Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 30 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 8 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 4, 2022 unter 4:57 am #11799327

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Unter WPML > Taxonomie-Übersetzung war der Category Base Slug deiner Property Category für EN Americas noch nicht übersetzt und ich habe dies nun vervollständigt.

Ich habe danach einen Test als Subscriber beim Listing des ersten solches Eintrages in Deiner Nuterliste (ID 5647) durchgeführt, indem ich unten eine beliebige Checkbox speicherte. Ich habe den Eintrag gespeichert und danach die Änderung direkt wieder rückgängig gemacht.

Bei beiden Vorgängen wurde die Kategorie nicht entfernt.

Ich bitte Dich nochmals zu testen und mir bitte kurz und bündig, mit detaillierten Arbeitsschritten in Listenform, mitzuteilen, wie und wo genau ich dieses Problem auf der Live-Site replizieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 4, 2022 unter 7:54 am #11800227

carstenS-23

Hallo,

1. registriere dich auf der Seite oder nutze die "Login as" Funktion in der User-Übersichtstabelle. Für deine Tests kannst du den User ID 5972 verwenden.

2. Wenn du als Nutzer (nicht mehr als Admin) eingeloggt bist, rufe die deutsche Sprachvariante der "My Case List" - Frontend Dashboard Seite auf. Hier der Direktlink: versteckter Link
Wichtig hierbei: Der Fehler tritt nur bei der deutschen und EN Amercia Sprachvariante auf. Nicht bei der Default-Sprache.

3. Klicke unten bei dem Case au den Button "Aktionen" und wähle "Case bearbeiten".

4. Auf der nächsten Seite kann der Case bearbeitet werden. Dort werden konkret folgende Felder nicht gespeichert: "Kategorie", "Gelistet in", und die komplette Checkbox Liste ganz unten.

Du kannst mit dem Nutzer ID 5972 bedenkenlos testen.

Eine Anmerkung / Hinweis: Bei der Sprachvariante "America EN" wird der Wert "Retail E-Commerce" im Feld "Category" scheinbar gespeichert. Die anderen Werte nicht.

Vielen Dank
Sergei

August 5, 2022 unter 5:10 am #11808553

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

1) Ich verstehe richtig, dass Du das Problem auf der Sandbox, welche ich bereitsgestellt hatte, nicht nachstellen konntest?

2) Wurde dieses Problem von Benutzern Deiner Website bereichtet oder ist Dir das selbst aufgefallen? Ich frage deshalb, weil das Problem ebenso durch das Plugin "Login as User" verusacht werden könnte.

Im Grunde ist es so, dass wenn sich das Problem auf der Sandbox nicht replizieren lässt, die Ursache sehr wahrscheinlich an einem weiteren Plugin liegen könnte.

Soll bedeuten, man muss das Feature zuerst im minimalen Setup testen, also nur mit den essenziell notwendigsten Plugins und dann nach und nach die Plugins wieder anschalten, bis man das Plugin identifizieren kann, dass das Problem verursacht.

Sollte das Problem allerdings auch im minimalen Setup auftreten und mit gleichen Plugin-Versionen auf einer Sandbox nicht replizierbar sein, dann liegt das Problem entweder an den Einstellungen, fehlenden Übersetzungen oder gar am Server-Setup.

Das Problem könnte ebenso damit zusammenhängen, dass etwa 20 Plugins auf Deiner Website momentan nicht aktualisiert sind, deshalb ist es immer wichtig, alle Komponenten aktuell zu halten, bevor man ein Problem an ein Support-Team übermittelt.

Ich kann hier gerne anbieten eine Kopie der Website anzulegen und zu testen, an welche Punkt das Problem nicht mehr auftritt und wir können dann versuchen das Problem zu replizieren und intern zu eskalieren.

Ich würde mich dabei sehr auf Deine Unterstützung freuen und bitt eum Geduld, denn solche Tests dauern oft sehr lange. Schon alleine die Migration von Live auf Localhost kann u.U. unerwartet lang dauern oder gar scheitern.

Solltest Du also in der Zwischenzeit ein Staging aufsetzten können und ggfls. selbst einmal Tests durchführen, dann könnten wir dieses Problem durchaus schneller lösen.

