Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von janD-24 Vor 1 Tag, 21 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Dezember 19, 2024 unter 10:12 am #16529257

janD-24

Hintergrund des Themas:
Ich habe den „Language-Switcher“ ins Hauptmenü eingebaut (laut Anleitung), aber es tauchen die anderen Sprachen nicht auf. Owohl es noch 4 weitere Sprachen gibt (Englisch, Französisch, Spansich, Italienisch). Desweiteren gibt es auf der Seite Bilder die mit „Hotspots“ versehen sind. Ich möchte die Texte der „Hotspots“ auch übersetzen, aber sie sind in der „String-Translation“ nicht zu finden, obwohl ich nochmals das Theme und die Plugins nach Strings druchsuchen habe lassen.

Die Symptome:
Die anderen Sprachen tauchen im Language-Switcher nicht auf. Die Texte der „Hotspots“ sind in der „String-Translation“ nicht zu finden.

Fragen:
Warum tauchen die anderen Sprachen im Language-Switcher nicht auf?
Wie kann ich die Texte der „Hotspots“ in der String-Translation finden und übersetzen?

Dezember 19, 2024 unter 12:27 pm #16530043

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, lassen Sie mich Sie durch einige erste Schritte zur Fehlerbehebung führen. Dies wird dazu beitragen, den Support-Prozess zu beschleunigen.

Ein Aufruf von von z.B.: der Startseite via /en löst einen 302 Redirect aus:

>>> <em><u>versteckter Link</u></em>
> --------------------------------------------
> 302 Found
> --------------------------------------------
Status:	302 Found
Code:	302
Date:	Thu, 19 Dec 2024 12:23:40 GMT
Server:	Apache
X-Redirect-By:	WPML

Es scheint, als ob:

1) Die übersetzte Seite noch nicht abgeschlossen/ freigegeben wurde.
2) Die Seite zwar übersetzt ist, aber der WordPress-Status noch auf "Entwurf" steht (Dies kann im Backend der übersetzten Seite überprüft werden).
3) Die Sprache unter WPML → Languages vorübergehend über die Kontrollkästchen deaktiviert wurde.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 19, 2024 unter 12:41 pm #16530223

janD-24

hallo,

zu 1.) tatsächlich die eite aktualisiert, aber auch nach der freigabe, sind die anderen sprachen nicht anwählbar.

zu 2.) die seite steht nicht auf entwurf.

zu 3.) kontrollkästchen ist nicht deaktiviert

die vorschau im backend zeigt die sprachauswahl bei „roll over“ richtig an (siehe screenshot).

viele grüße
jan

Bildschirmfoto 2024-12-19 um 13.38.12.png
Dezember 19, 2024 unter 2:21 pm #16530544

Marcel
Supporter

Hallo Jan,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

Dezember 20, 2024 unter 4:35 pm #16534971

Marcel
Supporter

Hallo Jan,

danke für den Zugang.

Ich habe den Sprachumschalter geprüft und es scheint bereits korrekt zu funktionieren: versteckter Link. Der 302 Redirect ist ebenso weg.

Hier werden Sie jedoch noch die BeTheme Optionen in der Page prüfen müssen, damit der Header identisch bleibt: (bei Header & Footer) ist aktuell kein "Custom Header Template definiert.

Siehe DE:
versteckter Link

EN:
versteckter Link

Bezüglich des Hotspots habe ich bereits gesehen, dass Sie dazu mit dem Themehersteller in Kontakt sind: versteckter Link.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 20, 2024 unter 9:47 pm #16535536

janD-24

hallo marcel,

tatsächlich funktioniert der sprachumschalter. ich hatte versehentlich die anderen sprachen unter wpml / sprachen ausgeblendet (keine ahnung wie oder wann).
bin zur zeit auch ein wenig überarbeitet.

danke auch für den hinweis mit dem header und footer. auch das habe ich angepasst.

nun habe ich nur noch ein kleines problem. der revolutionslider funktioniert nicht in allen sprachen (obwohl er wohl richtig eingerichtet ist). ich habe mal das wordpress debugging aktiviert und da kamen folgende fehlermeldungen zum vorschein (siehe screenshot). ich werde nur nicht ganz schlau daraus.

eventeull könntest du mir hier noch helfen?

danke im voraus und beste grüße
aus dem süden deutschlands
jan

Bildschirmfoto 2024-12-20 um 22.36.17.png