Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hatte das Problem, dass nach der Zusammenführung zweier Organisationen im System nur einige Übersetzungen im Advanced Translation Editor angezeigt wurden. Es gab auch einen Fehler bei der Massenbestätigung von Übersetzungen, wobei die Fehlermeldung 'This action does not apply to any of the selected translation jobs' erschien.
Solution:
Um die ergänzten Übersetzungen anzuzeigen, sollten Sie zu WPML > Übersetzungs-Dashboard gehen und die Inhalte erneut zur Übersetzung senden. Weisen Sie sie sich selbst zu und rufen Sie sie dann unter WPML > Übersetzungen ab. Dies sollte helfen, die Inhalte korrekt im Editor als übersetzt zu markieren. Für das Problem mit der Massenbestätigung von Übersetzungen gibt es derzeit einen bekannten Bug. Weitere Informationen und Updates zu diesem Problem finden Sie im WPML-Forum unter diesem Link.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise veraltet oder nicht auf Ihr Problem anwendbar ist. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 36, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Monat, 3 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Januar 5, 2026 um 14:43 #17704358

gisaL

Wir hatten kürzlich das Problem, dass zwei Organisationen der Website im System gab, was dazu führte, dass PTC nur die einige Übersetzungen anzeigte. Diese wurden zusammengeführt, um den Übersetzungsspeicher des Advanced Translation Editors korrekt zu synchronisieren.
Um die ergänzten Übersetzungen anzuzeigen, mache ich folgendes: Gehe zu WPML > Übersetzungs-Dashboard und sende die Inhalte erneut zur Übersetzung. Weise sie dir selbst zu und rufe sie dann unter WPML > Übersetzungen ab. Dies sollte helfen, die Inhalte korrekt im Editor als übersetzt zu markieren.
Da hiervon über 4000 Posts betroffen sind, suche ich nach einem weg, die Übersetzungen in Masse zu bestätigen. Wenn ich bei "WPML -> Translations -> Bulk actions -> "Bulk translation Reviews" anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
This action does not apply to any of the selected translation jobs
Gibt es eine Option, diese Übersetzungen in Masse zu bestätigen, da wir in diesem Fall nicht jede Übersetzung einzeln bearbeiten können.

Januar 5, 2026 um 15:22 #17704504

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Hallo,

Nur um sicherzugehen, dass ich Ihr Anliegen korrekt verstanden habe:

Geht es darum zu prüfen, ob die rund 4.000 bestehenden Übersetzungen, die im Advanced Translation Editor bereits korrekt vorhanden sind, in einem Schritt (bulk) als abgeschlossen bzw. genehmigt markiert werden können, sodass sie nicht einzeln erneut eingereicht, abgerufen und bestätigt werden müssen?

Können Sie mir die WordPress Anmeldedaten und FTP für die Seite zur Verfügung stellen?

Können Sie auch „https://wordpress.org/plugins/pexlechris-adminer/“ installieren?

https://wpml.org/purchase/support-policy/privacy-and-security-when-providing-debug-information-for-support/

Ich habe Ihre nächste Antwort als privat markiert, damit Sie die Anmeldedaten sicher hinzufügen können.

Januar 9, 2026 um 13:31 #17716114

Bruno Kos

Können Sie mir sagen, ob es sich bei diesen 4000 um Beiträge handelt oder um etwas anderes?
Denn auf versteckter Link sehe ich nur 5 auf Deutsch.

Oder vielleicht versteckter Link?

Können Sie mir 2-3 Post-URLs schicken, die im Übersetzungseditor übersetzt wurden, aber nicht genehmigt werden können?

Januar 9, 2026 um 18:58 #17717102

gisaL

Hallo,

es handelt sich ausschließlich um CPTs. Hier drei Beispiel-URLs:

versteckter Link

versteckter Link

versteckter Link

Januar 10, 2026 um 14:27 #17718161

Bruno Kos

Diese drei Inhalte scheinen direkt in WordPress übersetzt worden zu sein, weshalb der Translation Editor für sie deaktiviert ist (vgl. Screenshot).

