Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 30 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 8 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juli 29, 2022 unter 2:49 pm #11767831

carstenS-23

Hallo zusammen,

ich versuche immer noch das Problem von diesem Ticket hier zu lösen (oder zu min. das selbe nur jetzt an anderer Stelle):
https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzte-taxonomy-laesst-sich-nicht-in-theme-einstellungen-speichern/page/2/

Die vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht. Wenn ich die Strings lösche, kann ich die Settings immer noch nicht speichern. Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich bin mittlerweile einfach so unglaublich wütend auf WPML. Ich muss mich hier echt zusammenreisen nicht komplett auszurasten. Warum will es nicht einfach funktionieren? Das kann doch nicht sein.

Ich habe seit Anfang an nur Probleme mit diesem Plugin. Bei der nächsten Seite überrede ich meine Kunden lieber Weglot zu verwenden. Kein Bock mehr. Wirklich. Keine Sau zahlt mir diesen Mehraufwand an Fehlersuchen und dann funktioniert es doch nicht. Auch wenn ihr vom Support fit seid, aber die Kommunikation dauert immer EWIG. Warum kann ich zum Beispiel nicht gleich im ersten Ticket meine Zugangsdaten teilen? Warum muss ich jetzt wieder ein Tag warten bis mir überhaupt die Möglichkeit gegeben wird. Dann vergeht noch mal ein Tag. Allein zwei Tage immer nur, dass man die Zugangsdaten teilt. Bitte, Marcel, wenn du das Ticket hier übernimmst, dann schaue in dem oben genannten Ticket nach den Zugangsdaten, um Zeit zu sparen. Ich muss das Problem langsam wirklich in den Griff bekommen.

Bei uns ist gerade recht viel los auf der Plattform und die Kunden können den Service den sie bezahlt haben nicht nutzen, weil WPML schon wieder dazwischen funkt. Jetzt haben wir den Fall, dass in der Frontend-Submission PLÖTZLICH (ich mein es ging doch alles davor) einige Felder insbesondere "Kategorie", "Stauts" und die "Solution features" nicht gespeichert werden können. Wenn ich die Strings in der Stringtranslation lösche, kann ich zu min. über das Backend die Angaben speichern. Wenn ich den Post aber wieder über das Frontend bearbeite, verliert er wieder die gespeicherten Daten und ich muss erneut die Strings löschen. Zum Schluss habe ich ich probiert die Strings zu löschen und anschließend gleich String-Translation zu deaktivieren. Auch das hat nicht geholfen. Ich bin echt am verweifeln.

Hier eine Live-Demo des Problems:
versteckter Link

Vielen Dank
Sergei

Juli 29, 2022 unter 6:14 pm #11768921

carstenS-23

PS: Das Problem tritt scheinbar nur bei zusätzlichen Sprachen auf. Nicht bei der Default-Sprache.

Juli 30, 2022 unter 2:39 pm #11771199

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich hatte auf dem von Dir genannten Ticket eine Lösung zu diesem Problem bereitsgestellt:

"Wenn ich nun in String Translation die teilweise übersetzen Feature & Amenities strings aus der Text-Domain admin_texts_wpresidence_admin lösche funktioniert das Selektieren der Theme Optionen wieder."

Ich würde dazu raten diese Strings hier nicht zu übersetzen, sondern alleine die Übersetzungsoptionen unter WPML > Taxonomieübersetzung zu verwenden.

Die Zugangsdaten werden automatisch entfernt, nachdem ein Ticket geschlossen wurde.

Kannst Du das bitte nochmals testen und falls notwendig bitte nochmals Deine Zustimmung und Admin-Zugriff erteilen (wir sind dazu rechtlich auf jedem Ticket verpflichtet).

MIt freundlichen Grüßen
Andreas

August 3, 2022 unter 6:32 am #11790339

carstenS-23

Hallo Andreas,

könntest du uns ein kurzen Zwischenstand geben? Seid ihr dran, oder habt ihr meine Antwort noch nicht gelesen? Es ist wirklich extrem dringend.

Vielen Dank
Sergei

August 3, 2022 unter 7:35 am #11790665

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es geht bei dem Workaround nicht darum String Translation zu dekativieren, sondern die Übersetzungen der admin_text strings des Themes zu löschen.

Wenn diese Strings nicht mit String Translation übersetzt werden, lassen sich die Optionen setzen und momentan sind hier einge Strings, die sich auf die Theme Optionen beziehen, übersetzt.

Nachdem ich nun die Übersetungen der Nutzerrollen gelöscht habe, lassen sich die Rollen in den Theme Optionen setzen. Siehe Screenshot.

Ich kann zudem gerne nochmal anbieten eine Test-Site bereitzustellen, auf der wir versuchen können das Problem zu replizieren und es dann intern eskalieren, muss aber auch nochmals darauf aufmerksam machen, dass dies durchaus auch an den Theme-Entwickler gemeldet werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

strings loeschen.png
August 3, 2022 unter 7:40 am #11790755

carstenS-23

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Aber langsam verzweifle ich. Du hast meine Nachricht wohl nicht gelesen!?

