Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie haben WPML auf Ihrer WordPress-Website eingesetzt und die Standardsprache ursprünglich auf Deutsch gesetzt, später jedoch auf Englisch geändert. Nun haben Sie das Problem, dass Seiten, die nicht über 'Seite bearbeiten' editiert werden können, in der URL immer noch /de/ anzeigen.
Solution:
Das Problem betrifft ein Archiv, das einem Elementor Template ("Cars" als "Sektion") zugewiesen ist. Um die URLs, die fälschlicherweise /de/ enthalten, zu korrigieren, müssen Sie den URL-Aufruf anpassen, der auf DE weiterverlinkt. Überprüfen Sie, wo auf Ihrer Webseite der Link gesetzt ist, der auf den Endpunkt mit /de/ führt. Sie können auch im Dropdown-Menü rechts oben die Sprache von "German" auf "Englisch" umstellen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Falls diese Lösung nicht relevant oder veraltet sein sollte oder falls Sie weiterhin Probleme haben, empfehlen wir Ihnen, einen neuen Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 2, 2025 um 12:07 pm #17097799

hamidullahG

Hintergrund des Themas:
Ich setze WPML auf meiner WordPress-Website Neca-cars.com ein. Bei der Einrichtung habe ich die Standardsprache fälschlicherweise auf Deutsch gesetzt und später auf Englisch geändert.

Die Symptome:
Seiten, die sich nicht über 'Seite bearbeiten' editieren lassen, werden in der URL mit /de/… angezeigt, da die Standardsprache ursprünglich auf Deutsch gesetzt wurde.

Fragen:
Wie kann ich das Problem mit den URLs, die /de/ enthalten, lösen?

Juni 2, 2025 um 1:50 pm #17098228

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

haben Sie die WP Permalinks geändert, nachdem die Default-Sprache der Installation geändert wurde?

Viele Grüße
Marcel

Juni 2, 2025 um 1:52 pm #17098231

hamidullahG

hi, ja haben wir, aber leider besteht das Problem immer noch.

Juni 2, 2025 um 1:56 pm #17098234

Marcel
Unterstützer

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Juni 2, 2025 um 3:49 pm #17098633

Marcel
Unterstützer

Hallo,

danke für den Zugang. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Ausgehend von EN kann ich ganz normal zu DE übersetzen, wo dann /de inkludiert wird: versteckter Link.

Andere Seiten, wo /de inkludiert wäre, gibt es aktuell nicht. Ausgehend von DE wurde noch nichts übersetzt. Von EN aus wurde nur eine Übersetzung zu FR gestartet.

Viele Grüße
Marcel

Juni 2, 2025 um 3:54 pm #17098658

hamidullahG

uns geht es um diese Seiten, wo noch der URL falsch ist: versteckter Link

Es geht darum das die Website als Hauptsprache auf Englisch sein muss. Anschließend wollen wir die Seite noch auf Französisch und Arabisch automatisch übersetzen lassen.

Juni 2, 2025 um 4:09 pm #17098731

Marcel
Unterstützer

Danke für die Info.

Technisch gesehen ist dies keine Seite, es ist ein Archiv, welches ein Elementor Template ("Cars" als "Sektion") zugewiesen hat.

Es funktioniert daher ebenso der Aufruf von versteckter Link. Sie müssten somit den URL-Aufruf, welche auf DE weiter verlinkt, anpassen. Manuell wird ein Besuch den Eintrag vermutlich nicht aufrufen.

Wenn Sie somit z.B.: über den Footer dies aufrufen, wird im Elementor Template ein "Apus Navigation Menu" geladen, welches ein normales WP Menu ist.

Wo genau ist der Link aktuell gesetzt, bzw. von wo auf der Webseite kommen Sie auf den Endpunkt mit /de inkludiert? Über "Cars" komme ich nicht darauf. Dort wird die DE übersetzt direkt aufgerufen, obwohl es ein "Original" dazu gibt. Sie können dazu im Dropdown rechts oben die Sprache von "German" auf "Englisch" umstellen.

Viele Grüße
Marcel

Juni 4, 2025 um 8:29 am #17105205

hamidullahG

Das hat jetzt soweit funktioniert. Vielen Dank.

Wir möchten wie bereits erwähnt die Seite auch automatisch übersetzen lassen, auf französisch und Arabisch.
Es werden auch nach und nach neue Autos hinzugefügt, wie stellen wir hier am Besten sicher, dass die Seiten beim erstellen übersetzt werden?

Wie gehen wir hier am Besten vor?

Juni 4, 2025 um 9:46 am #17105630

Marcel
Unterstützer

Die automatische Übersetzung ist immer als Standard aktiv. Sie müssen somit nur noch unter WPML -> Settings einstellen, ob eine Review der Übersetzung gewünscht ist: https://wpml.org/de/documentation-3/automatische-uebersetzung-fuer-wordpress-inhalte-mit-wpml/#ueberpruefung-von-abgeschlossenen-uebersetzungen.

Falls ja, wartet das System auf Ihre Freigabe. Ansonsten werden die Übersetzungen vollautomatisch angelegt, sobald ein neuer Post/Eintrag angelegt wird.

Viele Grüße
Marcel

Juni 4, 2025 unter 10:45 am #17105888
hamidullahG

Auch das hat funktioniert.
Templates, wie das Listings Archive, lassen sich leider nicht vollständig übersetzen? hier wird bislang nur der Titel übersetzt, die Übersicht und Filterfunktion nicht.

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-listing-archive/

Juni 4, 2025 um 12:31 pm #17106355

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ich habe hierfür ein getrenntes Ticket angelegt, da die ursprüngliche Anfrage bereits gelöst ist. Einer meiner Kollegen wird sich dann dazu melden.

Viele Grüße
Marcel