Dies entspricht dem Szenario, das in der folgenden Dokumentation beschrieben wird:
https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/#create-different-designs-from-scratch

Aus diesem Grund steht die Überprüfungsoption für diese Übersetzungen nicht zur Verfügung. Bitte teilen Sie mir mit, falls ich einen Aspekt des Problems übersehe, zu dem Sie Unterstützung benötigen.

manual.jpg
Januar 10, 2026 um 18:47 #17718427

gisaL

Ich kann leider nicht sagen, warum aktuell der WordPress Editor als Übersetzung-Editor gekennzeichnet ist, aber aller Posts des CPTs "Krankheiten Hund" wurden mit PTC übersetzt.

Ich habe ein Screenshot der Übersetzungen von einem der Beispiel-Links mit dem erweiterteren Editor beigefügt. Hier ist zu sehen, dass alle Übersetzungen vorhanden sind.

Außerdem sind die aktualisierten Übersetzungen blau markiert.

Diese Inhalte sind hinzugefügt wurden, nachdem die zwei Organisationen zusammengeführt wurden.

Wir müssen also alle Übersetzungen des CPTs "Krankheiten Hund" sowie Übersetzungen weiterer CPTs in Masse bestätigen, um A) die Übersetzungen von Custom Fields sichtbar zu machen und B) die zusammengeführten Organisationen zu speichern.

Erweiterter Editor.png
Januar 12, 2026 um 13:04 #17721545

Bruno Kos

Ich schlage vor, ein Datenbank-Update durchzuführen, das gezielt nur WPML-Übersetzungen betrifft, die zuvor als „Needs Review“ markiert waren. Dabei wird der Review-Status in der Tabelle wp_icl_translation_status entfernt und anschließend werden nur die zugehörigen Seiten/Beiträge über ihre entsprechenden IDs in den Tabellen wp_icl_translations und wp_posts veröffentlicht.

Ich habe diesen Ansatz bereits in meiner lokalen Umgebung getestet, wo die betroffenen Seiten erfolgreich veröffentlicht wurden. Wenn dies Ihrem Szenario entspricht, könnten Sie dies zunächst auf einer Test- bzw. Staging-Umgebung ausprobieren, oder – falls das nicht möglich ist – mit entsprechender Vorsicht auf der Live-Seite vorgehen, nachdem ein vollständiges Datenbank-Backup erstellt wurde. Bitte geben Sie mir Bescheid, ob das für Sie passend klingt und ob Sie es für sinnvoll halten, dies zu testen.

CREATE TEMPORARY TABLE tmp_needs_review_ids AS
SELECT translation_id
FROM wp_icl_translation_status
WHERE review_status = 'NEEDS_REVIEW';

UPDATE wp_icl_translation_status
SET review_status = NULL
WHERE translation_id IN (SELECT translation_id FROM tmp_needs_review_ids);

UPDATE wp_posts p
JOIN wp_icl_translations t ON p.ID = t.element_id
SET p.post_status = 'publish'
WHERE t.translation_id IN (SELECT translation_id FROM tmp_needs_review_ids);

Beachten Sie jedoch, dass dies kein typischer Ansatz ist. Ich schlage daher vor, dies zunächst nur mit wenigen Beiträgen zu versuchen, um das Endergebnis zu sehen. Andernfalls kann ich bei unseren Entwicklern nachfragen, ob es noch andere Ideen gibt.

Januar 14, 2026 um 7:21 #17727917

gisaL

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit.

Ich werde Ihren Lösungsweg an die IT weiterleiten, allerdings befürchte ich, dass man das Ausführen von Skripts direkt auf der Datenbank ablehnen könnte.

Ich melde mich wieder mit einem Feedback.

