sie zuerst noch WPML nach einem Backup zu aktualisieren: versteckter Link. Sie verwenden eine veraltete Version. Mit der aktuellen Version konnte ich den Fehler in einer Sandbox nicht mehr reproduzieren. Viele Grüße |
Oktober 13, 2025 um 1:25 p.m. #17479876 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, nehmen wir als Test den Post "Alle Beiträge Divi", mit ID 366146. Nach Prüfung der icl_translation Tabelle wird der Eintrag als Englisch zugeordnet. Eine weitere Sache, die uns aufgefallen ist: Der Beitragstyp „et_template“ ist auf „Übersetzen“ gesetzt – das sollte er laut der Divi-Konfiguration jedoch nicht sein: versteckter Link Dasselbe gilt für „et_theme_builder“ sowie die Taxonomien „layout_type“, „scope“ und „module_width“. Letzteres kann im schlimmsten Fall alles durcheinanderbringen und dazu führen, dass bestimmte Elemente nicht angezeigt werden. Diese Einträge sollten alle auf „Nicht übersetzen“ gesetzt werden, und die entsprechenden Elemente in icl_translations sollten entfernt werden. Vor dieser Änderung sollte eventuell ein Backup erstellt oder der betreffende Template exportiert werden, damit er später wieder importiert werden kann. Dem erwarteten Verhalten nach wird ein Beitragstyp „et_template“ nicht im WPML > Übersetzungs-Dashboard angezeigt. Wenn der Beitrag jedoch vom Typ „et_body_layout“ ist, wird er angezeigt, sobald man die Sprache auf diejenige umstellt, in der der Beitrag ursprünglich erstellt wurde – möglicherweise Englisch. Das Problem wird somit durch eine Anpassung der Einstellungen ausgelöst. Viele Grüße |
Oktober 14, 2025 um 4:48 p.m. #17484997 | |
hannesK-6 |
Hallo Marcel, Vielen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich das Fachchinesisch überhaupt nicht. Kannst du mir es bitte noch einmal für Laien übersetzen? Also, wo ich genau klicken soll? Das würde mir total helfen. Vielen Dank schon mal. |
Oktober 14, 2025 um 5:09 p.m. #17485063 | |
hannesK-6 |
Hallo Marcel! Ich habe versucht, mit einem Shortcode noch eine Übersetzung herbeizuführen. Das klappt auch nicht. Gibt es da einen Grund für? [wpml_translate lang=’de‘]Buche dir deinen kostenlosen Discovery Call[/wpml_translate] Danke dir! |
Oktober 15, 2025 um 12:50 p.m. #17487066 | |
Marcel Unterstützer
Hallo,
Das Problem wird ausgelöst, weil die WPML Einstellungen unter WPML -> Settings für den Posttype „et_template“ umgestellt wurden. Bitte stellen Sie diesen auf "Do not Translate".
Nein, diesen Shortcode gibt es nicht. In WPML werden Übersetzungen über eigene Beitrags-IDs verwaltet, nicht innerhalb des ursprünglichen Beitrags. Daher existiert kein Shortcode wie der genannte, um Inhalte direkt zu übersetzen. Viele Grüße |
Oktober 16, 2025 um 6:31 a.m. #17488817 | |
hannesK-6 |
Hi Marcel, Vielen Dank für deine Rückantwort. Ich habe die zwei Einstellungen finden können und umgestellt. Super, schon mal. Jedoch, die drei Taxonomien kann ich gar nicht finden. Wo sind die denn versteckt? („layout_type“, „scope“ und „module_width“) Danke dir! |
Oktober 16, 2025 um 9:48 a.m. #17489588 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Steffen, sie sollten diese unter WPML -> Settings -> Taxonomies Translation. Viele Grüße |
Oktober 16, 2025 um 10:58 a.m. #17489811 | |
hannesK-6 |
Hi Marcel, Danke für deine schnelle Antwort. Dort gibt es die drei Taxonomien nicht. Heißt das, dass sich das Thema damit erledigt hat, oder soll ich hier noch was anderes umstellen? Das Problem hat sich sich auch leider noch nicht gelöst. Das heißt, es wird zwar der Footer inzwischen umgestellt, aber Divi-Element an der Seitenleiste, bleibt nach wie vor unverändert. Hast du noch eine Idee? Grüße |
Oktober 17, 2025 um 2:23 p.m. #17494426 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, könnten Sie mir bitte entweder einen neuen Benutzer anlegen oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung noch einmal deaktivieren? Mein Kollege hat 2FA aktiviert, aber die Codes von ihm gehen bei mir nicht. Die linke Seitenleiste wird inzwischen korrekt geladen, allerdings nicht die rechte. Möglicherweise wurde das Template selbst korrekt übersetzt, jedoch nicht der darin enthaltene Text zwischen Bild und Button: Viele Grüße |