Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Engelhardt Vor 1 Jahr, 9 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Januar 19, 2023 unter 10:16 pm #12854801

Engelhardt

Hi,

ich habe einen Shop mit Woo-Commerce laufen, die Seite ist zweisprachig. Der Shop soll nur deutsch laufen, ich benötige aber teilweise Übersetzungen die im Englischen einfach Seiten sein sollen.

Der Shop hat z.B. die Seite "Produkte" als Shopseite, diese kann ich aber nicht mit einer anderen Seite als Übersetzung verknüpfe. Laut Suche im Forum soll es aber eine Möglichkeite geben, eine Seite mit einer anderen zu "linken", jedoch gibt es diesen Button bei mir nicht.

Ich nutze den ATE für aktuell Übersetzungen, hab das für die entsprechende Seite auch schon per Schiebeschalter deaktiviert, aber eine Möglichkeit zum Verlinken taucht nirgendwo auf.

Das Problem wurde z.B. auch Produktkategorien betreffn: im Deutschen gibt es Kategorie xyz, die wird aber nur über die Kategorie selbst übersetzt, ich brauche aber eine eigenständige Seite in Englisch dafür.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das mit WPML zu bewerkstelligen?

Danke + Grüße,
Martin

Januar 20, 2023 unter 11:06 am #12858373

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Martin,

genau, der Button ist jedoch nur auf der übersetzen Seite ersichtlich: https://wpml.org/de/faq/how-to-link-already-translated-pages/. Sobald Sie also den Schiebeschalter deaktiviert haben, kommen Sie über das "Stift" Icon dorthin, ansonsten über den Sprachumschalter in der Top-Bar.

Haben Sie dies ggf. nur in der Default-Sprache geprüft?

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 20, 2023 unter 2:31 pm #12860215

Engelhardt

Hi Marcel,

soweit so gut, der Button taucht auf, wenn ich die Seite reloade. Dann verlinke ich die neue englische Produkt-Seite mit der Shop-Seite im Deutschen. Im Backend wird das auch korrekt angezeigt.

Was mir nun fehlt, ist der Flaggenumschalter im Deutschen! Im Englischen sehe ich beide Flaggen und er wechselt korrekt die Sprache. Im Deutschen gibt es nur den deutschen Umschalter...?

Edit: Caches sind geleert, Permalinks neu gespeichert, keine Änderung.

Problem 2: Die nächsten 3 Menüpunkte im deutschen Shop sind Produktkategorien. Wenn ich hier eine Seite als englische Übersetzung mit einer deutschen Kategorie verlinken will, taucht diese nicht auf im Verlinkungsmenü.

Grüße,

Januar 23, 2023 unter 8:46 am #12870017

Marcel
Supporter

Hallo,

dann ist die Seite scheinbar falsch verknüpft. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 25, 2023 unter 7:20 pm #12893195

Marcel
Supporter

Hallo,

Haben Sie ggf. den Permalink /produkte" in Deutsch bereits durch WooCommerce in Verwendung? Es sieht aus, als ob die Verknüpfung verloren geht.

Legen Sie mal testweise eine neue DE Seite als /produkte2 an und übersetzen Sie diese. Wird die Flagge dann dargestellt?

Problem 2: Die nächsten 3 Menüpunkte im deutschen Shop sind Produktkategorien. Wenn ich hier eine Seite als englische Übersetzung mit einer deutschen Kategorie verlinken will, taucht diese nicht auf im Verlinkungsmenü.

Was genau meinen Sie damit? Könnten Sie hierfür bitte ein konkretes Beispiel anhängen? Ich habe es von beiden Sprachen aus geprüft und es scheint alles zu funktionieren.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 26, 2023 unter 12:51 am #12893919
Engelhardt

Hi,

nein, der Permalink ist "/produkt/" - und die Seite heißt aber "Produkte"!

Das anlegen von /produkte2 funktioniert, aber die aktuelle Produkte Seite ist ja die zugewiesene Woo Commerce Shop Seite und keine "normale" Seite. Komisch ist, das es von Englisch auf Deutsch die Flagge anzeigt, aber nicht von deutsch auf englisch...

Im Deutschen Menü unter Produkte sind die ersten 3 Links Shop-Kategorien. Diese kann ich, wenn ich eine englische Seite anlege, nicht damit verlinken. Die Auswahl ist eingeschränkt auf einige wenige Seiten (siehe Screenshot). Wenn ich eine neue Seite anlege, sehe ich die hier, aber die Kategorien nicht.

Danke + Grüße,
Martin

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/verlinkung-seite-mit-produktkategorie/

Kategorie_nicht_verlinkbar_mit_EN_Seite.jpg
Permalink.jpg
Januar 26, 2023 unter 6:39 pm #12900117

Marcel
Supporter

Hallo,

Das anlegen von /produkte2 funktioniert, aber die aktuelle Produkte Seite ist ja die zugewiesene Woo Commerce Shop Seite und keine "normale" Seite.

Dann wäre es am besten, Sie definieren die neue Seite direkt in WooCommerce und löschen die alte. Die Zuweisung erfolgt dann wie hier beschrieben: versteckter Link..

Leeren Sie dann den Papierkorb und stellen Sie den Permalink dann wieder um, wie er zuvor war. Funktioniert es dann weiterhin? Falls nicht, blockiert hier wirklich etwas den Slug.

Für die 2. Frage habe ich ein getrenntes Ticket angelegt.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 26, 2023 unter 7:17 pm #12900161

Engelhardt

Hallo,

ich habe nun Produkte 2 angelegt und als ShopSeite eingestellt. Dann habe ich Produkte gelöscht und den Papierkorb ebenfalls und den Permalink der "produkte-2" auf "produkte" geändert. Anschließend die englische Products verlinkt mit der neuen Shop-Seite "produkte".

Es funktioniert aber leider genau wie vorher. Die deutsche Seite bekommt keinen Sprachumschalter, während die englische Seite den hat 🙁

Grüße,
Martin

Januar 27, 2023 unter 7:52 am #12902093

Marcel
Supporter

Hallo Martin,

dann haben Sie einen Beweis, dass der Permalink bereits irgendwo belegt wird. Setzen Sie eine Staging Umgebung auf, deaktivieren Sie alle Plugins und isolieren Sie dort das Problem Schritt für Schritt.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 30, 2023 unter 7:49 pm #12924469

Engelhardt

Hi Marcel,

ich konnte das Problem eingrenzen: das Plugin "Germanized für WooCommerce" verursacht den Fehler. Sobald es aktiv ist, taucht die englische Flagge der Shopseite nicht mehr auf. Sobald ich es deaktiviere funktioniert alles.

Keine Ahnung wo das Problem lag, aber es läuft nach dem erneuten Speichern der englischen Seite bei aktivem Germanized nun auch mit Germanized...

Danke + Grüße,
Martin