Die User-Rollen sind doch schon lange nicht mehr das Problem! BITTE NOCH MAL. SCHAU DIR DAS VIDEO AN! DANN SIEHST DU WAS DAS PROBLEM IST

UND NOCH MAL
Ich habe die Strings gelöscht. Ich habe danach die String-Translation deaktiviert. Das Problem das wir JETZT haben löst sich damit nicht.

NOCHMAL BITTE SCHAUE DIR DAS VIDEO AN. Hier erkläre und zeige ich dir was das Problem ist. Wieso reden wir seit Tagen an einander vorbei? Es wäre so einfach. NOCH MAL SCHAUE DIR BITTE DAS VIDEO AN:
versteckter Link

August 3, 2022 unter 8:54 am #11791487

carstenS-23

Wir brauchen bitte dringend eine Lösung!

August 3, 2022 unter 12:06 pm #11793613

Furkan

Hi,

Vielen Dank für den netten Chat, den ich mit Ihnen führen konnte.

Ich suche momentan für eine temporäre Lösung und bitte Sie um ein bisschen Geduld.

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

August 3, 2022 unter 12:09 pm #11793617

carstenS-23

Hi Furkan,

vielen Dank für das Zwischen-Update.
Eine Zwischenlösung bis das Problem behoben wird ist mir auch recht. Hauptsache die Kunden können die Seite zwischenzeitlich schon mal wieder nutzen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sergei

August 3, 2022 unter 12:40 pm #11794009

Furkan

Hi Sergei,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Könnten Sie bitte eine aktualisierte Staging-Site bereitstellen? Ich habe die privaten Felder wieder aktiviert.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

August 3, 2022 unter 3:05 pm #11795537

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Sehr geehrter Sergei,

Deine erste Nachricht auf diesem Ticket bezieht sich:

1) Auf ein altes Problem, welches in einem vorherigen Ticket behandlet wurde. Deshalb habe ich mich auf dieses Problem berufen.

2) Einem Video am Ende der Nachricht, welches sich einem komplett anderen Problem widmet. Ich hatte diese Video leider nicht gesehen und dies nun nachgeholt.

Ich muss auch darauf hinweisen, dass wir uns in diesem Forum nur einem Problem pro Ticket widmen können und bitte Dich darum davon Kenntnis zu nehmen, dass erfahrene Supporter in diesem Forum bis zu 24 Anfragen pro Tag bearbeiten, was bedeutet, es bleiben gut 20 Minuten pro Ticket.

Zudem sitze ich, wie Du eventuell bereits bemerkt hast, in Lima, Peru - was den Zeitunterschied erklären sollte.

1) Wenn etwas funktionert hatte und von heute auf morgen nicht funktioniert:

- Lege in diesem Fall immer direkt eine Sicherungskopie von Website und Datenbank an

- Führe Downgrades der zuletzt aktualisierten Komponenten durch und teste, ob sich das Problem dadurch wieder löst, damit die Website so schnell wie möglich wieder funktionstüchtig ist

Tipp: Lege vor jedem Theme oder Plugin Update eine Sicherungskopie an, welche Du aufspielen kannst, sollte nach den Updates etwas schief gehen oder lege zuerst ein Staging an, führe dort die Updates aus und teste, ob es zu Problemen gekommen ist.

All dies, im Sinne dessen, dass die Website funktionstüchtig bleibt.

Nun zum Problem der Website:

1) Das verwendete Theme scheint Probleme zu haben, sobald Theme Optionen in String Translation übersetzt werden.

2) Wie Du meinen Screenshots entnehmen kannst, sind hier weiterhin Strings übersetzte, was bedeutet, dass mein Workaround noch nicht zu 100% angewendet wurde.

Deshalb meine Vermutung, dass das aktuelle Problem, mit dem alt bekannten Problem in Verbindung steht.

Ich habe diese Strings nun gelöscht und bitte Dich nochmals zu testen.

Sollte das Problem bestehen bleiben, dann muss ich Dich bitte zu versuchen das Problem auf folgender Test-Site nachzustellen.

Installiere dazu bitte das Theme und dessen Plugins in aktuellerster Version und lade auch Dein Child Theme hoch und erstelle ein Beispiel, an welchem ich das Problem sehe kann, damit ich dies an unser Team weiterleiten kann.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

translated strings 2.png
translated strings 1.png
August 3, 2022 unter 3:49 pm #11796403

carstenS-23

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich weiß nicht wo du die Strings gelöscht hast (Live-Seite oder Staging) aber es funktioniert weiterhin nicht. Weder auf Live-Seite noch auf Staging-Umgebung. Ich weiß auch nicht wie du genau nach den Strings suchst. Ich habe alle problematischen Taxonomien in der String-Translation gesucht und gelöscht. In der Staging könnten die noch vorhanden gewesen sein, da diese über eine Woche alt ist und ich es auf der Live-Seite direkt gemacht hatte.