Ich biete den Kunden immer gerne an, selbst zu testen, aber muss darauf hinweisen, dass dies keine Selbstverständlichkeit, da wir nicht dauz verpflichtet sind und andere meiner Support-Kollegen wie auch andere Foren solche Tests nicht für die Kunden durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 5, 2022 unter 8:57 am #11809527

carstenS-23

Hallo Andreas,

es ist aufgefallen, weil sich Kunden reihenweise beschwert haben. Sie kaufen einen Zugang zu der Seite und stellen dann ihre Cases ein. Es liegt nicht an dem "Login as" Plugin. Das habe ich sicher gestellt.

Auch habe ich bereits versucht alle Plugins zu deaktivieren. Selbst wenn nur noch die Theme-Relevanten Plugins wie zum Beispiel das Theme-Core Plugin und nur noch WPML aktiv sind, bleibt das Problem bestehen. Es liegt also eher nicht an einem Konflikt mit einem anderen Plugin

Zu 1): Ja in der Sandbox konnte ich es nicht sofort replizieren. Es ist aber auch einiges nicht gleich eingestellt wie wie auf der Live-Seite. Zum Beispiel fehlt eine weitere Sprachvariante oder so Sachen wie Custom-Fields usw.

Ich teste parallel auch viel und versuche selbst das Problem zu finden, aber ich bin mit dem Latein am Ende. Zuletzt habe ich versucht ein etwas älteres Backup auf einer Sandbox einzustellen. Das Backup war vor Update auf WordPress 6. Aber auch da bestand bereits das Problem. Ich vermute, dass es schon immer da war, aber es jetzt erst wo die Kunden die Seite aktiv nutzen aufgefallen ist. Das ist ein wirklich großes Problem für uns und wir wären um jede Hilfe und eine schnelle Lösung sehr dankbar.

Zu den Plugins die noch nicht aktualisiert wurden. Wir hatten früher vom Hoster ein Managet-Hosting-Paket, dass Plugins und WordPress stets automatisch aktuell gehalten hat. Das führte aber dann leider dazu, dass es einmal einen üblen Konflikt gab. Wir haben also auf manuelle Updates umgestellt und updaten aber nicht sofort, sondern peu à peu, nach und nach. Immerhin muss nach jedem Update alles durch getestet werden. Ich werde aber versuchen dieses Wochenende alles auf den aktuellsten Stand zu bringen. Das Theme hat auch ein Update. Sind zwar wohl kleine Änderungen, aber wer weiß...

Vielen Dank
Sergei

August 6, 2022 unter 6:59 am #11814065

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Sergei,

Bitte migriere nichts auf die Sandbox, ich benötige dort ein minimales Setup, um zu versuchen die gleichen Einstellungen und Komponenten zu erstellen, die das Problem replizieren.

Ich habe heute eine Kopie Deiner Website auf einen lokalen, virtuellen Server migriert, bin aber noch nicht weit mit dem Testen gekommen.

Ich bitte Dich um noch etwas Geduld und hoffe ich habe im Laufe Wochenendes weitere Neuigkeiten für Dich.

Vielen Dank für die detaillierten Infos, das hilft mir auf jeden Fall weiter 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 7, 2022 unter 4:42 pm #11818273

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe nun einen Test, ganz nach Deiner Anleitung, auf einer lokalen Kopie Deiner Website durchgeführt.

Anmerkung:

Mein Test findet nicht mit dem Child Theme, sondern dem Parent Theme statt, da das debuggen von Custom Code nicht über unsere Support Richtlinien abgedeckt werden kann, der Fehler bleibt allerdings auch mit dem Parent Theme bestehen.

Das Problem bleibt auch dann bestehen, wenn ich alleine mit dem Theme Core Plugin und WPML teste:

- Weder die "Kategorie", das Feld "Listed In" und den Unterkategorien lassen sich speichern, wenn man versucht ein Case auf DE oder AMERICA zu erstellen oder zu editieren

Hier ein Link zur Dokumentation von WPML und WPResidence. Wenn Du folgende Option aktivierst, löst sich das Problem:
https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/building-multilingual-websites-with-wp-residence-and-wpml/#adjusting-multilingual-theme-settings

Zusatz, da ich dies nicht weiter getestet habe:

WPML funktioniert im Grunde folgendermaßen:

1) Wir erstellen einen Originalinhalt
2) Wir erstellen Übersetzungen
3) Wir aktualisieren den Originalinhalt und WPML erwartet, dass die Übersetzungen aktualisiert werden.

