Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie möchten Welowe Templates.
Solution:
Welowe bietet in diesem Fall eine eigene Option zum Erstellen von Übersetzungen an. Für die Übersetzung der Templates, nutzen Sie bitte die Duplizieren-Funktion mit den entsprechenden Sprachcode. Dies ermöglicht es Ihnen, angepasste Templates für jede Sprache zu erstellen. Die entsprechenden Templates können dann auf jeder Seite in den Theme-Option des WordPress Editor entsprechend pro Seite gesetzt werden.

Stellen Sie auch sicher, dass die benutzerdefinierten Felder, die nicht übersetzt werden müssen, auf "Copy once" gesetzt sind, damit diese beim ersten Übersetzen kopiert werden und anschließend manuell im WordPress Editor in der Zielsprache angepasst werden können.

Falls diese Lösungen veraltet sind oder nicht auf Ihr Problem zutreffen, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen der Themes und Plugins installiert haben.

Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 14 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Woche, 4 Tage.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
November 20, 2025 um 1:26 p.m. #17595866

Werner

Hintergrund des Themas:
Ich muss den 'Header 01 - White' und den 'Footer 01' von Deutsch auf Italienisch übersetzen. Zudem möchte ich die Flagge des Sprachenwechslers im blauen oberen Bereich jeweils rechtsbündig anzeigen.

Die Symptome:
Ich kriege es diesmal nicht hin, den Header und Footer zu übersetzen.

Fragen:
Wie kann ich den Header und Footer von Deutsch auf Italienisch übersetzen?
Wie kann ich die Flagge des Sprachenwechslers rechtsbündig im blauen oberen Bereich anzeigen?

November 20, 2025 um 1:38 p.m. #17595899

Werner

Diese Einstellung habe ich in den Theme-Settings.
Aber wie mach ich das?

Screenshot 2025-11-20 at 14-37-49 Welowe Template ‹ Lions Club Sterzing Wipptal – WordPress.png
November 20, 2025 um 1:58 p.m. #17595996

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Menü scheint eine eigene Option zum Erstellen von übersetzten Templates zu haben.

Siehe die Schaltfläche zum Duplizieren mit den Buchstaben "it".

Hast du diese Option bereits ausprobiert?

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könntest.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

November 21, 2025 um 3:25 p.m. #17599721

Werner

Hab ich versucht, aber ich krieg da nur eine Kopie hin, keine Übersetzung

November 21, 2025 um 3:55 p.m. #17599815

Andreas W.

Ja, laut dem Symbol scheint es sich um ein Duplikat zu handeln, welches sich dann manuell anpassen lassen sollte.

November 21, 2025 um 4:19 p.m. #17599859

Werner

Kannst du dir das bitte mal anschauen?
Ich gebe dir die Zugangsdaten..,.

November 21, 2025 um 4:29 p.m. #17599912

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 25, 2025 um 8:39 a.m. #17607013

Werner

Muss mit der Seite dringend weiterkommen
Konntest du dir das schon anschauen?

November 25, 2025 um 5:30 p.m. #17609380

Andreas W.

Entschuldige bitte die Verzögerung, da ich sonntags und montags nicht arbeite.

Der englische Header sieht in Ordnung aus:
versteckter Link

Was genau wird hier erwartet?

Den Footer habe ich unter Welowe Templates dupliziert und in Elementor angepasst. Auf der übersetzen Seite kann man dann im WordPress-Editor den entsprechenden Footer auswählen. Siehe Screenshot.

