Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde kann keine bestehenden Glossareinträge im Backend sehen und erhält Fehlermeldungen beim Versuch, neue Einträge hinzuzufügen. Die Fehlermeldung deutet auf einen JSON Parser Fehler hin. Zudem besteht das Problem, dass auf der Produktionsseite, im Gegensatz zur Staging-Seite, weiterhin Probleme auftreten.
Solution:
1. Wir haben die Organisation der Websites im System vereinheitlicht, sodass nun alle URLs denselben Glossar und Übersetzungsspeicher teilen.
2. Ein JavaScript-Fehler verhindert die Anzeige des Glossars. Es besteht ein möglicher Konflikt zwischen WPML und einem anderen Plugin oder dem Theme. Eine genauere Untersuchung erfordert eine Kopie der Website.
3. Lokale Tests zeigten, dass das Deaktivieren des 'Extend Editor Role' Plugins das Problem löst. Es wird empfohlen, den Entwickler des Plugins zu konsultieren, da das Plugin möglicherweise in das Translation Management von WPML eingreift.
Weitere Informationen zu WPML und Benutzerrechten finden Sie hier: WPML Admin Capabilities

Sollte diese Lösung veraltet sein oder nicht auf Ihr Problem zutreffen, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme, bestätigen Sie die Version der dauerhaften Lösung und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Urs Vor 1 Monat.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 6, 2025 um 8:10 am #16999911

Urs

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, bestehende Glossareinträge zu bearbeiten, aber die Liste im Backend ist leer. Im ATE werden die bereits erfassten Einträge geladen. Beim Eintragen von neuen Glossareinträgen erhalte ich eine Fehlermeldung von der Request URL: versteckter Link. Zum Beispiel für den Eintrag "codess media Gmbh" mit der Beschreibung "Eigenname der Web Agentur".

Die Symptome:
Ich erhalte eine Fehlermeldung: { "errors": [ { "status": 500, "title": "J so n parser error", "detail": "783: unexpected token at ''" } ], "success": false, "error": { "class": "JSON::ParserError", "message": "783: unexpected token at ''", "backtrace": null, "cause": null }, "status": 500, "explanation": null }

Fragen:
Warum werden die Glossareinträge im Backend nicht angezeigt?
Wie kann ich neue Glossareinträge erfolgreich eintragen?

Mai 6, 2025 um 3:01 pm #17002450

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Sehen Sie ggf. weitere Details mit einem aktivierten WP Debug Log? Dazu bitte die wp-config.php Datei öffnen und nach folgender Zeile suchen:

define('WP_DEBUG', false); 

Diese bitte auf folgende Werte ändern. Damit wird das Debugging aktiviert sowie die Logausgabe aktiviert:

define('WP_DEBUG', true);
define( 'W 

Es werden dann etwaige Fehler auf direkt auf der Seite angezeigt und eine "debug.log" Datei unter /wp-content/ geschrieben.

Anbei eine Dokumentation (in Englisch):
https://codex.wordpress.org/Debugging_in_WordPress

Viele Grüße
Marcel

Mai 13, 2025 um 1:10 pm #17027858

Urs

Hallo,

Wurde bereits geprüft. Es sind keine Fehler im Debug Log ersichtlich.
Zwischenzeitlich Core und WPML inkl. allen Bridge Plugins auf den aktuellen Stand gebracht. Immer noch die gleiche Sympmtomatik.

Aktuelle Debug Infos:

Mai 14, 2025 um 12:31 am #17029935

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 15, 2025 um 7:31 pm #17038583

Andreas W.

Das Problem sollte nun behoben sein. Bitte führe einen Test durch.

Mai 19, 2025 um 6:45 am #17046478

Urs

Vielen Dank, das klappt soweit!

Allerdings war das ja eine Staging Site. Auf der Production Site besteht das Problem aber immer noch. Da auf der Production Site unsere Kundin an den Inhalten arbeitet, können wir die Staging DB nicht auf Production migrieren.

Wo lag das Problem? Können wir das auch selbst beheben?

Mai 20, 2025 um 8:32 am #17051446

Andreas W.

Die Websites hatten unterschiedliche Organisationen in unserem System, welche ich nun zusammengefügt habe.

Soll bedeuten die folgenden Site URLs sollten nun den gleichen Glossar und Übersetzungsspeicher teile:

versteckter Link
versteckter Link
versteckter Link

Mai 20, 2025 um 10:14 am #17051961

Urs

Leider werden mir auf der Live Site (versteckter Link) die Glossareinträge immer noch nicht angezeigt.

Im Übersetzungs-Dashboard ist die Meldung ersichtlich, dass 8 Einträge vorhanden sind. Im Glossar selbst ist die Liste allerdings leer (siehe Screenshots).

Screenshot 2025-05-20 121018.png
Screenshot 2025-05-20 120748.png
Mai 20, 2025 um 11:11 am #17052328

Andreas W.

In dem Fall müsste ich mir das einmal auf der Live Site anschauen, falls möglich.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

---

Werfe bitte auch einen Blick auf WPML > Support > Installer Support (letzter Link auf der Seite) und klicke dort auf "Check now".

Siehst Du hier irgendwelche Probleme in Bezug auf den Seitenschlüssel oder die API-Verbindungen?

Mai 21, 2025 um 10:12 am #17056378

Andreas W.

Der Glossar wird auf der Website nicht angezeigt, weil folgender JavaScript-Fehler vorliegt:

Error in fetchGlossaryAction saga: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'search')
at run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1255129
at c (run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1154758)
at Generator.<anonymous> (run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1156120)
at Generator.next (run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1155121)
at d (run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1177081)
at Zn (run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1176905)
at run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1173488
at un (run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1170129)
at En.<computed> (run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1173467)
at run.js?a=&v=3.28.6.1:2:1176707

Ich vermute hier einen Konflikt zwischen WPML und einem anderen Plugin oder dem Theme. Um dies genauer zu untersuchen, muss ich eine Kopie der Website anlegen.

Mai 22, 2025 um 4:28 am #17059482

Andreas W.

Der Glossar funktioniert bei meinem lokalen Test wie erwartet, wenn ich das Plugin "Extend Editor Role" lösche. Das Deaktivieren des Plugins verursacht zudem einen schwerwiegenden Fehler.

Da es sich hier um ein Custom Plugin handelt, würde ich dazu raten den Entwickler zu konsultieren.

Vermutlich greift hier ein Script des Plugin in das Translation Management von WPML ein und versucht so einen Fehler. Der Entwickler kann das umgehen, indem er sicher stellt, dass die Scripts des Plugin nur dort geladen werden, wo sie tatsächlich gebaucht werden.

---

Sollte der Author des Plugin hier versuchen mit dem Plugin in die Funktionsweise von WPML einzugreifen, dann beachte bitte:

In Bezug auf WPML kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn ein Editor Sonderrechte hat, da diese unter WPML nur den Admins gewährt werden.

Soll bedeuten, mit WPML sollte jeder Nutzer der kein Admin ist, keinen Zugriff auf die Optionen von WPML.

Zum Beispiel: Der Editor sollte eigentlich kein Recht haben zum Beispiel Glossar-Einträge anzulegen.

Alle Rollen, die kein Admin sind, können unter WPML eigentlich nur als Übersetzer Zugriff auf WPML > Übersetzungen erhalten. Das wird über WPML > Übersetzungsmanagement > Übersetzer gesteuert.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/documentation/support/wpml-admin-capabilities/

Mai 27, 2025 um 7:06 am #17075899

Urs

Wir werden das gennante Plugin deinstalieren/ersetzen. Danke für die Unterstützung!