Im Grunde, ist es so, dass wenn ein Kunde hier ein neues Case erstellt, dann ist dies das Original und alleine das Original sollte im Frontend editiert werden.

Die Übersetzungen müssen dann eigentlich im Backend stattfinden. Soll bedeuten, es ist nicht zu erwarten, dass wenn eine Übersetzung manuell editiert wird, egal ob in Backend oder Frontend, diese Editierung auch auf dem Original erscheint und umgekehrt.

WPML kann solche Inhalte nicht automatisch synchronisieren.

In diesem Fall müssten zudem die Posts (Cases) manuell übersetzt werden:
https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/manuelles-uebersetzen-ihrer-website/

Man müsste nun Testen, ob die Editierungen der Cases aus dem Frontend in der Tat auch mit dem Backend in allen Sprachen synchron laufen und testen wie es sich verhält, wenn Cases im Frontend in verschiedenen Sprache editiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 9, 2022 unter 10:56 am #11831107

carstenS-23

Hallo Andreas,

ich habe die Checkbox in den WPML Einstellungen bezüglich der Theme-Kompatibilität aktiviert. Und es scheint soweit zu funktionieren. Wir haben gestern und heute getestet und es wäre uns nichts mehr aufgefallen. Bis auf das Feld "Land". Das wird zwar im Frontend gespeichert, aber im Backend nicht mehr geladen. Glaubst du, dass es an dem selben Problem liegt? Das ist aber erst mal weniger zeitkritisch, da es ja zu min. im Frontend gespeichert werden kann. Uns war es nur wichtig, dass unsere Kunden die Seite erst mal nutzen können.

Das mit dem Übersetzen der Cases ist tatsächlich kein Problem. Wir nutzen dieses Verhalten von WPML sogar als feature für uns. Wir möchten gar nicht, dass der Nutzer Cases selbst übersetzt. Von daher ist das gut so wie es ist.

Vielen Dank für deinen Einsatz und Hilfe.

Viele Grüße
Sergei

August 9, 2022 unter 4:52 pm #11834367

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Sergei,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Geht es dabei um folgende Kategorie?

Auf Deiner Kopie meiner Website ist die Kategorien "County / State" unter WPML > Einstellungen > Taxonomies Translation nicht als übersetzbar eingestellt.

Stelle diese Einstellung bitte auf "Translatable
only show translated items".

Gehe dann auf WPML > Taxonomy Translation und stelle sicher, dass diese Kategorien übersetz wurden.

Teste danach bitte erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 9, 2022 unter 6:45 pm #11835093

carstenS-23

Hallo Andreas,

nein, es geht um die "property country". "County / state" ist für uns nicht so relevant.
Property_Country ist aber keine Taxonomie.

Ich denke, dass ich auch weiß warum sich das so verhält. Aber ich weiß nicht, wie ich das lösen kann. Wenn ich im Frontend (in der deutschen Sprachvariante) das Land auswähle und speichere, dann wird mir der Wert als "Deutschland" gespeichert. Im Backend gibt es diesen Wert nicht. Dort gibt es nur "Germany". Gleiches Verhalten ist zu beobachten, wenn ich im Backend "Germany" auswähle und speichere, dann kann im Frontend dieser Wert nicht geladen werden und es wird der erste Wert des Selects - also "Afghanistan" - angezeigt. Jetzt weiß ich nicht, warum im Frontend dieser Select übersetzt angezeigt wird, im Backend aber nicht.

Viele Grüße
Sergei

August 9, 2022 unter 8:34 pm #11835949

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Sergei,

Ich gehe jetzt mal daovn aus, dass dies ein Custom Field ist, habe es aber selbst noch nicht gesucht.

Gehe mal bitte auf WPML > Einstellungen > Benuzerdefinierte Felder übersetzen.

Klicke links oben unterm Sektions-Title zusätzlich auf "Systemfelder anzeigen".

Suche nun das Feld, welches sich auf "Property_Country" bezieht und spiele mit den Einstellungen.

Ggfls. steht das Feld auf "ignore". Versuche mal es auf "copy" zu stellen oder gar auf "translate."

Ich hoffe das kann helfen, falls nicht kann ich gerne nochmal einen Blick drauf werfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 11, 2022 unter 7:00 pm #11852795

carstenS-23

Hallo Andreas,

unter "Custom Fields Translation" in den WPML-Settings lässt sich bei "property_country" leider nichts einstellen: versteckter Link
Es steht auch schon auf "Copy".

