Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
1. Trotz 100% Übersetzung erscheint das Zahnrad-Symbol und der übersetzte Text wird nicht sofort im Frontend angezeigt.
2. Unter 'Site Health' wird der kritische Fehler 'Autoloaded options could affect performance' angezeigt, verursacht durch viele 'transient_wpml-i18n-strings' Einträge in der 'options table'.
3. Während der Übersetzung wird die Domain wpml.org geladen.
4. 50 Fehler im Error Log des Advanced Translation Editors.

Solution:
1. Wenn das Zahnrad-Symbol weiterhin erscheint, obwohl die Seite zu 100% übersetzt wurde, editiere den originalen Inhalt, speichere ihn erneut ab und führe dann die Übersetzung durch. Stelle sicher, dass alle Segmente im Übersetzungseditor bestätigt wurden.
2. Die 'transient_wpml-i18n-strings' Einträge können manuell gelöscht werden. Verwende folgenden SQL-Befehl:

DELETE FROM `wp_options` WHERE `option_name` LIKE '%_transient_wpml%'

3. Die Verbindung zu wpml.org während der Übersetzung ist normal, da die Übersetzungen über einen externen Server laufen.

Falls diese Lösungen veraltet sind oder nicht auf dein Problem zutreffen, empfehlen wir, einen neuen Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass du die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert hast. Für weitere Unterstützung besuche bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von davidS-113 Vor 2 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 13, 2025 um 7:56 am #17025653

davidS-113

Background of the issue:
Ich versuche, meinem Kunden bei der Verwendung von WPML zu helfen, da er immer wieder Probleme hat. Ich habe einige Punkte aufgelistet, in der Hoffnung, dass wir einige davon lösen können.

Symptoms:
1. Nachdem eine Seite zu 100% übersetzt wurde, erscheint trotzdem das Zahnrad-Symbol und der übersetzte Text wird im Frontend oft nicht direkt angezeigt.

2. Unter 'Site Health' erhalten wir den kritischen Fehler 'Autoloaded options could affect performance'. Es sind mittlerweile 4 MB in der 'options table', mit vielen Einträgen als 'transient_wpml-i18n-strings' bezeichnet.

3. Bei der Übersetzung wird die Domain wpml.org geladen und erst beim Abschließen der Übersetzung wieder zurück auf unsere Domain weitergeleitet. Ist das so gewollt?

4. Unter WPML > Support werden 50 Fehler im Error Log des Advanced Translation Editors angezeigt.

Questions:
Warum erscheint das Zahnrad-Symbol, obwohl die Seite zu 100% übersetzt wurde?
Warum wird der übersetzte Text im Frontend oft nicht direkt angezeigt?
Was bedeutet der kritische Fehler 'Autoloaded options could affect performance' und wie kann er behoben werden?
Ist es normal, dass die Domain wpml.org während der Übersetzung geladen wird?

Mai 13, 2025 um 10:32 pm #17029837

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 16, 2025 um 7:03 am #17039510

davidS-113

Hallo Andreas,

danke für das Angebot! Ich muss gerade noch ein Problem mit dem Server beheben und kann erst dann ein Backup erstellen. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße,
David

Mai 16, 2025 um 5:28 pm #17042996

Andreas W.

Hallo David!

Das private Antwortformular ist nun erneut aktiviert, solltest Du weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 21, 2025 um 9:55 am #17056320

Andreas W.

Laut dem ATE-Error-Log gab es hier wohl temporäre Verbindungsprobleme.

Aktuell hatte ich kein Problem dabei Übersetzungen durchzuführen. Solltest Du ein Beispiel haben, dann nenne mir bitten den Title oder die URL des Inhaltes.

Im Zweifel, editiere den originalen Inhalt, speichere ihn erneut ab und führe dann die Übersetzung durch. Stelle sicher, dass alle Segment im Übersetzungseditor bestätigt wurden.

Achte hierbei bitte auch darauf, welche Übersetzungemthode auf dem originalen Inhalt eingestellt ist. Siehe Screenshot.

Wenn hier der "WordPress Editor" eingestellt ist, aber weiterhin der "WPML Übersetzungseditor" geöffnet wird, dann liegt das daran, dass die Einstellung verändert wurde, während ein Job im WPML Übersetzungseditor in Bearbeitung war.

In dem Fall muss die Einstellung erneut auf "WPML Übersetzungseditor" gestellt werden und der Job sollte abgeschlossen oder unter WPML > Übersetzungsmanagement > Jobs abgebrochen werden.

---

Zu "Autoloaded options could affect performance":
Die Transienten-Einträge sollten wir eigentlich manuell löschen können. Ich kann gerne per Plugin einen Blick auf die Datenbank werfen, solltest Du das wünschen, bitte Dich aber zuvor ein Backup anzulegen und mir danach Bescheid zu geben.

---

Die Übersetzungen im Advanced Translation Editor laufen über einen extrernen Server. Die Verbindung zu wpml.org ist in dem Fall zu erwarten.

method.jpg
Mai 26, 2025 um 8:08 am #17071465

davidS-113

Hallo Andreas,

danke schon mal für deine Hilfe!

Ich habe ein Backup der Datenbank erstellt. Stammen die Transienten-Einträge denn von WPML? Und kannst du dir erklären, warum so viele erstellt worden sind? Wenn man diese einfach löschen kann, kannst du gerne loslegen.

Ist es ein Problem, wenn zeitgleich andere Nutzer an der Homepage arbeiten?

Viele Grüße,
David

Mai 27, 2025 um 11:53 am #17078187

Andreas W.

Warum es hier so viele Einträge gibt, kann ich leider nicht sagen. Dazu müssten wir die Entwickler konsultieren.

Ich habe die Einträge nun mit folgender Abfrage gelöscht:

DELETE FROM `wp_options` WHERE `option_name` LIKE '%_transient_wpml%'

Sollte erneut so viele Einträge erscheinen, dann lass es uns bitte wissen.

Transienten in WordPress sind temporäre Daten, die in der Datenbank gespeichert werden, um die Leistung von Plugins und Themes zu verbessern.

Sie ermöglichen es, Daten zwischenzuspeichern, die nicht mehr benötigt werden, und bieten eine schnelle Abfrage ohne die Notwendigkeit, die Datenbank neu zu berechnen.

Transienten haben ein Ablaufdatum, nach dem sie gelöscht werden müssen, um die Serverlast zu reduzieren.

Sie sind besonders nützlich für ressourcenintensive Abfragen, die bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Benutzer durchgeführt werden können.

Mai 27, 2025 um 4:13 pm #17079760

davidS-113

Ok, vielen Dank erstmal für die Hilfe! Ich beobachte das mal und würde mich ggf. wieder melden.