Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Der Kunde berichtet, dass eine Meldung dargestellt wird, welche auf unterschiedliche URLs hinweist, obwohl diese auf dieselbe IP-Adresse zeigen.
Lösung:
Wenn das Backend der Website nur unter einer spezifischen Domain läuft und das Frontend je nach Anfrage eine andere Domain hat, kann der Kunde die folgenden Regeln in der wp-config.php beibehalten:
/* make it work with proxy */
if (isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'])) {
$_SERVER['HTTP_HOST'] = $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'];
}
/* assure subpath */
define('WP_SITEURL', 'https://***.de-fra1.cloudjiffy.net/shop');
define('WP_HOME', 'https://' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . '/shop');Die Website-URL ist dann statisch und die Front-End-URL dynamisch.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 18 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 9 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| März 11, 2024 um 4:39 p.m. #15396701 | |
|
ulrichR-7 |
Meine Site ist wieder nicht konnektiert. |
| März 11, 2024 um 4:44 p.m. #15396718 | |
|
ulrichR-7 |
Und was für einen Sinn macht solch eine Meldung eigentlich? Die URL sind doch alle gleich in der Meldung!! |
| März 12, 2024 um 8:24 a.m. #15398035 | |
|
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo,
Dies passiert entweder, wenn die Meldung zu unsern Servern blockiert ist (durch WebAuth, Security Einstellungen etc.) oder wenn dies beim WPML Setup nicht angehakt wird. Dies beeinträchtigt jedoch die Funktion nicht, der WPML Site-Key ist bereits korrekt registriert (Dieser Key ist die Registrierung der Lizenz), die Haken dienen rein Ihrer Information. Zu Ihrer zweiten Nachricht:
Diese Meldung betrifft die Registrierung des Advanced Translation Editors zu unserem Server, nicht den WPML Lizenzkey. Die URLs sind nicht lt. Meldung nicht identisch, bzw. die URL hat sich geändert. Siehe https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/advanced-translation-editor/using-advanced-translation-editor-when-you-move-or-use-a-copy-of-your-site/. Wenn diese Installation nun unter ask-***.eu/shop läuft, können Sie in der Meldung "No" wählen, dann wird diese URL für das Translation Memory und die Permalinks verwendet. Die Option "Yes" wird nur benötigt, wenn Sie die Hauptseite auf z.B. eine Staging/Testumgebung migrieren, dann setzt das System diese URL als Kopie und legt neue Keys zur Authentifizierung zu unseren Servern an, die Authentifizierung der Haupt-URL bleibt jedoch bestehen. Dies erlaubt mehrere Staging / Produktionsinstanzen aufzusetzen, welche das Translation Memory teilen. Viele Grüße |
| März 12, 2024 um 2:02 p.m. #15399917 | |
|
ulrichR-7 |
Sorry, da hatte ich den falschen Screenshot erwischt. Manchmal stehen da tatsächlich die gleichen URL. Zur Info: ask-dad.eu und dad-prd-shop.de-fra1.cloudjiffy.net zeigen per DNS beide auf die gleiche IP. Sie führen also beide zur gleichen Umgebung, unserer PRODUKTION. Gut, aber wie konnekten wir denn jetzt wieder die Umgebungen? Können Sie das einrichten? |
| März 12, 2024 um 4:00 p.m. #15400567 | |
|
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo,
Das macht keinen Unterschied, die WP Home/Site-URL ist nicht identisch, daher wird die Seite als verändert erkannt und per Meldung gefragt, ob es eine Migration gab bzw. ob es nur eine Kopie ist.
