Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
If you're experiencing issues with translating elements from a repeater in a custom Gutenberg block created with Blockstudio, and these elements are not appearing in the translation dialog.
Solution:
We recommend creating an XML configuration for your blocks to make them translatable. Here's a step-by-step guide on how to configure the wpml-config.xml file.

If this solution does not apply to your case, or if it seems outdated, we highly recommend checking related known issues at https://wpml.org/known-issues/, verifying the version of the permanent fix, and confirming that you have installed the latest versions of themes and plugins. Should you need further assistance, please do not hesitate to open a new support ticket at WPML support forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von sergejP Vor 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 21, 2025 um 9:45 am #17336681

sergejP

Hintergrund des Themas:
Leider verpasste ich die Supportantwort und mein Ticket https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzbarkeit-von-custom-blockstudio-blocks-mit-repeater-element/#post-17281759 wurde geschlossen. Gern erstelle ich das Problem erneut in isolierter Umgebung.
---

<b>Background of the issue: </b>
Ich habe einen eigenen Block mit 'Blockstudio' für WordPress im eigenen Plugin wp-content/plugins/creationell-blocks/blocks/icon-menu erstellt. Der Block besteht aus verlinkten Boxen mit Icon und Text. Um eine gewünschte Anzahl an Boxen nebeneinander zu generieren, habe ich das Repeaterfeld eingebaut. Auf einer Artikelseite kann man in Gutenberg diesen custom Block einfügen und 1 bis 4 Boxen (je Bild, Link und Text) erstellen. Über das 'multilingual-tools' Plugin lässt sich eine XML-Struktur herauskopieren, die in die wp-content/plugins/creationell-blocks/wpml-config.xml aufgenommen werden müsste. Dort ist bereits ein Block header-seo-content erfolgreich übersetzbar gemacht worden. Die Dateien des Blocks sind: block.json, index.php, und style.scss. Erstere als Input:

{
"$schema": "versteckter Link",
"apiVersion": 2,
"name": "creationell/icon-menu",
"title": "Icon-Menü",
"category": "creationell",
"version": "1.0.0",
"icon": "menu",
"example": {
"attributes": {
"title": "Example title for blockstudio editor",
"iconImage": "97",
"link": "/"
}
},
"blockstudio": {
"attributes": [
{
"id":"icon-menu-boxes",
"type": "repeater",
"label": "Iconboxen",
"max": 5,
"textButton": "Neue Box hinzufügen",
"textRemove": "Möchten Sie diese Box entfernen?",
"attributes": [
{
"id": "title",
"type": "text",
"label": "Titel"
},
{
"id": "iconImage",
"type": "files",
"label": "Iconbild",
"multiple": false,
"allowedTypes": "image",
"returnFormat": "id"
},
{
"id": "link",
"type": "link",
"label": "Link"
}
]
}
]
}
}

<b>Symptoms: </b>
Die Elemente aus dem Repeater erscheinen nicht im Übersetzungsdialog.

<b>Questions: </b>
Wie müsste die wpml-config.xml eigentlich lauten, um die Repeater-Elemente übersetzbar zu machen?

Juli 30, 2025 um 7:31 pm#17283171

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen:
Englisch (English )
Spanisch (Español )
Deutsch (Deutsch )
Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone:
America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

vielen Dank, dass Sie die Details geteilt haben. Um Ihr Problem effizient analysieren zu können, habe ich eine Testumgebung mit einer frischen WPML-Installation erstellt. Sie können sie unter folgendem Link aufrufen:

versteckter Link

Bitte reproduzieren Sie das Problem beispielhaft auf dieser Website. Installieren Sie dabei nur das unbedingt Notwendige – das Ziel ist es, das Problem in einer isolierten Umgebung zu analysieren, ohne die Einflüsse nicht verwandter Plugins. Ein Beispiel, das Ihrem aktuellen Fall entspricht, reicht aus.

Ich weiß, dass das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, und danke Ihnen herzlich für Ihre Kooperation in dieser Angelegenheit.

Geben Sie mir bitte Bescheid, sobald Sie fertig sind.

Die Symptome:
Die Elemente aus dem Repeater erscheinen nicht im Übersetzungsdialog.

Fragen:
Wie müsste die wpml-config.xml eigentlich lauten, um die Repeater-Elemente übersetzbar zu machen?

August 21, 2025 um 12:04 pm #17337230

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Du müsstest in dem Fall folgende Anleitung befolgen, um eine XML-Konfiguration für deine Blocks zu erstellen:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/make-custom-gutenberg-blocks-translatable/

Ich vermute die Config müsste wie folgt aussehen:

<wpml-config>
  <gutenberg-blocks>
    <gutenberg-block type="creationell/icon-menu" translate="1">
      <key name="icon-menu-boxes">
        <key name="title" />
        <key name="link" type="link" />      
      </key>
    </gutenberg-block>
  </gutenberg-blocks>
</wpml-config>

Solltest Du dabei meine Hilfe benötigen, dann installiere das Plugins bitte auf folgender Test Site und gib mir danach Bescheid:

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 22, 2025 um 10:35 am #17340346

sergejP

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Support! Ich habe u.a. dank deinem Input das Problem gelöst, die Datei muss mit Wildcard * formuliert werden:

<wpml-config>
<gutenberg-blocks>
<gutenberg-block type="creationell/icon-menu" translate="1">
<key name="blockstudio">
<key name="attributes">
<key name="icon-menu-boxes">
<key name="*">
<key name="title" />
<key name="iconImage" type="post-ids" sub-type="attachment" />
<key name="link">
<key name="url" type="link" />
<key name="id" />