Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Das Plugin 'WPML Multilingual CMS' ist verschwunden und kann nicht über das OMGF-Plugin neu installiert werden, da WordPress nicht in den Plugin-Ordner schreiben kann. Ein Versuch, das Plugin als .zip-Datei zu installieren, führte zu einem '500 Internal Server Error'.
Solution:
Wir empfehlen die manuelle Installation des Plugins per FTP. Hierfür können Sie ein beliebiges FTP-Programm wie FileZilla verwenden. Laden Sie das Plugin auf Ihren Computer herunter, entpacken Sie die .zip-Datei und laden Sie den entpackten Ordner über FTP in das Verzeichnis /wp-content/plugins/ Ihrer Website hoch. Nach dem Hochladen sollten Sie das Plugin im WordPress-Adminbereich aktivieren können.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 1 voice.

Zuletzt aktualisiert von markusB-78 Vor 1 Woche, 5 Tage.

Assistiert von: Bruno Kos.

Autor Beiträge
Oktober 24, 2025 um 11:56 a.m. #17516150

markusB-78

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, das Plugin 'WPML Multilingual CMS' zu verwenden, das aus unerfindlichem Grund verschwunden ist. Ich habe versucht, es über das OMGF-Plugin neu zu installieren, was nicht möglich war, da WordPress nicht in den Plugin-Ordner schreiben kann. Ein weiterer Versuch, das Plugin als .zip-Datei zu installieren, führte zu einem '500 Internal Server Error'.

Die Symptome:
Das Plugin 'WPML Multilingual CMS' ist verschwunden. Die Neuinstallation über das OMGF-Plugin ist nicht möglich mit der Meldung: 'Downloading is not possible because WordPress cannot write into the plugins folder.' Die Installation als .zip-Datei verursacht einen '500 Internal Server Error'.

Fragen:
Warum ist das Plugin 'WPML Multilingual CMS' verschwunden?
Wie kann ich das Plugin erfolgreich neu installieren, ohne einen '500 Internal Server Error' zu erhalten?

Oktober 24, 2025 um 12:21 p.m. #17516445

markusB-78

Ein Hinweis: Die Datenberechtigungen von wp-content sowie allen darunter liegenden Ordnern und Dateien sind korrekt auf "755" gesetzt.

Oktober 24, 2025 um 12:22 p.m. #17516447

markusB-78

Hier die Fehlermeldung aus dem Logfile beim Installationsversuch:

[Thu Oct 23 16:32:28.045818 2025] [proxy_fcgi:error] [pid 17624:tid 140534634977024] [client 94.31.73.216:9352] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be resource, null given in /home/p240912/www.labc.de/public_html/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 230PHP message: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be resource, null given in /home/p240912/www.labc.de/public_html/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 230PHP message: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be resource, null given in /home/p240912/www.labc.de/public_html/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 230PHP message: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be resource, null given in /home/p240912/www.labc.de/public_html/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 230', referer: versteckter Link

Oktober 24, 2025 um 1:16 p.m. #17516769

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Hallo,

Basierend auf den vorliegenden Fehlermeldungen und Screenshots liegt die Ursache höchstwahrscheinlich darin, dass WordPress nicht in das Verzeichnis `/wp-content/plugins/` schreiben kann. Es handelt sich somit um ein Dateisystem- oder Hosting-Konfigurationsproblem, nicht um einen Fehler des WPML-Plugins selbst.

Um zu überprüfen, ob das Problem serverseitig besteht, wird empfohlen, zunächst den Upload und die Installation eines anderen Plugins zu testen – beispielsweise:
https://wordpress.org/plugins/wp-jquery-update-test/

Laden Sie dieses Plugin als ZIP-Datei herunter und installieren Sie es über das WordPress-Dashboard unter
**Plugins → Installieren → Plugin hochladen**.
Sollte dabei derselbe Fehler auftreten (z. B. „500 Internal Server Error“ oder „WordPress kann nicht in den Plugin-Ordner schreiben“), liegt die Ursache eindeutig in den Schreibrechten oder in der Serverkonfiguration und nicht an WPML.

Sobald das Problem mit den Schreibrechten behoben ist – etwa durch Hinzufügen von

define('FS_METHOD', 'direct');

in der Datei `wp-config.php` und Überprüfung der Dateiberechtigungen sowie des Besitzers der Dateien – kann WPML erneut installiert werden.

WPML kann anschließend hier heruntergeladen werden:
https://wpml.org/download/wpml-multilingual-cms/?section=changelog

Weitere WPML-Erweiterungen stehen unter folgendem Link zur Verfügung:
https://wpml.org/account/downloads/

Oktober 27, 2025 um 8:56 a.m. #17520582

markusB-78

Das o.g. Test-PlugIn "wp-jquery-update-test" konnte ich erfolgreich und auf Anhieb installieren. Die Berechtigungen für die Verzeichnisse/Dateien habe ich trotzdem nochmals geprüft. Ich gehe also davon aus, dass es nicht nciht an den Berechtigungen liegen kann. Anbei das "Installationsprotokoll" des Test-PlugIns.