November 26, 2025 um 2:09 p.m. #17612287

Werner

Nein! Da stimmt was nicht.
Wenn ich was im Header ändere, dann wird diese Änderung in allen Sprachen angezeigt

November 26, 2025 um 2:14 p.m. #17612295

Werner

Und auch sehr rätselhaft:
ich habe im ital. Footer den Shortcode für das ital. Newsletter-Formular eingebaut:

[contact-form-7 id="f9db51f" title="Mitglied werden IT"]

Aber dann erscheint: Kontaktformular nicht gefunden

November 26, 2025 um 2:31 p.m. #17612442

Werner

Bitte sei soch so nett und schau doch bitte mal ins Backend rein und schau es dir selber an!
Die italienischen Header und der italienische Footer sind irgendwie nicht "verknüpft", also eine Übersetzungen der deutschen Version.

Wenn ich von Elementor aus im Bearbeitung des Headers und des Footers im Menü "zurück zu WordPress" wechsle, dann steht "Seite nicht gefunden"

November 26, 2025 um 2:38 p.m. #17612490

Andreas W.

Für den italienischen Footer editiert man aktuell "Duplicate Footer 01 #2118" und das funktioniert bei meinem Test wie erwartet. Dieser Footer wird nicht überschrieben, wenn ich den Footer "Footer 01" editiere.

Das Problem könnten die Optionen der Seiten sein, auf welchen die Footer je Seite ausgewählt werden. Soll bedeuten, wenn man die Seite mit dem WPML-Übersetzungseditor übersetzt, wird die Option kopiert.

Das wird über WPML > Einstellungen > Übersetzung benutzerdefinierter Felder gesteuert und hier hat jemand alle Felder auf "Translate" gestellt. Das ist generell nicht empfehlenswert.

Felder, die Werte erhalten, die in beiden Sprachen gleich sein sollen, sollten auf "Copy" gestellt werden.

Felder mit Werten, die übersetzte werden müssen, sollten auf "Translate" gestellt werden, damit die Feldewerte im Übersetzungseditor erscheinen. Optionswerte sollten nicht auf "Translate" gestellt werden.

Man kann in dem Fall die Optionen auf "Copy once" stellen, was bedeutet, dass die einmal kopiert werden, und danach kann man sie manuell im WordPress Editor in der Zweitsprache anpassen.

So kannst du dann individuelle Templates pro Seite festlegen.

Beispiel:
Das Feld "welowe_footer_layout" ist aktuell auf "Translate" gestellt, was keinen Sinn ergibt, weil es keinen Textwert hat, den man im Übersetzungseditor übersetzen könnte.

Wird das Feld auf "Copy once" gestellt, dann wird beim ersten Übersetzen der gleiche Footer in allen Sprachen gesetzt und man kann die Footer-Einstellung danach auf den übersetzten Seiten im WordPress-Editor manuell anpassen.

Um dies programmatisch zu lösen, könnte ich eine Test Site anbieten, auf der du das Welowe Theme und das Welowe Themer Plugin in den aktuellsten Versionen installieren könntest.

---

Die Kontaktformulare existieren aktuell alle auf Deutsch und sollten übersetzt werden.

Befolge dazu bitte diese Anleitung:
https://wpml.org/documentation/related-projects/using-contact-form-7-with-wpml/

November 26, 2025 um 3:43 p.m. #17612808

Werner

Tut mir leid, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Hast du das jetzt also in den Einstellungen richtig gestellt, dass die header und footer richtig zugeordnet werden?
In der Section we Love Template habe ich alle meine Header und footer aufgelistet. Aber wie mache ich jetzt eine italienische Übersetzung davon?

Außerdem möchte ich ja dann für alle meine Portfolios ein Template für jede Sprache erstellen, so dass im Foto von jedem Portfolio ein personalisierter Text auf der entsprechenden Sprache erscheint

Auch die Kontaktformulare habe ich ja dupliziert, um sie dann auf Italienisch übersetzen zu können. Das wird wohl reichen, dass ich dann einfach den neuen Shortcode auf der italienischen Seite einbaue, oder?

November 26, 2025 um 4:51 p.m. #17612924

Andreas W.

Ich hab dir ein kurzes Video gemacht, um die Situation besser erklären zu können:
versteckter Link