[Gelöst] Übersetzbarkeit von custom "Blockstudio" Blocks mit Repeater-Element
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: If you're experiencing issues with translating elements from a repeater in a custom Gutenberg block created with Blockstudio, and these elements are not appearing in the translation dialog. Solution: We recommend creating an XML configuration for your blocks to make them translatable. Here's a step-by-step guide on how to configure the wpml-config.xml file.
If this solution does not apply to your case, or if it seems outdated, we highly recommend checking related known issues at https://wpml.org/known-issues/, verifying the version of the permanent fix, and confirming that you have installed the latest versions of themes and plugins. Should you need further assistance, please do not hesitate to open a new support ticket at WPML support forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
<b>Background of the issue: </b>
Ich habe einen eigenen Block mit 'Blockstudio' für WordPress im eigenen Plugin wp-content/plugins/creationell-blocks/blocks/icon-menu erstellt. Der Block besteht aus verlinkten Boxen mit Icon und Text. Um eine gewünschte Anzahl an Boxen nebeneinander zu generieren, habe ich das Repeaterfeld eingebaut. Auf einer Artikelseite kann man in Gutenberg diesen custom Block einfügen und 1 bis 4 Boxen (je Bild, Link und Text) erstellen. Über das 'multilingual-tools' Plugin lässt sich eine XML-Struktur herauskopieren, die in die wp-content/plugins/creationell-blocks/wpml-config.xml aufgenommen werden müsste. Dort ist bereits ein Block header-seo-content erfolgreich übersetzbar gemacht worden. Die Dateien des Blocks sind: block.json, index.php, und style.scss. Erstere als Input:
vielen Dank, dass Sie die Details geteilt haben. Um Ihr Problem effizient analysieren zu können, habe ich eine Testumgebung mit einer frischen WPML-Installation erstellt. Sie können sie unter folgendem Link aufrufen:
versteckter Link
Bitte reproduzieren Sie das Problem beispielhaft auf dieser Website. Installieren Sie dabei nur das unbedingt Notwendige – das Ziel ist es, das Problem in einer isolierten Umgebung zu analysieren, ohne die Einflüsse nicht verwandter Plugins. Ein Beispiel, das Ihrem aktuellen Fall entspricht, reicht aus.
Ich weiß, dass das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, und danke Ihnen herzlich für Ihre Kooperation in dieser Angelegenheit.
Geben Sie mir bitte Bescheid, sobald Sie fertig sind.
Die Symptome:
Die Elemente aus dem Repeater erscheinen nicht im Übersetzungsdialog.
Fragen:
Wie müsste die wpml-config.xml eigentlich lauten, um die Repeater-Elemente übersetzbar zu machen?