Das Problem besteht weiterhin.

Bildschirmfoto zu 2025-10-27 09-44-37.png
Oktober 27, 2025 um 11:51 a.m. #17521691

Bruno Kos

Bitte wie folgt vorgehen, damit wir die genaue Ursache identifizieren können:

1. Öffnen Sie die Datei `wp-config.php` und fügen Sie direkt vor der Zeile
`/* That's all, stop editing! Happy publishing. */` folgendes ein:

define('WP_DEBUG', true);
   define('WP_DEBUG_LOG', true);
   define('WP_DEBUG_DISPLAY', false);

2. Speichern Sie die Datei und versuchen Sie erneut, WPML Multilingual CMS zu installieren.

3. Laden Sie anschließend die Datei
`/wp-content/debug.log` herunter und senden Sie mir bitte die letzten 30–50 Zeilen daraus.

4. Fragen Sie bitte zusätzlich Ihren Hosting-Support nach den aktuellen Server-Error-Logs zum exakten Zeitpunkt des Installationsversuchs und senden Sie diese ebenfalls mit.

Warum dies notwendig ist? Die bisherige Meldung (PHP message: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be resource) ohne vollständigen Kontext reicht leider nicht aus, um die konkrete Ursache zweifelsfrei zu bestimmen. Die erweiterten Logs geben uns die Detailinformationen, die wir für eine präzise Analyse benötigen.

Oktober 27, 2025 um 9:22 p.m. #17523746

markusB-78

Ich bin die o.g. Schritte durchgegangen. Leider wird kein debug.log erstellt. Das einzige debug.log liegt hier: wp-content/ninjascanner/nscan6453b40e115e23.90757633/debug.log. Dieses Logfile enthält jedoch nur Einträge, die schon zwei Jahre alt sind.

Kann es sein, dass der ninja-Firewall das Loggen verhindert?

Daher kann ich derzeit nur den Inhalt das Server-Logs senden (der 500er Serverfehler ist dann wohl der Time-Out am Ende - das Script lief über 7 Minuten):

[Mon Oct 27 22:00:55.774800 2025] [proxy_fcgi:error] [pid 22071:tid 140534862743296] [client 93.227.149.156:41524] AH01071: Got e
rror 'PHP message: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be resource, null given in /home/p240912/www.labc.de/public_htm
l/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 230PHP message: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be reso
urce, null given in /home/p240912/www.labc.de/public_html/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 230PHP message
: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be resource, null given in /home/p240912/www.labc.de/public_html/wp-admin/includ
es/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 230PHP message: PHP Warning: ftp_pwd() expects parameter 1 to be resource, null given
in /home/p240912/www.labc.de/public_html/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 230', referer: versteckter Link
.de/wp-login.php?redirect_to=https%3A%2F%2Fwww.labc.de%2Fwp-admin%2F&reauth=1

[Mon Oct 27 22:07:39.005518 2025] [proxy_fcgi:error] [pid 22071:tid 140534735689472] (70007)The timeout specified has expired: [c
lient 93.227.149.156:44863] AH01075: Error dispatching request to : (polling), referer: versteckter Link
ction=upload-plugin

Oktober 28, 2025 um 7:13 a.m. #17524386

Bruno Kos

Können Sie mir die WordPress-Anmeldedaten und FTP für die Seite zur Verfügung stellen?

Können Sie auch https://wordpress.org/plugins/wp-file-manager/ installieren?

https://wpml.org/purchase/support-policy/privacy-and-security-when-providing-debug-information-for-support/

Ich habe Ihre nächste Antwort als privat markiert, damit Sie die Anmeldedaten sicher hinzufügen können.

Oktober 28, 2025 um 3:35 p.m. #17526758

Bruno Kos

Ich konnte es über FTP installieren, obwohl der Dateimanager anzeigt, dass der Ordner /plugins gesperrt ist. Die Aktivierung des Plugins hat auch funktioniert:
versteckter Link

Können Sie das jetzt überprüfen?

Oktober 28, 2025 um 3:56 p.m. #17526940

markusB-78

Jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dennoch lassen Sie mich bitte nicht dumm sterben: es interessiert mich natürlich brennend, wie Sie das geschafft haben. Zwei verschiedene Menschen haben hier bei uns mehrfach versucht, das PlugIn zu installieren. Da drängt sich die Frage auf, was wir anders gemacht haben?

Ein Unterschied ist möglicherweise der Browser. Wir verwenden hier Firefox. Benutzen Sie einen anderen Browser?

Herzliche Grüße !

Oktober 28, 2025 um 7:36 p.m. #17527439

Bruno Kos

Ich habe das Plugin lediglich manuell per FTP installiert, und danach funktionierte alles wie erwartet. Ich habe dafür FileZilla genutzt, wobei das verwendete FTP Programm im Grunde keine Rolle spielen sollte. Außerdem habe ich keinerlei Hinweise auf fehlende Zugriffsrechte oder ähnliches erhalten.

Oktober 28, 2025 um 8:09 p.m. #17527515

markusB-78

OK. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.