Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Monat.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Dezember 7, 2024 unter 1:07 pm #16488395

jonasS-26

Hintergrund des Themas:
Ich versuche die Seite auf die Liveumgebung zu verschieben.

Die Symptome:
Nach dem Umzug mischen sich die Sprachen.

Fragen:
Wie kann ich die Seite umziehen ohne, dass sich die Sprachen mischen?

Dezember 9, 2024 unter 8:20 am #16491304

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

könnten Sie bitte konkrete Beispiele hinzufügen? Was genau hat sich wo vermischt?
Handelt es sich um Strings oder um Page-Content?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Marcel

Dezember 9, 2024 unter 10:05 am #16491741

jonasS-26

Ich habe die Entwicklungsseite auf versteckter Link liegen und die Produktivseite auf versteckter Link. Nach dem Umzug der Seite vermischen sich die Sprachen.
Es handelt sich um die Woocommerce-Produkte im AVADA Theme.
Es mischen sich Sprachen in den Produktdarstellungen.
Siehe Bild anbei.

Ich habe das Gefühl, dass sich hier automatisch Strings auf falsche Standardsprachen stellen.

Ich brauche dringend Unterstützung.

Scheinbar zerstört etwas die Sprachzuordnung.

Beste Grüße

screencapture-der-seo-berater-de-produkt-e-bike-akku-tasche-2024-12-09-10_57_40-1.jpg
Dezember 9, 2024 unter 10:45 am #16492029

Marcel
Supporter

Hallo,

es handelt sich hierbei um reguläre _postmeta Inhalte und hat nichts mit regulären Strings zu tun. Bitte überprüfen Sie im deutschen Backend, ob die Inhalte nun dort fehlerhaft hinterlegt sind oder ob es nur die Frontent-Ausgabe betrifft.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 10, 2024 unter 8:41 am #16496324

jonasS-26

Hallo,

die Sprachinhalte mischen sich im Front- und im Backend.

Nach dem Umzug auf die Live-Umgebung haben sich die Sprachen vermischt.

Gibt es eine schnelle Lösung für das Problem?

Warum mischen sich die Sprachen nach dem Umzug auf die Live-Umgebung?

Ich verstehe nicht, was hier falsch läuft.

Wir haben Monate auf der Entwicklungsseite content eingepflegt. Nach dem Umzug auf die Life-Umgebung mischen sich die Sprachen.

Beste Grüße
Matthias

2024-12-10-09_35_42-screencapture-der-seo-berater-de-wp-admin-post-php.jpg
2024-12-10-09_29_58-screencapture-der-seo-berater-de-produkt-vlitex-brandbegrenzungstasche-laptop.jpg
Dezember 10, 2024 unter 4:02 pm #16499521

Marcel
Supporter

Hallo Matthias,

ok, die Inhalte sind somit bereits im Backend falsch. Hier gibt es keine "schnelle" Lösung. Ich vermute, dies ist ebenso der Fall, wenn WPML auf einer Kopie temporär deaktiviert wird. Dann wird die Seite ganz normal der Default-Sprache zugeordnet. Die Produktkurzbeschreibung ist also nicht betroffen, nur der Avada Content.

Hier scheint es ein Problem mit der DB zu geben. Wie genau wurde die Seite auf die Live-Umgebung migriert?

Viele Grüße
Marcel

Dezember 11, 2024 unter 10:06 am #16502658

jonasS-26

Hallo Marcel,

wir haben die Seite vom Hoster umziehen lassen.

Die Entwicklungsseite liegt auf der versteckter Link
Die Live Domain ist versteckter Link

Der Hoster hat per Airsync einen Domainumzug durchgeführt, da die Entwicklungsseite bei einem anderen Hoster liegt.

Nach dem Umzug begannen die Probleme.

Der Content auf beiden Seiten hat sich gemischt.

Könntest du dir das eventuell mal ansehen? Ich bin echt verzweifelt.

Beste Grüße

Matthias

Dezember 11, 2024 unter 3:53 pm #16504474

Marcel
Supporter

Hallo Matthias,

wenn die Daten bereits im Backend fehlerhaft sind, habe ich leider nur begrenzte Eingriffsmöglichkeiten. Ich empfehle jedoch, die Inhalte mithilfe von Duplicator oder WP All-in-One Migration zu migrieren. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Datenbank korrekt eingebunden wird.

Gerne können Sie eine Kopie der Seite mit einem dieser Plugins bereitstellen. Ich werde sie dann lokal deployen und testen, ob das Problem reproduzierbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt die Ursache vermutlich an der Vorgehensweise des Hosters. Es könnte sein, dass ein Script verwendet wurde, das bestimmte Einträge wie unser "trid" Feld nicht berücksichtigt. Dies steuert die Verknüpfung des Originals zur Übersetzung.

Wenn es jedoch auch auf Ihrer Entwicklungs-Seite auftritt, kann nur ein Backup eines früheren Datenstands importiert werden.

Viele Grüße
Marcel

Das Thema '[Geschlossen] Sprachenmix nach Umzug auf Live' ist für neue Antworten geschlossen.