Zu deinen Anmerkungen:
Mir ist bewusst, dass ihr viele Tickets habt. Ich komme selbst aus dem Support und kann dich verstehen. Bei uns brennt es aber gerade und wir kommen einfach keiner Lösung näher. Da hoffe ich auch auf dein Verständnis, dass man irgendwann verzweifelt ist, wenn die Kommunikation etwas dauert. Zeitzone hin oder her, diese ändert zum Beispiel nichts daran, dass es eine gewisse Kommunikation bedarf, bis man überhaupt seine Zugangsdaten teilen darf. Anstatt diese direkt mit der ersten Nachricht mit zu schicken, um Zeit zu sparen.

Ich habe auch keine unterschiedlichen Themen in einem Ticket behandelt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem von dem anfangs genannten Ticket weiterhin (nur an anderer Stelle) besteht. Im Lauf des Tickets wurde aber festgestellt, dass die vorgeschlagene Lösung nicht Hilft. Dementsprechend liegt wohl ein anderes Problem eine andere Ursache vor.

Ob das Theme oder WPML die Probleme verursacht weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Theme-Support mich an WPML verweist, weil sie laut deren Aussage nichts machen können. Was ich auch irgendwo nachvollziehen kann, denn die Probleme beziehen sich ja ausschließlich auf Sprachvarianten. Das Problem hier in diesem Ticket zum Beispiel auch. In der Default-Sprache besteht das Problem ja nicht. Nur in den zusätzlichen Sprachen.

Ich bin einfach nur verzweifelt und genervt, weil wir mit WPML seit Monaten immer wieder massive Probleme haben.

Zu dem Punkt, dass es "plötzlich" nicht ging: Es wird bei uns täglich ein automatischen Backup gemacht. Wir haben seit Wochen keine Updates oder Änderungen gemacht. Wann genau das Problem das erste mal wirklich auftrat kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Ich hoffe, dass ihr trotzdem eine Lösung für das Problem habt. Denn der Workaround funktioniert offensichtlich nicht.

PS: Wozu braucht ihr genau die Sandbox? Das ist für uns durchaus kein unerheblicher Aufwand und ist wieder mit Zeit verbunden die unnötig verstreichen würde. Wäre es nicht möglich unsere Staging-Umgebung zu verwenden? Diese ist eine 1-zu-1 Kopie und steht direkt bereit, ohne noch mal irgendwas einzurichten. Zudem haben wir bei externen Sandboxen immer das Problem der Theme-Lizenz. Wir können die ja nicht auf X Seiten aktivieren ohne Konflikte mit der aktuellen aktiven Lizenz zu bekommen.

Vielen Dank
Sergei

August 3, 2022 unter 4:53 pm #11796793

carstenS-23

(bitte auch vorherige Nachricht beachten)

Wenn du die Max-Upload-File-Size auf der Sandbox hochstellen könntest, könnte ich die Migration von "All-in-One WP Migration" hochladen.
versteckter Link
Ist 1,2 GB groß (ohne Medien). Alternativ hätte ich neben der Staging auch noch eine Sandbox angelegt. Eine direkte Kopie. Du kannst mir also alternativ auch auch die Möglichkeit geben Zugangsdaten zu dieser Sandbox zu teilen.

versteckter Link

August 3, 2022 unter 5:29 pm #11796927

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich hatte die Strings auf der Live-Site entfernt.

Dazu ging ich auf WPML > String Translation und wählte die Text-Domain:

admin_texts_wpresidence_admin

Diese hat etwa 10 Seiten, welche ich durchgeblättert habe und dort wo Theme Optionen übersetzt waren, habe ich diese Strings gelöscht.

Das das wohl nur das Problem mit den Theme Optionen löste, aber nicht das Problem mit der Front-End Submission lösen konnte, muss ich versuchen dieses Problem auf einer neuen Test-Site nachzustellen, um zu bestätigen, dass es ein generelles Problem zwischen WPResidence und WPML gibt, um dies dann intern and unser Team und an WpResidence weiterleiten.

Es ist nicht notwendig Deine Site zu migrieren, dazu kann ich ein Plugin verwenden und die Site per Localhost aufsetzen, falls notwendig.

Ich benötige aktuell von Dir nur folgendes:

Installiere bitte das WPResidence Theme und dessen Core Plugin und Addons in aktuellerster Version und lade auch Dein Child Theme hoch (File Manager Plugin).

Falls zeitlich möglich, erstelle ein Beispiel zur Front-End-Submission, an welchem ich das Problem sehe kann, damit ich dies an unser Team weiterleiten kann.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 3, 2022 unter 7:00 pm #11797401

carstenS-23

Hallo

ich habe das Theme installiert und das Child-Theme hochgeladen. Ich habe auch Demo-Seiten importiert und einen Test-Case angelegt. Es scheint in den Grundeinstellungen zu funktionieren. Ich weiß nicht was das Problem dann ist. Vielleicht habe ich WPML nicht genau so konfiguriert wie auf der Live-Seite.
Hier ist der Test-Case den ich mit einem neuen Nutzer angelegt habe:
versteckter Link

Das Thema '[Geschlossen] WPML String Translation Frontend submission Issue' ist für neue Antworten geschlossen.