Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie versuchen, Links zu anderen Kapiteln in verschiedenen Sprachen korrekt zu übersetzen und funktional zu machen. Der deutsche Kapitellink wurde nicht korrekt ins Englische übersetzt, wobei der letzte Teil des Pfads in deutscher statt englischer Sprache blieb, was dazu führte, dass der Link nicht funktionierte.
Solution:
Die ID des Ankers im Quellcode ist auf Englisch eingestellt:

Apps_for_smartphones_IBKR_Mobile_and_IBKR_GlobalTrader

. Daher funktioniert der deutsche Anker nicht, da er in der deutschen Sprache aufgerufen wird. Sie können entweder den Quellcode so ändern, dass die ID auf Deutsch eingestellt ist, oder im WPML Translation Editor die Übersetzung des Ankers entsprechend anpassen.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Monat, 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Mai 6, 2025 um 8:22 am #16999941

marinaB-21

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, Links zu anderen Kapiteln in EN/FR korrekt zu übersetzen und funktional zu machen. Ich habe ein Ticket mit Andreas vom 20.3.2025: https://wpml.org/de/forums/topic/verlinkungen-von-einzelnen-kapiteln-innerhalb-eines-artikels-funktionieren-in-der-uebersetzung-en-f/ und einen Call mit Agnes Bury vom 6.5.2025 gehabt. Agnes empfahl, ein neues Ticket zu eröffnen. Sie sieht zwei mögliche Ursachen: 1) Das Plugin 'Sticky Links' ist (noch) nicht bereit für 'anchor tags' oder 2) WPML hat ein Problem, 'anchor tags' korrekt zu übersetzen. Der Link zur Seite, wo das Problem sichtbar ist: versteckter Link

Die Symptome:
Der DE-Kapitellink wurde nicht korrekt in EN übersetzt. Stattdessen wurde der Link wie folgt übersetzt: versteckter Link. Der letzte Teil des Pfads blieb in DE- statt EN-Sprache, weshalb der Link nicht funktioniert.

Fragen:
Warum werden die Links zu anderen Kapiteln nicht korrekt übersetzt?
Wie kann ich sicherstellen, dass 'anchor tags' korrekt übersetzt werden?

Mai 6, 2025 um 3:23 pm #17002627

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Lt. Sourcecode heißt die ID unter EN: Apps_for_smartphones_IBKR_Mobile_and_IBKR_GlobalTrader

Der Anker funktioniert somit nicht, da dieser in DE aufgerufen wird und der Anker im Sourcecode jedoch als Englisch hinterlegt ist.

Sie können somit entweder den Source-Code mit der ID auf DE umstellen oder im WPML Translation Editor die Anker-Übersetzung dementsprechend anpassen.

Viele Grüße
Marcel

Mai 9, 2025 um 8:47 am #17015246

marinaB-21

Bitte Ticket noch nicht schliessen. Ich möchte Ihren Lösungsansatz zuerst mit unserem Entwickler besprechen. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiss.

Mai 9, 2025 um 10:07 am #17015774

marinaB-21

Hallo Marcel

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe hierzu eine Rückfrage:

Wenn wir die ID im deutschen HTML-Code manuell anpassen (oder im WPML Translation Editor verändern), wird diese Änderung beim nächsten Speichervorgang im WPML Advanced Translation Editor wieder überschrieben?

Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern bzw. einen empfohlenen Weg, wie wir solche Anker-IDs dauerhaft und sprachunabhängig einbinden können?

Viele Grüsse

Mai 9, 2025 um 1:20 pm #17016882

Marcel
Unterstützer

Hallo,

kurz zur Info: Die Tickets werden nach etwa 10 Tagen ohne Rückantwort automatisch geschlossen.

Wenn wir die ID im deutschen HTML-Code manuell anpassen (oder im WPML Translation Editor verändern), wird diese Änderung beim nächsten Speichervorgang im WPML Advanced Translation Editor wieder überschrieben?

Nein, alles im Editor bleibt erhalten. Sonst würden Sie ja auch manuell durchgeführte Übersetzungen überschreiben.

Viele Grüße
Marcel

Mai 12, 2025 um 1:18 pm #17023179

marinaB-21

Siehst du eine Möglichkeit, dass die Link-Anpassung EN/FR automatisiert und umfassend erfolgt? (Wir führen auf unserem Blog zahlreiche Links, die auf Kapitel referenzieren. Die manuelle Bereinigung ist daher sehr aufwändig.)

Mai 12, 2025 um 1:28 pm #17023196

Marcel
Unterstützer

Hallo,

am besten die Anker in der Default-Sprache neutral belassen, damit die Übersetzung 1:1 identisch gespeichert werden kann.

Ansonsten ggf. ein search-replace direkt in der DB.

Viele Grüße
Marcel