Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 13 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 5 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
April 3, 2023 unter 4:44 pm #13392933 | |
hannesP-5 |
Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen? Folgen Sie einer Dokumentation? Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können? Was ist der Link zu Ihrer Website? |
April 4, 2023 unter 5:04 pm #13402863 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo, können Sie bitte zuerst versuchen, die Bearbeitung der Änderung mit 100% zu bestätigen und danach die Default-Sprache erneut zu bearbeiten? Ändern Sie das betroffene Wort einfach auf "neuen2", dann sehen wir, ob ggf. nur Synchronisierung nicht mehr aktiv ist. Bitte um Info Freundliche Grüße |
April 5, 2023 unter 9:50 am #13408491 | |
hannesP-5 |
Hallo Marcel, danke für Deine Antwort. Wir haben die von Dir genannten Schritte ausgeführt. Nach Bearbeiten und Speichern des Originalposts wird wie erwartet das Update-Icon angezeigt, im Translation Editor steht der Bearbeitungsstatus jedoch initial sofort auf 100%. Grüße, |
April 5, 2023 unter 3:37 pm #13411831 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo, haben Sie eine Staging Seite wo ich mir dies genauer ansehen könnte? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf. WICHTIG Freundliche Grüße |
April 13, 2023 unter 11:09 am #13463685 | |
Marcel Supporter
Hallo, danke, ja! Ich hoffe, Sie auch! 🙂 Vielen Dank für den Zugang. Ich kann es ebenso bei einem neuen Post nachstellen. Auch dort wurde es nicht übernommen. Hier habe ich den String mit "1" übergebe und dann zu "2" geändert. Könnten Sie uns bitte für ein weiteres Debugging eine Kopie Ihrer Seite via Duplicator bereitstellen? Es scheint nur auf Ihrer Installation aufzutreten, wir müssen dies somit lokal debuggen. Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/faq/provide-supporters-copy-site/. Freundliche Grüße |
April 21, 2023 unter 4:59 pm #13519261 | |
Marcel Supporter
Hallo Dennis, danke für die Kopie. Ich hatte Probleme mit dem Deployment, konnte dies jedoch umgehen. Ich habe es nun isoliert getestet und das betroffene Wort mit "3" ergänzt und die Änderung wurde direkt erkannt. Einen Fehler von WPML kann ich hier nicht bestätigen. Es sieht danach aus, als ob etwas auf Ihrem Server dieses Problem auslöst. Freundliche Grüße |
April 25, 2023 unter 1:17 pm #13533419 | |
hannesP-5 |
Hallo Marcel, danke fürs Untersuchen. Nur um sicherzugehen: Das Problem ist bei uns nicht... Was unserer Meinung nach nicht funktioniert... Dadurch haben wir keine Möglichkeit, gezielt geänderte Textpassagen in den weiteren Sprachen anzupassen. |
April 25, 2023 unter 1:21 pm #13533427 | |
hannesP-5 |
Können Sie uns ein Tutorial/Screenshot/Anleitung hochladen/verlinken, welches das Standardverhalten des Advanced Translation Editors im Falle eines in der Originalsprache geänderten Textes zeigt? Vielen Dank! |
April 27, 2023 unter 5:37 pm #13552225 | |
Marcel Supporter
Hallo Dennis, ich konnte es auf einer Sandbox reproduzieren und kläre es gerade mit unserem Team ab. Freundliche Grüße |
Mai 2, 2023 unter 5:17 pm #13573133 | |
Marcel Supporter
(Internal Status Change) |
Mai 4, 2023 unter 11:07 am #13585615 | |
Marcel Supporter
Hallo, der Lead Entwickler hat uns mitgeteilt, dass dies ein erwartetes Verhalten ist. Der Prozess lässt sich in folgenden Weg erklären: Es ist daher technisch korrekt. Freundliche Grüße |
Mai 5, 2023 unter 1:39 pm #13594845 | |
hannesP-5 |
Hallo Marcel, danke fürs Nachforschen und das Feedback. Allerdings ist die Erklärung des Entwicklers aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar bzw. nützlich. Wer schlägt was vor, wer überstimmt wen, wer entscheidet, wann etwas als 100% übersetzt gilt? Denn: Ein geänderter Text ist ein geänderter Text und sei die Änderung auch noch so geringfügig. Aus Nutzersicht ist einzig entscheidend, ob/dass der Advanced Translation-Editor geänderte Textstellen identifiziert und im Editor kenntlich macht. Wir haben daher nochmals einen Anlauf genommen und eine neue WP/WPML-Instanz aufgesetzt und drei realistische Nutzungsszenarien nachgstellt, siehe auch das angehängte Bild:
Zu diesen Änderungen kann es eigentlich keine Übersetzungen im Translation-Memory oder sonstwo geben, denn es sind ja geänderte/neue Texte. Ergebnis:
Zu ändernde Textstellen müssten so mühsam "von Hand" identifiziert werden, was den Editor für uns nutzlos macht. Von einer farblichen Hervorhebung der geänderten Stellen im Text ganz zu schweigen. Aus unserer Sicht verhält sich der Translation-Editor an diesen Stellen einfach fehlerhaft, selbst wenn sich das Programm noch so sehr verhält wie spezifiziert. Gibt es für die o.g. 3 Nutzungsszenarien eine Möglichkeit, geänderte Texte im Translation-Editor zumindest als ganzes als "geändert" markiert zu bekommen? Bzw wie sieht das empfohlene Standard-Vorgehen für die Übersetzung solcher Textänderungen aus? Viele Grüße& Dennis |
Mai 5, 2023 unter 1:46 pm #13594893 | |
Marcel Supporter
(Internal Status Change) |
Juni 6, 2023 unter 4:02 pm #13780563 | |
Marcel Supporter
Hallo Dennis, es sollte nun behoben worden sein, können Sie es jetzt noch nachstellen? Freundliche Grüße |