Ich hätte jetzt rausgefunden, dass es in der Sprachdatei wohl Übersetzungen für die Länder gibt. Wenn ich diese Übersetzung auf den gleichen Wert ändere wie in der default Sprache, dann wird es auch im Backend normal geladen. Bei der Übersetzung der Länder wird nicht nur das Label sondern auch die Value der Select-Option übersetzt. Das ist natürlich suboptimal, wenn die Felder im Backend nicht übersetzt werden.

Jetzt ist die Frage, ob das etwas ist, was WPML macht oder ob das etwas ist, was der Theme-Entwickler nicht berücksichtigt hat.

Ich könnte zwar jetzt alle Länder nicht übersetzen bzw. in den Sprachdateien die Übersetzungen rausnehmen, aber dann haben wir auf der Seite mal deutsch, mal englisch gemischt. Zudem müsste ich alle bisher eingereichten Cases händisch bearbeiten und die Länder neu zuweisen. Das wären ein paar hundert. Oder zu min. irgendwie über die Datenbank ändern. So oder so würde ich erst gerne wissen, ob es da nicht bessere Alternativen gibt.

Meiner Meinung nach sollten die Values von der Übersetzung nicht betroffen sein. Die sollten eindeutig sein, egal welche Sprache verwendet wird, damit solche Probleme gar nicht entstehen können.

Vielen Dank und Beste Grüße
Sergei

August 11, 2022 unter 9:46 pm #11853193

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es geht hierbei um das Feld Property > Address & Map Location > Country?

Siehe Screenshot.

Bei der Übersetzung hatte ich hier keine Probleme, denn das Land wird hier mit String Translation Übersetzt. Im Backend sollten nur die Werte kopiert werden und hier ist es zu erwarten, dass auf allen Sprachen "United States" erscheint, da WPML die Strings nach Sprachen filtert, bevor Sie im Frontend angezeigt werden.

Kannst Du bitte nochmal versuchen das Problem auf der Test-Site zu replizieren? Es geht weiterhin um die Front-End-Submission?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

usa.png
country 2.png
country.png
August 13, 2022 unter 12:23 pm #11860715

carstenS-23

Hallo Andreas,

ja es geht um das Feld Country, wie in deinen Screenshots zu sehen ist.

Mein Problem ist nicht die Übersetzung an sich, sondern, dass die Übersetzung selbst als Wert im Feld Country gespeichert wird. Das führt dazu, dass wenn man den Case im Backend bearbeitet das Feld "Country" nicht geladen werden kann, da es im Backend nicht übersetzt wird.

Konkret:
In der Frontend Submission wird das Feld übersetzt im Backend nicht, dadurch passen die Values nicht. Das ist deswegen problematisch, weil wir einige Cases im Backend bearbeiten müssen, dadurch wird das Feld Country mit der englischen Sprache überschrieben, was im Frontend zu mehreren Problemen führt.

In den Screenshots wird das Problem hoffentlich deutlicher. Je nach dem ob ich im Frontend oder im Backend speichere, wird ein anderer Wert (englisch oder deutsch) in der Datenbank gespeichert.

PS: Die Screenshots sind von eurer Sandbox

Vielen Dank und beste Grüße
Sergei

frontend.jpg
backend.jpg
August 13, 2022 unter 5:13 pm #11861521

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es scheint sich hier um zwei verschiedene Strings zu handeln.

Ich kann im WPResidence Theme und den Plugins keine weiteren Strings lokalisieren, mit denen man das Backend übersetzen könnte. Auch andere Backend Strings des Theme/Plugins kann ich leider nicht lokalisieren, soll bedeuten, diese Strings sind anscheindend nicht übersetzbar.

Guide:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/string-ubersetzung/finden-von-strings-die-nicht-auf-der-string-translation-seite-erscheinen/

Bitte berichte das Problem an WPResidence und lass uns wissen, sollte danach noch weitere Hilfe von uns notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 17, 2022 unter 10:48 am #11879065

carstenS-23

Hallo Andreas,

in der Sprachdatei konnte ich die Strings finden und übersetzten. Aber nur für das Frontend.
Ich werde das an WP-Residence melden. Ich gebe hier schnellstmöglich Rückmeldung.

Vielen Dank
Sergei

Das Thema '[Geschlossen] WPML String Translation Frontend submission Issue' ist für neue Antworten geschlossen.