Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)
Schlagwörter: Documentation request
Dieses Thema enthält 14 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 5 Stunden, 55 Minuten.
Assistiert von: Andreas W..
Autor | Beiträge |
---|---|
Juli 27, 2025 um 1:23 pm #17273066 | |
remigiusK |
Hintergrund des Themas: Zur Info ohne Bezug zu diesem Ticket: Mein vorheriges Ticket https://wpml.org/de/forums/topic/gettext/ scheint gelöst zu sein, da Goodlayers eine Lösung gefunden hat. Die Symptome: Fragen: |
Juli 28, 2025 um 3:23 pm #17275962 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, dies kann mehrere Ursachen haben. Haben Sie bereits nach dem String unter WPML -> String Translation gesucht? Ggf. müssen Sie die Textdomain Ihres Booking-Plugins zuerst noch scannen: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/finding-strings-that-dont-appear-on-the-string-translation-page/#scan-theme-or-plugin-to-update-translations. Finden Sie den String dann unter WPML -> String Translation? Viele Grüße |
Juli 29, 2025 um 8:38 pm #17280302 | |
remigiusK |
Guten Abend Marcel, |
Juli 30, 2025 um 7:48 am #17280835 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo Remy, ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf. ❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌ ✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist. Viele Grüße |
August 1, 2025 um 1:18 pm #17288487 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Remy,
Das ist möglich, ich müsste jedoch zuerst wissen, wo genau diese Tage definiert werden, damit diese überhaupt in Deutsch ausgegeben werden. In der Tour selbst gibt es zwar den "Event Schedule"; aber keine Strings welche diese Werte im Format "Nur Freitag" etc übergeben sollten. Kontaktieren Sie gerne ebenso die Plugin-Autoren, um zu wissen, ob diese Werte in einem Custom Field verwaltet werden und falls ja, welches genau. Viele Grüße |
August 5, 2025 um 6:23 pm #17297740 | |
remigiusK |
Hallo Marcel, GoodLayers hat wie folgt geantwortet: It's in 'tourmaster-tour-option' custom fields. This is the array structure. array ( Hilft dies weiter? Danke und beste Grüsse, |
August 6, 2025 um 2:24 am #17298312 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Mein Kollege Marcel ist aktuell im Urlaub, weshalb ich Dir gerne weiterhelfe. In dem Fall, solltest Du unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzen nach dem Feld "tourmaster-tour-option" suchen und dieses auf "Übersetzen" stellen. Editiere danach eine orgiginale Tour, speichere sie erneut ab und öffne dann den Übersetzungseditor. Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, dann gib mir bitte Bescheid. Mit freundlichen Grüßen |
August 9, 2025 um 1:22 pm #17306811 | |
remigiusK |
Hallo Andreas, |
August 9, 2025 um 4:13 pm #17307004 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Ich versuche eine Lösung für das Problem zu finden und konnte die Strings registrieren, aber habe es noch nicht ermöglichen können, dass die übersetzen Strings im Formular erscheinen. Ich bitte Dich dazu um noch etwas mehr Geduld. |
August 9, 2025 um 5:35 pm #17307040 | |
Ich habe versucht das Theme und Plugin per FPT zum Testen herunterzuladen, was leider scheiterte. Aktuell versuchte ich eine Kopie der Website zum Testen anzulegen, allerdings scheint die Datenbank sehr groß zu sein, wodurch sich Migration sehr lange dauern würde. Wenn ich eine WPML Test Site bereitstellen, könntest Du dann dort die aktuellen Versionen des Themes und des Tourmaster Plugins installieren, damit versuchen das Problem zu replizieren und an einer Lösung arbeiten können? |
August 10, 2025 um 6:23 pm #17307891 | |
remigiusK |
Hallo Andreas, Könnten wir auch die folgende Webseite zum Testen benutzen? Da ist das gleiche Template installiert und wir haben schon mal was von WPML testen lassen hier. Die Webseite ist zwar live aber wird nicht benötigt. Bitte lass mich wissen und dann stelle ich gerne die Credentials zur Verfügung. Beste Grüsse, |
August 12, 2025 um 9:30 pm #17315115 | |
Die String, wie "Nur Freitag" usw. sind in der Tat Metadaten der Touren. Ich finde sie in den Services nicht. Ich finde bei den Touren allerdings kein Feld, in welchem diese Strings eingegeben werde. Sollten solche Felder existieren, dann lass mich bitte wissen, wo genau ich diese finden kann. Die Strings sind Teil von String-Packages, weshalb die Übersetzung direkt per WPML > String Translation hier nicht greift. Diese Strings sollten im Übersetzungseditor erscheinen, wenn eine Tour übersetzt wird. Ich vermute es handelt sich hier um ein generelles Compatibility-Problem zwischen dem "Tour Master" Plugin und WPML. Ich habe versucht alle Custom Fields des Plugins auf "Übersetzen" zu stellen und trotzdem funktioniert die Übersetzung nicht wie erwartet. Das Problem bleibt bestehen, wenn ich alleine mit dem "Tour Master" Plugins, WPML inkl. String Translation und dem Twenty Twenty Five Theme teste. Hast Du dazu bereits den Theme-Support konsultiert? |
August 14, 2025 um 9:26 am #17320277 | |
remigiusK |
Hallo Andreas, Ich schaue es an. Ich habe wahrscheinlich vergessen den URL für die Testseite mitzuteilen. Dies wäre gewesen motogp.reisen Ich habe jetzt auf der Live Website alle Plugins und Themes wieder aktiviert. Grüsse, |
August 14, 2025 um 12:26 pm #17320935 | |
remigiusK |
Wie erwähnt habe ich vergessen, den URL mitzuteilen von der Testseite. Somit hast du auf der Live Seite gearbeitet was aber im Nachhinein kein Problem ist. Muss ich auf der Webseite noch irgendwas rückgängig machen? Z.B. ein Plugin, welches du installiert hast? Wie erwähnt habe ich alle Plugins wieder aktiviert und das Template wieder auf das Travel Tour gesetzt. Danke und Grüsse, Remy |
August 14, 2025 um 2:42 pm #17321405 | |
Hallo Remy, Ich hatte bei meinem Test fetsgestellt, dass die String hier in der Tat in den Optionen der Touren in einem benutzerdefinierten Feld angegeben werden. Soll bedeuten, diese Strings müssten beim Übersetzen der einzelnen Touren im WPML Übersetzungseditor übersetzt werden. Ich habe daraufhin versucht alle Felder, die sich auf die Tourmaster-Optionen beziehen auf "Übersetzen" zu stellen und kann danach Strings wie "Samstag und Sonntag" im Übersetzungseditor sehen, aber sie erscheinen unerwartet in einer Form wie etwa: "Paket Samstag & Sonntag". Die Übersetzungen greifen leider nicht, selbst wenn ich versuche diese Strings zu übersetzen. Ich kann in dem Fall gerne eine WPML Test Site anbieten, auf der Du das Plugin in seiner aktuellsten Version installieren kannst, damit ich versuchen kann das Problem zu replizieren und es intern eskalieren kann. Lass mich bitte wissen, ob Du das Plugin bereitstellen kannst und ich sende Dir einen Login-Link zu einer Test-Site. Sollte dies nicht möglich sein, dann melde dieses Problem an das Tourmasters Team. Mit freundlichen Grüßen |