Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde versucht, einen Button zu übersetzen, der von dem Plugin 'Stackable - Gutenberg Blocks (Premium)' stammt und nicht automatisch von WPML erkannt wird.
Solution:
Wir empfehlen, eine benutzerdefinierte XML-Konfiguration zu erstellen, um den Block mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen zu können. Diese Konfiguration kann in den WPML-Einstellungen unter 'Custom XML Config' hinterlegt werden. Weitere Informationen und Anleitungen zur Erstellung von Sprachkonfigurationsdateien finden Sie hier: WPML Dokumentation zu Sprachkonfigurationsdateien.
Falls das Problem weiterhin besteht oder diese Lösung aufgrund von Aktualisierungen nicht mehr relevant ist, empfehlen wir, das WPML-Kompatibilitätsteam zu kontaktieren oder eine neue Support-Anfrage zu stellen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Jahren, 8 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 3, 2023 um 21:08 #14151945

matthiasM-29

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?

Ich versuche einen Button zu übersetzen. Dieser wird nicht erkannt und daher nicht übersetzt.
Ich hatte dieses Problem schon früher bei gewissen Elementen. Durch einfügen eines XML Codes konnte ich das Element übersetzen. Ich weiss jedoch nicht, was der richtige Code für diesen Button ist.

Folgen Sie einer Dokumentation?

https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/#gutenberg-blocks

Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?

--

Was ist der Link zu Ihrer Website?

versteckter Link

Wenn Sie bis nach unten scrollen, sehen sie den Button "Read More". Dieser wird nicht erkannt und daher nicht übersetzt.

Screenshot 2023-08-03 at 23.00.47.png
Screenshot 2023-08-03 at 22.35.32.png
Screenshot 2023-08-03 at 23.00.11.png
August 3, 2023 um 21:27 #14152049

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Stammt dieser Button Block vom Plugin "Stackable - Gutenberg Blocks (Premium)"?

Kannst Du das Problem bitte auf folgender Test Site kurz replizieren und mir danach hier Bescheid geben?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 5, 2023 um 16:39 #14158987

matthiasM-29

Hallo Andreas

Danke für deine Antwort.

Ja, korrekt. Der Button Block heisst Feature (v2) und ist von Stackable.

Wie meinst du, dass ich das Problem replizieren soll?
Auf der Test Site gibt es glaub ich kein Stackable.

Danke und beste Grüsse

August 5, 2023 um 16:41 #14158989

matthiasM-29

P.S.: Ich konnte den Block als HTML reinkopieren (in einen neuen Post). Habe ich das so korrekt gemacht?

August 5, 2023 um 18:18 #14159071

Andreas W.

Hallo,

Hier muss sehr wahrscheinlich eine benutzerdefinierte XML-Konfigurierung angelegt werden, damit man diesen Block mit dem WPML Ünbersetzungseditor übersetze kann (das ist eigentlich Aufgabe des Authors des Plugins).

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/#gutenberg-blocks

Soweit ich das sehe fehlt der Config aus Deinem Beispiel die Zeile:

<xpath>//div/a/span</xpath>

Um eine solche Config anzulegen und zu testen, muss das Plugin auf meiner Test-Site bereitgestellt werden. Da es sich um ein Premium Plugin handelt können wir das Plugin selbst leider nicht bereitstellen und bitte zum Testen um Deine Kooperation.

Du kannst allerdings auch gerne den Author von Spectre direkt auf das Problem aufmerksam machen und die o.g. Dokumentation von uns weiterleiten.

Ich kann zudem anbieten mir das einmal auf Deiner Live Site anzuschauen. Sollte das möglich sein, dann gib mir bitte Bescheid und ich werde das private Antwortformular aktivieren, damit Du mir Admin-Zugriff erteilen kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 6, 2023 um 6:01 #14159417

matthiasM-29

Lieber Andreas

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das für mich anschauen könntest.

Besten Dank für deine Hilfe
Matthias

August 8, 2023 um 17:38 #14171709

Andreas W.

Hallo,

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 11, 2023 um 18:07 #14190187

Andreas W.

