[Gelöst] Links im Navigationsmenü zeigen auf die Ursprungssprache - aber nicht alle
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Der Kunde hat eine Webseite ursprünglich auf Deutsch entwickelt und dann mit WPML ins Englische übersetzt. Einige Links im Navigationsmenü zeigen jedoch weiterhin auf die deutsche Version, obwohl sie auf Englisch sein sollten. Dies betrifft die Menüelemente 'Rennsimulator', 'Data Recording', 'Rennstrecken' und 'Renntraining für Rennfahrer'.
Solution: Wir empfehlen, den WPML-Sprachumschalter zu verwenden, der über WPML -> Languages -> für das Menü konfiguriert werden kann. Der aktuell verwendete Sprachumschalter von Astra scheint keine Verknüpfung der Page-ID zu enthalten und kann möglicherweise nicht mit der Multi-Domain umgehen. Es könnte notwendig sein, den 'Custom' Modus zu deaktivieren, falls dieser aktiviert ist, und stattdessen die Anleitung von Astra für übersetzte URLs zu befolgen, die Sie hier finden können.
Zusätzlich könnte ein Problem mit einem installierten Redirects Plugin vorliegen, das 301 Redirects für bestimmte Seiten einrichtet. Überprüfen Sie die Einstellungen dieses Plugins, um sicherzustellen, dass keine ungewollten Weiterleitungen für die betroffenen Menüelemente festgelegt sind.
Falls diese Lösung nicht relevant oder veraltet ist oder wenn das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir, einen neuen Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum unter https://wpml.org/de/forums/forum/deutsches-forum/.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Ich habe die ursprüngliche Webseite in deutscher Sprache entwickelt und dann mit WPML auf englisch übersetzt. Ich habe versucht, die Navigationselemente korrekt zu verlinken. Der Link zur Seite, wo das Problem auftritt, ist: versteckter Link
Die Symptome:
Einige Links im Navigationsmenü zeigen auf die Ursprungssprache Deutsch, obwohl sie auf Englisch sein sollten. Dies betrifft die Menüelemente 'Rennsimulator', 'Data Recording', 'Rennstrecken' und 'Renntraining für Rennfahrer'.
Fragen:
Warum werden die Links im Navigationsmenü nicht korrekt auf die englischen Seiten übernommen?
Welche Schritte kann ich unternehmen, um die korrekten Verlinkungen sicherzustellen?
bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, lassen Sie mich Sie durch einige erste Schritte zur Fehlerbehebung führen. Dies wird dazu beitragen, den Support-Prozess zu beschleunigen.
Nnehmen wir als Beispiel die Seite: versteckter Link.
Sobald ich im Sprachumschalter auf Deutsch umstelle, werde ich zur Startseite weitergeleitet. Das deutet darauf hin, dass die Übersetzung für Deutsch entweder noch nicht abgeschlossen oder nicht freigegeben wurde.
Könnten Sie bitte prüfen, welchen Status Sie aktuell in der rechten Sidebar dieser Seite sehen?
Hallo Marcel,
eben habe ich mit dem Sprachwahlbutton experimentiert und folgendes herausgefunden:
1. Änderung der aktuellen Länderflagge in "Design>Customizer>Header Builder" von Astra zu WPML > der Sprachwechsel bei Klick funktioniert nicht
2. Zusätzlichen Sprachwahlbutton über "WPML>Sprachen>Menü-Sprachumschalter" hinzugefügt (siehe Screenshot) > der Sprachwechsel funktioniert auf allen Navigationsebenen - aber nicht bei den Menüelementen 'Rennsimulator', 'Data Recording', 'Rennstrecken' und 'Renntraining für Rennfahrer'.
3. Der Sprachwahlbutton im Footer funktioniert ebenfalls aus allen Navigationsebenen - aber nicht bei den Menüelementen 'Rennsimulator', 'Data Recording', 'Rennstrecken' und 'Renntraining für Rennfahrer'.
Language Switcher has in-built support for the WPML plugin. It will automatically fetch available languages from WPML and display them as navigation.
Aber genau das wird nicht gesetzt. Es ist im Prinzip aktuell nur eine "Icon-Ausgabe". Oder haben Sie den "Custom" Modus aktiviert? Wenn ja, erwartet Astra die Eingabe einer übersetzten URL lt. deren Anleitung.
2. Zusätzlichen Sprachwahlbutton über "WPML>Sprachen>Menü-Sprachumschalter" hinzugefügt (siehe Screenshot) > der Sprachwechsel funktioniert auf allen Navigationsebenen - aber nicht bei den Menüelementen 'Rennsimulator', 'Data Recording', 'Rennstrecken' und 'Renntraining für Rennfahrer'.
Ich sehe aktuell nur den Footer Umschalter, dort funktioniert es (dies ist unser eigener Umschalter), nicht von Astra:
- versteckter Link -> 301 Redirect zu versteckter Link
- versteckter Link -> 301 Redirect zu versteckter Link
- versteckter Link
- versteckter Link
Die 301 Redirects zeigt es mir mit Header "X-Redirect-By: Redirection" an, also dem installierten Redirects Plugin. Dort wird eine 301 Regel gesetzt sein.
3. Der Sprachwahlbutton im Footer funktioniert ebenfalls aus allen Navigationsebenen - aber nicht bei den Menüelementen 'Rennsimulator', 'Data Recording', 'Rennstrecken' und 'Renntraining für Rennfahrer'.
Dies ist bereits mit der Antwort oben beantwortet, da ich aktuell nur diesen Umschalter von WPML sehe (keinen von uns im Menü, nur von Astra ganz rechts).