Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Bug, Compatibility
Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von holgerD-8 Vor 1 Jahr, 11 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Februar 19, 2023 unter 11:07 am #13064079 | |
holgerD-8 |
Wie der Betreff beschreibt, verweisen alle URL plötzlich auf die DE URL in den sekundären Sprachen. Die Breadcrumbs allerdings auf die richtige, der Kategorie entsprechenden Sprache. Da ich wie immer nicht weiss, wie das passieren kann ... welche Einstellung kann ich triggern damit wpml die Kategorie wieder der Sprache zuordnet? Beispiel: da sollte die Kategorie /legumi-e-cereali/ sein. |
Februar 20, 2023 unter 8:45 am #13067445 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo Holger, ist das nicht identisch wie https://wpml.org/de/forums/topic/slug-passende-hauptkategorie-wird-nicht-automatisch-uebernommen/ ? Freundliche Grüße |
Februar 20, 2023 unter 9:01 am #13067591 | |
holgerD-8 |
Hallo Marcel, fast, aber die Hauptkategorie wird (mit dem Workaround) übernommen. Ich verstehe nur nicht, wieso die URL (Kategorie) jetzt nicht mehr in der entsprechenden Sprache genutzt wird, sondern DE bleibt. Es sind auch nicht alle, sondern nur viele Produkte habe ich jetzt herausgefunden. Vielleicht hat es etwas miteinander zu tun, aber es ist nicht das selbe Problem. |
Februar 20, 2023 unter 10:01 am #13068071 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo, 1) tritt es auf einer Staging weiterhin auf, wenn der damals gesetzte Workaround deaktiviert dort temporär deaktiviert wird? Freundliche Grüße |
Februar 20, 2023 unter 10:24 am #13068337 | |
holgerD-8 |
1) der damalige von mir favorisierte Workaround war die manuelle Änderung in der jeweiligen Sprache im Produkt. Kein Eingriff in code. Das, um die Hauptkategorie von RankMath übernommen zu bekommen. Von daher ist "zum Original" Codeseitig nichts verändert. 2) Das Theme hat nichts damit zu tun. Da versuche ich so selten wie möglich upzudaten. Vielleicht das letzte RAnkMath-update. Wer weiss? Die eigentliche Frage ist, welche Einstellung kann ich triggern, damit wpml die Produktkategorien wieder übersetzt in der entsprechenden Sprache anzeigt? Bin eben nochmal deinen Link https://wpml.org/forums/topic/the-english-products-url-having-dutch-product-category-slug/ in https://wpml.org/de/forums/topic/slug-passende-hauptkategorie-wird-nicht-automatisch-uebernommen/ gefolgt und habe jetzt die codeänderungen in class-common.php durchgeführt. Es scheint zu funktionieren. Muss jetzt mal die ganzen Produkte checken. Festzuhalten ist, dass das zwei verschiedene Probleme sind. |
Februar 20, 2023 unter 10:29 am #13068357 | |
holgerD-8 |
ps. jetzt stimmen (nach groben check) zwar die Kategorien wieder bei den Produkten, aber die links in der sitemap sind weiterhin falsch. Wie kann ich wpml triggern, dies zu berichtigen? Übersicht versteckter Link |
Februar 20, 2023 unter 10:48 am #13068539 | |
Marcel Supporter
Hallo,
Da ein Theme ebenso Custom Code Anpassungen inkludiert haben kann, sollten Sie dies immer dadurch isolieren. Auch ein Theme Update kann viele Probleme lösen, gerade wenn andere Plugins bereits neuer sind oder der WP Core Änderungen erhalten hat, welche das Theme nachziehen muss. Die Sitemap wird nicht von WPML erstellt. Bei Yoast z.B. wird von den Autoren empfohlen, die Sitemap Option an-und-auszustellen, um eine Neugenerierung zu erzwingen. Dies funktioniert auch zum Update der darin inkludierten Übersetzungen. Bei Rank Math wird dies meiner Info nach dynamisch generiert, Sie finden weitere Infos dazu hier: https://wordpress.org/support/topic/unable-to-delete-sitemap-and-create-a-fresh-one/. Weitere Details zur Neugenerierung sollten Sie daher bei Rank Math anfragen. Freundliche Grüße |
Februar 20, 2023 unter 11:01 am #13068645 | |
holgerD-8 |
"Rank Math erzeugt nur die Standard-Sitemaps, WPML kümmert sich um den Rest. Wenn ein Suchmaschinen-Crawler einen Beitrag oder eine Seite besucht, kann er über den hreflang-Tag die übersetzten Seiten finden. Das ist einer der von Google empfohlenen Methoden. Bitte Hier lesen" das sagt RankMath. Neugenerierung habe ich versucht und wurde sie auch. Trotzdem gibt es jede deutschsprachige kategorie in den sekundären Sprachen.
Ja, klar, in der Theorie. Astra Pro ist ein ähnlicher Problemfall. Stunden um Stunden Mehrarbeit nach jedem Feature was diese Firma einbaut. Sprich nach jedem Update. Weil fancy generiert mehr Umsatz. Bugfixes mit viel Glück und auch nur wenn der Support endlich nach zig emails das Problem überhaupt erkennt. Fixes dann in Update 5 nach zig Wochen/Monaten. Glaube mir, ich kenne mittlerweile meine Pappenheimer.... und weiß auch ganz genau wer bei der nächsten Site ncht mehr mitspielen wird. Zum Glück gibt es auch die anderen Fälle. Exzellente Autoren, die sofort das Problem erkennen und binnen Stunden Änderungen einem persönlich zukommen lassen und sie spätestens im nächsten Update eingearbeitet haben. |
Februar 20, 2023 unter 11:17 am #13068785 | |
Marcel Supporter
Hallo, wir haben keine spezielle Funktion dafür. Isolieren & Reproduzieren wäre somit die korrekte Vorgehensweise.
Ohne Isolierung können wir dies nicht bestätigen. Freundliche Grüße |
Februar 20, 2023 unter 5:10 pm #13072751 | |
holgerD-8 |
My issue is not resolved ... there is just no point in trying. It´s not the theme, it´s an obvious incompatibility with RankMath an wpml. I can´t isolate it and are not willing to spend time with trying. Good luck to others. |