Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 18 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 8 Monate, 3 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 16, 2023 unter 9:23 am #13257579

timoS-23

Ich habe einige Seiten mit Akkordeons mit Custom Content in Form von "Saved Templates". Ich arbeite mit Elementor.
Auf den englischen Seiten wird nun innerhalb der Akkordeons der Deutsche Content des Akkordeons angezeigt. Der Rest der Seite ist korrekt übersetzt.
Es wurden Übersetzungen von den Saved Templates angelegt, wenn ich die Sprache oben im Menu wechsle und die englischen Versionen der Saved Templates direkt in Elementor bearbeite, sehe ich auch den englischen Content.
Ich habe den Cache geleert, ich habe CSS neu generiert.
Ich habe alle Einstellungen in WPML geprüft, die einstellungen für die Übersetzung der elementor_library ist auf "Übersetzbar" gestellt.
Content wird nicht dupliziert in den Sprachen.
Alle Plugins sind auf dem neuesten Stand.
Ich habe in den WPML Fehlerbehebungen ca. 10 buttons angeklickt und nichts hat geholfen.

März 16, 2023 unter 6:52 pm #13263783

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Die Elementor Templates müssten über das Translation Management zur Übersetzung eingesendet werden: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/#translate-elementor-templates.

Haben Sie diese identisch übersetzt?

Freundliche Grüße
Marcel

März 17, 2023 unter 10:17 am #13268091

timoS-23

Einfach für mich zum Verständnis, das ist das gleiche wie wenn ich bei der Template Übersicht neben dem Template auf das Plus bei einer Sprache drücke, oder? Denn alle Templates haben bereits Übersetzungen.

In ihrem geliebten Übersetzungsmanager sieht das jetzt so aus wie im Screenshot anbei:
Bitte beachten Sie, es geht hier hauptsächlich um Englisch, die anderen Sprachen können sie momentan mal noch ignorieren.

Bildschirmfoto 2023-03-17 um 11.16.54.png
März 17, 2023 unter 4:00 pm #13271091

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

leider nicht, nur über das Translation Management können benötigte Kompatibilitäts-Klassen für die Übersetzung der Headers, Footers und Templates geladen werden. Die Übersetzung durchläuft dort mehrere Code-Funktionen, bevor dies übersetzt werden kann.

Sie können diese Templates erneut über das Translation Management einsenden, dann sollte es passen.

Zum Verständnis ihrerseits, ich erinnere ich mich an ein spezielles Widget eines anderen Page Builders. Dort wird von den Autoren ein Widget 2x base64 kodiert. Unser Translation Management encodet dies dadurch für die Übersetzung. Dies ist ein typisches Beispiel, warum wir dies nur über das Translation Management übersetzen können.

Freundliche Grüße
Marcel

März 20, 2023 unter 8:05 am #13281057

timoS-23

Also ich muss dazu ja noch sagen, dass es die letzten 2 Jahre spezifisch bei dieser Website wunderbar funktioniert hat ohne den Übersetzungsmanager. Diesen habe ich bei 15-20 Websiten mit WPML und Elementor Templates noch nie so benutzt, und es hat immer funktioniert. Jetzt sind aus einem unerklärlichen Grund sämtliche Übersetzungen im Frontend rausgeflogen, ich habe lediglich irgendwo einen Tippfehler angepasst, seither läuft nichts mehr. Ich kann mir also grundsätzlich nicht vorstellen dass es am Übersetzungsmanager liegt oder an meinem Workflow.

Nun gut. Ich habe folgendes gemacht:

1. WPML > Übersetzungsmanagement
2. Filter nach Templates
3. "Accordion_Content_1_Packages" angewählt
4. Unten "EN" auf "übersetzen" gestellt, "FR" und "IT" auf "Nichts tun" gestellt
5. "Zur Übersetzungsliste hinzugefügt"
6. Links auf "Übersetzungen" geklickt
7. Bei "Accordion_Content_1_Packages" rechts auf "Übersetzen" geklickt
8. Übersetzungen komplett ausgefüllt bzw. übernommen da schon vorhanden
9. Auf "speichern und schliessen" geklickt
10. Cache geleert

Gleiches Resultat, Übersetzung im Backend wird überall Grün angezeigt, im Frontend wird jedoch das deutsche Template geladen. Somit sind wir am gleichen Punkt. Wie sollen wir vorgehen?

März 20, 2023 unter 1:18 pm #13284573

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

haben Sie eine Staging Umgebung, wo dies isoliert debuggt werden kann? Auf welcher Page ist das Template eingebunden?

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

März 23, 2023 unter 5:34 pm #13317885

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

das Template ist korrekt übersetzt. Das Problem hierbei liegt in der Seite, welche das Template über das 3rd Party Accordion Widget von "Essential Addons for Elementor" einbindet. Dort wird 1:1 das DE Template übernommen.

Wenn Sie dies im Backend öffnen und dort nach "Accordion_Content_1_Packages" suchen, finden Sie 2 identische Templates (1x DE sowie das letzte für + eines für IT.). In Ihrem Fall ist der letzte Eintrag der gesuchte.

Temporärer Workaround:

#1 Öffnen Sie das Backend in Elementor für Englisch und wählen Sie dort das korrekte Template aus (Screenshot anbei)

#2 Installieren Sie "Essential Addons for Elementor" auf dieser versteckter Link Sandbox und legen Sie dort 1 Template mit einer Seite von Grund auf an.

Können Sie das Problem dort nachstellen? Falls ja, können wir prüfen, ob hierfür ein Code-Workaround möglich ist, damit wir diesen an die Autoren übermitteln können.

Freundliche Grüße
Marcel

März 23, 2023 unter 5:36 pm #13317889

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

das Template ist korrekt übersetzt. Das Problem hierbei liegt in der Seite, welche das Template über das 3rd Party Accordion Widget von "Essential Addons for Elementor" einbindet. Dort wird 1:1 das DE Template übernommen.

Wenn Sie dies im Backend öffnen und dort nach "Accordion_Content_1_Packages" suchen, finden Sie 2 identische Templates (1x DE sowie das letzte für + eines für IT.). In Ihrem Fall ist der letzte Eintrag der gesuchte.

Temporärer Workaround:

#1 Öffnen Sie das Backend in Elementor für Englisch und wählen Sie dort das korrekte Template aus (Screenshot anbei)

#2 Installieren Sie "Essential Addons for Elementor" auf dieser versteckter Link Sandbox und legen Sie dort 1 Template mit einer Seite von Grund auf an.

Können Sie das Problem dort nachstellen? Falls ja, können wir prüfen, ob hierfür ein Code-Workaround möglich ist, damit wir diesen an die Autoren übermitteln können.

Freundliche Grüße
Marcel

elementor-3rd-party-accordion.png
März 24, 2023 unter 12:04 pm #13323071

timoS-23

Hallo

Ich konnte das gleiche Problem auf Ihrer Umgebung reproduzieren.
Ich habe ein Template angelegt auf DE und auf EN übersetzt.
Ich habe eine Seite erstellt mit dem Akkordeon Widget und das Template ausgewählt.
Ich habe die Seite auf EN übersetzt. Wir nutzen den klassischen Übersetzungseditor, da dieser 100 mal stabiler ist als der erweiterte Editor. Aber dies scheint keine Rolle zu spielen, auch mit dem erweiterten gibt es das gleiche Problem:
versteckter Link

März 27, 2023 unter 5:00 pm #13341343

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Info. Ich habe dies an unser Compatibility Team zur Prüfung weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung dazu erhalte.

Freundliche Grüße
Marcel

März 31, 2023 unter 8:12 am #13373127

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

es ist ein fehlendes Feature, wir haben einen temporären Workaround hierfür erstellt:

#1 Öffnen Sie wp-content\plugins\essential-addons-for-elementor-lite\includes\Elements\Adv_Accordion.php

#2 Bei Zeile 1201, ersetzen Sie
[php]
echo Plugin::$instance->frontend->get_builder_content($tab['eael_primary_templates'], true);

mit

// WPML Workaround for compsupp-6702
if (! is_array($tab['eael_primary_templates']) ) {
    $tab['eael_primary_templates'] = apply_filters( 'wpml_object_id', $tab['eael_primary_templates'], 'wp_template', TRUE  );
}
echo Plugin::$instance->frontend->get_builder_content($tab['eael_primary_templates'], true);

Sie müssen danach die den Post mit dem Akkordeon erneut übersetzen, damit die Änderung übernommen wird.

Funktioniert dies für Sie ebenso? Wir werden dies nun an die Autoren weiterleiten, damit die notwendigen Änderungen in deren Code integriert werden.

Freundliche Grüße
Marcel

März 31, 2023 unter 11:50 am #13375495

timoS-23

Vielen Dank für die Hilfe. Das ist doch wunderbar, dann freue ich mich auf einen eventuellen Fix des Herstellers.

März 31, 2023 unter 2:19 pm #13376789

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Info. Können Sie bestätigen, dass es auf Ihrer Live-Seite funktionierte?

Freundliche Grüße
Marcel

März 31, 2023 unter 2:33 pm #13376929

timoS-23

Nun ja, das ist jetzt etwas schwierig, ich habe nämlich 12 Akkordeons in 3 Sprachen alle mit dem Workaround in Elementor direkt in den Sprachen neu verknüpft, das hat ewigs gedauert. Wenn ich jetzt die Übersetzungen alle neu mache, und es sollte nicht funktionieren, zerstöre ich mir damit einige Stunden Arbeit, was jetzt nicht gerade optimal wäre... Und ich glaube, die Revisions würden mir da nicht helfen als Mechanismus, oder?

März 31, 2023 unter 3:23 pm #13377297

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

nein, damit würde es nicht gehen. Am besten Sie testen dies auf einer getrennten Staging Umgebung oder erstellen ein Backup, was schnell und einfach zurückgespielt werden kann.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.