Das ist nichts, was wir über unseren technischen Support einrichten können, SIe müssen dies direkt im Backend durchführen. 1) Sie müssen auf der Hauptdomain nur mit "Nein" bestätigen, dass die Seite nicht migriert wurde, und dies die "Haupt-URL" ist. 2) Alle anderen Instanzen können mit "Ja" als Kopie bestätigt werden. Zum "connecten" gibt es da nichts, wie gesagt, dies betrifft nicht die WPML Lizenz. Viele Grüße |
| März 14, 2024 um 4:56 p.m. #15411596 | |
|
ulrichR-7 |
Aktuell bekomme ich den Migrationsbanner nicht mehr. Was muss ich tun, wenn ich den Migrationsschirm nicht habe?? |
| März 14, 2024 um 5:07 p.m. #15411623 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo,
Ihre Hauptdomain ist jene, welcher unter Settings -> General definiert ist. Hierfür könnte Ihnen dieser Button helfen: https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/advanced-translation-editor/using-advanced-translation-editor-when-you-move-or-use-a-copy-of-your-site/#using-wpml-on-two-domains Viele Grüße |
| März 14, 2024 um 6:04 p.m. #15411848 | |
|
ulrichR-7 |
Da steht bei uns nichts, weil wir mehrere domains haben. wir nutzen den forward host, der uns von unserem reverse proxy gegeben wird. aber das ist jetzt auch egal. In der Vergangenheit habe ich immer ein Ticket aufgemacht, und der Supporter hat dann irgendwas gemacht und die Connection war wieder da. Wenn das nicht geht, muss ich wissen was ich mache. Nehmen wir für den Moment an, es gibt genau eine Instanz (dad-p01-shop.de-fra1.cloudjiffy.net), da bin ich eingeloggt und WPLML zeigt mir bei Tools nur an, dass ich keine Credits habe. Was mache ich jetzt? |
| März 14, 2024 um 6:26 p.m. #15411950 | |
|
Marcel Unterstützer
Haben Sie es bereits mit diesen Schritten versucht, welche Ihnen am 15.Februar zugesendet wurden https://wpml.org/de/forums/topic/nutzung-der-uebersetzungs-credits-2/#post-15310236? Ansonsten geben Sie mir bitte Bescheid. Viele Grüße |
| März 15, 2024 um 8:12 a.m. #15413039 | |
|
ulrichR-7 |
Ja, genau. das hatte ich gemacht. ich hatte die Seiten, die registriert sind alle für die gemeinsame credit nutzung verbunden. Jetzt hat keine Seite mehr credits... |
| März 15, 2024 um 10:29 a.m. #15413835 | |
|
Marcel Unterstützer
Danke für die Info. Wir prüfen dies. Ich möchte jetzt nicht einfach nur die Site-Domain migrieren, da es ansonsten vermutlich demnächst wieder passiert, wenn eine URL Änderung erkannt wird. Ich prüfe dies mit unserem Team, um eine dauerhafte Lösung zu finden. Viele Grüße |
| März 15, 2024 um 10:50 a.m. #15413958 | |
|
ulrichR-7 |
Top. Vielen, vielen Dank! Über eine nachhaltige Lösung wäre ich auch super froh. |
| März 20, 2024 um 2:47 p.m. #15432351 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo,
Sie können die beiden Domains nicht für den Zugriff auf das Dashboard verwenden, auch wenn sie auf dieselbe IP-Adresse verweisen. WP Dashboard läuft nur unter dem DB-Wert "siteurl", daher müssen Sie eine dynamische URL-Deklaration in wp-config.php haben. Können Sie dies bestätigen? Falls ja, können Sie uns bitte den exakten Code nennen, wie die Site und Home-URL in der wp-config.php definiert wurden? Bei einer normalen Konstante wäre die Eingabe zumindest im Backend ersichtlich, auch wenn ausgegraut/gesperrt. Sollte wirklich eine dynamische URL-Deklaration definiert sein, wäre dies ein erwartetes Verhalten und wir werden prüfen, wie sich dies am besten lösen lässt. Bitte um Info Viele Grüße |
| März 20, 2024 um 8:06 p.m. #15433616 | |
|
ulrichR-7 |
Hi Marcel, Also: Wir lassen WordPress in einem Container laufen bei einem PaaS Anbieter. /* make it work with proxy */ /* assure subpath */ Das DNS ist so konfiguriert, dass Subdomains wie d01.frag-dad.de auf Staging-Umgebungen landen (jeweils das pages Modul einer Staging Landschaft) und alle Hauptdomains auf der Produktion. Ich habe unsere Architekturübersicht angehängt. Oft sagen Bilder ja mehr als meine tausend Wörter... 😉 |
| März 21, 2024 um 9:51 a.m. #15435277 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, danke für die Infos.
Das heißt, das Backend der Website läuft nur unter dad-prd-shop.de-fra1.cloudjiffy.net
/* make it work with proxy */
if (isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'])) {
$_SERVER['HTTP_HOST'] = $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'];
}
/* assure subpath */
define('WP_SITEURL', '<em><u>versteckter Link</u></em>');
define('WP_HOME', '<em><u>versteckter Link</u></em>' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . '/shop');
Die Website-URL ist dann statisch und die Front-End-URL dynamisch. Viele Grüße |