Freundliche Grüße

Januar 14, 2026 um 12:36 #17729242

Bruno Kos

Okay, bitte lassen Sie mich wissen, was die IT dazu sagt. Andernfalls kann ich den Fall an unsere zweite Suppor Ebene weitergeben, um mögliche alternative Vorgehensweisen zu prüfen.

Januar 19, 2026 um 5:29 #17740923

gisaL

Hallo,

Ihr Skript wird aktuell getestet, ich bitte noch um etwas Geduld.

Freundliche Grüße

Januar 19, 2026 um 14:45 #17743026

Bruno Kos

Ok, lassen Sie mich die Ergebnisse wissen.

Januar 23, 2026 um 7:01 #17755957

gisaL

Hallo,

die IT hatte das Skript in den vergangenen Tagen getestet, leider ohne Erfolg.
Feedback intern:

"Das Script lief nun (nach ein paar Anpassungen der Tabellennamen) durch, aber ohne den gewünschten Effekt."

Freundliche Grüße

Januar 26, 2026 um 11:20 #17762153

Bruno Kos

Können Sie mir die WordPress Anmeldedaten für diesen Benutzer zur Verfügung stellen? Denn mit den aktuellen Benutzerdaten, die Sie mir gegeben haben, kann ich keine der zu überprüfenden Aufgaben sehen. Ich werde diesen Fall dann mit unserer zweiten Ebene klären.

Können Sie auch https://wordpress.org/plugins/pexlechris-adminer/ installieren?

Januar 27, 2026 um 13:46 #17767488

gisaL

Hallo,

ich habe Ihrem Benutzer vier Posts des CPTs "Krankheiten Katze" zur Überarbeitung zugewiesen, diese finden Sie bei "Translations". Beispiel siehe img. Außerdem habe ich das Adminer Plugin installiert.

Mir viel auf, dass WPML diese Posts mit Status "Needs Translation" kennzeichnet. Ihr Skript sucht jedoch nach Posts mit dem Status "Needs Review". Gibt es hier evtl. ein Missverständnis ?

Auf der Datenbank hatten alle Posts mit dem Status needs_review = NULL. Zum Status needs translation hatten wir keine Tabelle gefunden, als weitere Option nur den Status needs_update.

Ich hoffe, dass Sie so auch mit dem aktuellen Admin-Zugang weiter kommen.

Freundliche Grüße

Needs Translation.png
Januar 28, 2026 um 7:43 #17769514

Bruno Kos

Hallo,

ich möchte den Fall noch einmal kurz neu aufrollen, da ich inzwischen den Eindruck habe, dass ich das ursprüngliche Szenario möglicherweise nicht ganz korrekt verstanden habe.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wurden die Übersetzungen für Beiträge wie:

- versteckter Link
- versteckter Link
- versteckter Link

nicht direkt auf dieser aktuellen Seite (b14iztf-a.myrdbx.io) im ATE übersetzt, sondern ursprünglich auf einer anderen Website oder Umgebung, die zuvor mit dem ATE verbunden war – zum Beispiel eine Live-Seite, Staging-Umgebung oder Klon.

Jetzt, nachdem die PTC-Organisationen zusammengeführt wurden, sind die bestehenden Übersetzungen zwar im ATE sichtbar (aus dem geteilten Translation Memory), aber die zugehörigen Übersetzungsjobs auf dieser Seite gelten weiterhin als „Needs translation“, da sie hier technisch gesehen neu sind oder nie offiziell abgeschlossen wurden.

Können Sie sagen, auf welcher Website oder unter welcher Domain die ursprünglichen Übersetzungen erstellt wurden?

Diese Information hilft uns einzuschätzen, ob es überhaupt möglich ist, die Jobs auf dieser Seite in irgendeiner Form automatisiert zu bestätigen – oder ob eine manuelle Bearbeitung tatsächlich notwendig ist.