Hallo,

Die folgende Config scheint für diesen Block zu passen:

<gutenberg-block type="ugb/feature" translate="1">
      <xpath>/div/div/a/span</xpath>
      <xpath>//div/div/p</xpath>
      <xpath>//div/h2</xpath>
    </gutenberg-block>

Ich habe dies bereits angepasst und die Übersetzung erfolgreich auf einem Draft Post getestet.

Wir unterstützen Stackable dabei deren Blocks mit WPML komptible zu gestalten.

Ich habe dieses Problem nun intern eskaliert, damit unser Compatilbity Team die Konfiguration dazu entsprechend anpassen kann.

Sollte es zu weiteren Problemen mit anderen Blocks kommen, dann lass es uns bitte wissen.

Was hier recht seltsam ist, ist das ich das so auf einer neuen Test Site aktuell nicht replizieren kann.

Wir stellen die Config für Stackable Blocks über ein remote repository bereit und wenn ich auf einer neuen Test Site teste, kann ich das Problem leider nicht replizieren.

Die komplette Config für Stackable Blocks findest Du hier - Du kannst diese im Notfall unter WPML > Settings > Custom XML Config hinterlegen, sollte es zu weiteren Problemen kommen.

versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 12, 2023 um 4:52 #14191179

matthiasM-29

Nur noch eine kurze Frage.
Ich sehe neu einen File Manager sowie einen Draft Post.
Beides war vorher nicht da.
Kann ich den Draft post löschen?
Und was mache ich mit dem File Manager?
Danke und viele Grüsse

Screenshot 2023-08-12 at 06.49.59.png
Screenshot 2023-08-12 at 06.49.54.png
August 12, 2023 um 16:34 #14191941

Andreas W.

Hallo,

Ja, Du kannst diesen Testinhalt und das Plugin löschen.

Aktuell mus sich Dich leider informieren, dass es uns nicht möglich war, das berichtete Problem auf einer neuen Test Site mit WPML und Stackable Blocks zu replizieren - hier funktioniert die Übersetzung wie erwartet.

Solltest Du weitere Probleme mit Stackable Blocks auf Deiner Website haben, beache bitte Folgendes:

Wir stellen die Config für Stackable Blocks über ein remote repository bereit und wenn ich auf einer neuen Test Site teste, kann ich das Problem leider nicht replizieren.

Die komplette Config für Stackable Blocks findest Du hier - Du kannst diese im Notfall unter WPML > Settings > Custom XML Config hinterlegen, sollte es zu weiteren Problemen kommen.

versteckter Link

Es ist recht seltsam, dass Deine Website die Config nicht automatisch abgreift, es kann aber auch sein, dass Du diese aktuelle in den WPML Einstellungen unerwarteterweise überschreibst.

Du kannst gerne versuchen die aktuelle Config für die Stackable Blocks unter WPML > Einstellungen > Benuzterdefinierte XML Konfiguration zu löschen.

Lösche danach das Stackable Blocks Plugin und installiere es erneut. Es sollte dann eigentlich die Config von unserem Remote Reposity nutzen können.

Da die interne Eskalation abgebrochen wurde, kann ich aktuell nur anbieten dieses Ticket zu schließen, es sein denn Du hast hierzu noch Fragen oder benötigst weitere Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 12, 2023 um 16:59 #14191955

Andreas W.

Hallo,

Entschuldige bitte die Verwirrung, da ich auf diesem Ticket versehentlich einen Kommentar gepostet hatte, der sich einem anderen Ticket widmen sollte.

Ich habe diesen Kommentar nun entfernt.

Lass mich bitte wissen, ob Du zum Thema dieses Tickets noch weitere Hilfe benötigst.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 13, 2023 um 17:39 #14193587

matthiasM-29

Hallo Andreas

Ich sehe noch ein weiteres Plugin, dass vorher nicht da war:
P3 (Plugin Performance Profiler)

Kann ich das auch löschen?

Beste Grüsse,
M

August 14, 2023 um 2:55 #14194261

Andreas W.

Hallo,

Dieses Plugin habe ich nicht installiert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas