Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Sie haben Ihre gesamte Webseite übersetzt, aber die WPBakery Masonry Media Grids funktionieren nicht in den Übersetzungen. Die Fotos werden nicht geladen, weil sie anscheinend nicht in der spanischen Version existieren. Sie fragen sich, wie Sie die Fotos in die spanische und deutsche Version übertragen können und warum die Fotos in den WPBakery Masonry Media Grids nicht geladen werden.
Solution:
Es gibt zwei Hauptprobleme und Lösungen:
1) WP Carousel: Die Shortcodes werden standardmäßig kopiert, können aber nicht mit dem Advanced Translation Editor übersetzt werden. Sie müssen eine spezielle Config anlegen, um die IDs der Shortcodes zu übersetzen. Hier ist ein Beispiel für die benötigte Config:
<wpml-config>
<allow-translatable-job-fields>
<allow-translatable-job-field type="/^package-string-/" value="/^\d+$/"></allow-translatable-job-field>
</allow-translatable-job-fields>
<shortcodes>
<shortcode>
<tag>sp_wpcarousel</tag>
<attributes>
<attribute>id</attribute>
</attributes>
</shortcode>
</shortcodes>
</wpml-config>Diese Config können Sie unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration hinterlegen. Danach müssen Sie auf jedem originalen Inhalt den Shortcode editieren, die Seite erneut speichern und dann übersetzen.
2) WP Bakery Masonry Media Grid: Dieses Problem löst sich, wenn Sie das Widget im originalen Inhalt editieren, die Seite erneut speichern und dann die Übersetzung nochmals übernehmen.
Falls diese Lösungen veraltet sind oder nicht auf Ihr Problem zutreffen, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 17, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 4 Monaten, 3 Wochen.
Assistiert von: Andreas W..
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| November 19, 2025 um 17:49 #17593026 | |
|
jensH-30 |
Background of the issue: Symptoms: Questions: |
| November 20, 2025 um 2:51 #17593772 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Es könnte sein, dass die Medien noch nicht synchronisiert wurden. Bitte gehe auf WPML > Einstellungen > Medien-Übersetzung. Sollte die Option zur automatischen Erkennung der Medien aktiviert sein, deaktiviere sie. Klicke nun auf die Schaltfläche für die manuellen Einstellungen. Es sollten nun weitere Optionen erscheinen. Markiere hier die Checkboxen für bestehende Inhalte und klicke auf "Prozess startet". WPML wird nun für jede Mediendatei die notwendigen Einträge in der Mediathek für jede Sprache erstellen. Dies kann eine Weile dauern, je nachdem, wie viele Medien synchronisiert werden müssen. Sollte sich das Problem damit nicht lösen, gib mir bitte Bescheid. Mit freundlichen Grüßen |
| November 20, 2025 um 10:57 #17595125 | |
|
jensH-30 |
Hallo Andreas, die Option zur automatischen Erkennung der Medien war tatsächlich aktiviert. Ich habe alle Schritte genau wie beschrieben befolgt und es hat auch alles geklappt. Leider werden die Masonry Media Grids in den Übersetzungen weiterhin nicht angezeigt: In der Originalsprache gibt es keine Probleme: Herzliche Grüße, Jens |
| November 20, 2025 um 14:06 #17596027 | |
|
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Es scheint als sind die minimalen Voraussetzungen auf dem Server nicht erfüllt: Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich. PHP MemoryLimit 4294967296 Du musst Dich dazu mit dem Server Deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Text-Editor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress. Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:
define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');
Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein: // That's all, stop editing! Happy blogging. Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen. Editiere nun die originale Seite, speichere sie erneut ab und führe die Übersetzung erneut durch. Sollte sich das Problem danach nicht lösen, so gib mir bitte Bescheid. Mit freundlichen Grüßen |
| November 20, 2025 um 17:06 #17596803 | |
|
jensH-30 |
Lieber Andreas, |
| November 20, 2025 um 19:01 #17596958 | |
|
Hallo Jens, ich schaue mir das gerne an, aber es sollte zunächst sichergestellt sein, dass die Mindestvoraussetzungen für WPML erfüllt sind. WPML benötigt mindestens 128 MB WordPress-Memory-Limit. Bitte konsultiere dazu den Hosting-Support Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
| November 20, 2025 um 23:10 #17597246 | |
|
Ich habe das WP MEMORY LIMIT bereits angepasst. Der Eintrag war am Ende der Datei hinterlegt, muss aber vor dem folgenden Kommentar gesetzt werden: /* That's all, stop editing! Happy publishing. */ Ich habe daraufhin im originalen Inhalt in den Medien eine Änderung vorgenommen und wenn ich nun erneut übersetze, erscheinen die Medien im Übersetzungseditor und nach abgeschlossener Übersetzung auch im übersetzen Inhalt. |
| November 21, 2025 um 12:39 #17599031 | |
|
jensH-30 |
Oh, da muss ich mich wohl entschuldigen. Da war dann doch der Speicherplatz verantwortlich. Und den Kommentar, vor den ich den Code setzen sollte habe ich nicht gesehen. Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Prima, dass Du das hinbekommen hast! Vielen Dank. Leider kann ich aus Deinen Anmerkungen noch nicht genau nachvollziehen, wie ich nun vorgehen soll. Soll ich in jeder der Fotos, die noch nicht angezeigt werden, eine Änderung vornehmen? Und wie komme ich dann im WPML Translation Dashboard an die Fotos, die übersetzt werden müssen. Oder finde ich die Medien anderswo? |
| November 21, 2025 um 14:32 #17599455 | |
|
Ich hatte das Problem hier bereits behoben: Dazu habe ich nur in der originalen englischen Seite eines der Bilder des Widgets in der Medithek geöffnet und in den Textfeldern recht (Metainformationen) ein Leerzeichen gemacht. Danach habe ich das Widget und den Inhalt erneut abgespeichert. An dem Punkt aktualisiert WPML den Übersetzungsstatus und ich musste dann nur noch die Übersetzung mit dem WPML Übersetzungseditor aktualisieren. Dazu verwendete ich die Übersetzungsoptionen in der rechten Seitenleiste des WordPress-Editors. Gehe aktuell bitte wie folgt vor: 1) Gehe auf Seiten > Alle Seiten Das Problem löste sich danach. Mir war aufgefallen, dass nach der Aktualisierung des originalen Inhaltes die Medien im Advanced Translation Editor erschienen. Mögliche Ursache: Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen, dann lass es mich bitte wissen. --- Zum Thema Übersetzungen anlegen: Als Admin kann auf drei unterschiedliche Arten die Übersetzungen anlegen: Lass mich bitte wissen, solltest du dazu noch Fragen haben. |
| November 21, 2025 um 18:29 #17600328 | |
|
jensH-30 |
Vielen Dank für Deine genauen Ausführungen. Leider ist das Problem aber auch auf dieser Seite noch nicht behoben: Mir war es nur vorher nicht aufgefallen, aber das Masonry Media Grid wird nur angezeigt, wenn die WP Carrousel Gallerien darunter nicht angezeigt werden. Sobald ich diese wieder einfüge, wird die Masonry Media Grid Galerie nicht mehr angezeigt. Das klingt natürlich erstmal nach einem Plugin-Konflikt, aber in der Originalsprachversion funktioniert beides: Was übrigens auch nicht funktioniert: Sobald man die Übersetzung der Seite löscht und dann die Seite neu übersetzt, werden die Custom-Codes nicht in die übersetzte Seite übernommen. Wo lässt sich das ändern? Aber das Hauptproblem ist, warum werden die Masonry Media Grid Galerien nicht geladen. Es erscheint eine Fehlermeldung in der Console, die nach ChatGPT darauf hindeutet, dass die Medien nicht in der Sprache existieren, aber wenn ich mir den Fehler ansehe, erscheint er mir doch andersartig: jquery.min.js?ver=3.7.1:2 Uncaught Error: Syntax error, unrecognized expression: ... |
| November 21, 2025 um 21:47 #17600655 | |
|
Bei den Carousels ist es ein anderes Problem. Diese werden übersetzt und dadurch ändert sich die ID des Shortcodes in der Zweitsprache. Original: Übersetzung ES: Zudem muss man folgende benutzerdefineierte Felder auf "Kopieren" stellen, damit alle Optionend er Carousels beim Übersetzen kopiert werden: Ich habe das bereits auf der Website getan. --- Man muss schließlich die ID der Shortcodes entsprechend auf den Seiten anpassen. Man kann dazu eine XML-Konfiguration erstellen und diese unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration abspeichern:
<wpml-config>
<allow-translatable-job-fields>
<allow-translatable-job-field type="/^package-string-/" value="/^\d+$/" />
</allow-translatable-job-fields>
<shortcodes>
<shortcode>
<tag>sp_wpcarousel</tag>
<attributes>
<attribute>id</attribute>
</attributes>
</shortcode>
</shortcodes>
</wpml-config>
Anleitungen: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/numeric-value-translation/ Nach dem Anlegen der Config muss der originale Inhalt editiert und erneut gespeichert werden, damit WPML die Config einlesen kann. Im Advanced Translation Editor kannst du nun im Textsuchfeld oben rechts den Namen des Shortcodes und die ID des Shortcodes suchen und entsprechend in die Zweitsprache übersetzen. Der Name des Shortcodes sollte in allen Sprachen gleich sein, die ID sollte in jeder Sprache mit der ID angegeben werden, die im Backend je Sprache für die Carousels im Shortcode verwendet wird. Ich hatte das alles nun bereits getan und danach passte auch alles, aber sobald ich die originale Seite editiere und erneut übersetze, verschwinden die Carouselle erneut. Ich werde nun eine WPML Test Site aufsetzen, auf der ich die aktuelle Version von "WP Carousel" installieren werde, um zu testen, ob es sich um ein generelles Problem zwischen WPML und dem Plugin handelt. |
| November 21, 2025 um 22:55 #17600741 | |
|
Es scheint hier zu Problemen zu kommen, wenn mehr als ein Carousel pro Seite verwendet wird. Das ist bei meinem Test allerdings auch ohne aktiviertes WPML der Fall: Beispiel: Könntest du zum weiteren Testen eventuell das Kalium Theme und den WPBakery Page Builder auf meiner Test-Site installieren? Anmeldelink: |
| November 22, 2025 um 16:42 #17601319 | |
|
jensH-30 |
Erstmal herzlichen Dank für Deine umfangreiche Arbeit an diesem Problem! Auf dieser Seite in Originalsprache funktionieren 2 Carussels und das WPBakery Masonry Media Grid ohne Probleme: Daher ging ich ja davon aus, dass WPML verantwortlich ist. Ich habe in Deiner Testumgebung Kalium installiert und auch das WPBakery Pagebuilder Plugin. Ich hoffe, Du kannst hier etwas besser sehen, wo das Problem liegt. Herzlichen Dank! Jens |
| November 22, 2025 um 18:59 #17601393 | |
|
Es kommt manchmal zu Fehlern in einer JavaScript-Datei von WP Carousel: Das Problem scheint allerdings zufällig aufzutreten. Aktuell funktioniert es auf der Test Site wie erwartet, egal ob ich Gutenberg oder WP Bakery verwende. Es scheint, als betrifft das Problem vor allem übersetzte Inhalte, aber es trat bei meinem Test auch auf originalen Inhalten auf, wenn WPML deaktiviert war. Einen Fix zu solchen Problemen müsste man eigentlich im entsprechenden Script, also in WP Carousel, vornehmen. --- Ich werde mir das heute nochmal auf deiner Website anschauen und mich dann zurückmelden. Ich würde allerdings auch empfehlen bei WP Carousel anzufragen, ob dieses Problem dort bekannt ist. |
| November 25, 2025 um 14:14 #17608426 | |
|
jensH-30 |
Lieber Andreas, |