Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie können die Shortcodes von TablePress nicht in der String Translation oder im Advanced Translation Editor finden oder übersetzen. Dies liegt daran, dass TablePress Tabellen in einer eigenen Custom-Struktur erzeugt, die nicht kompatibel mit der normalen String Translation ist.
Solution:
Die bisherige Methode, Shortcodes über die String Translation zu übersetzen, war nicht korrekt, da es sich um _postmeta-Inhalte handelt. Stattdessen sollten Sie Inhalte von TablePress aus der _options-Tabelle über

admin_texts_tablepress_tables

registrieren. Sie haben folgende Möglichkeiten:
1) Nutzen Sie den Workaround, um die Inhalte zu registrieren.
2) Legen Sie, wie von den Autoren beschrieben, separate Tabellen an.
3) Ziehen Sie alternative Plugins zu TablePress in Betracht. Eine Übersicht finden Sie hier: TablePress-Tables are not translating

Falls diese Lösung für Sie nicht relevant ist, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen Ihnen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Woche, 4 Tage.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
August 19, 2025 um 8:17 am #17330157

danielD-87

Hintergrund des Themas:
Ich habe eine Seite mit einem Akkordeon, in dem ich verschiedene Tablepress Tabellen per Shortcode einbinde. Diese sind so aufgebaut: [table id=1 /]. Bei einer älteren Version der Seite hatte ich die einzelnen Akkordeon-Abschnitte in Templates und habe es dort geschafft, die Shortcodes über die String Translation zu übersetzen. Nachdem ich die Seite nun umgebaut habe, sodass keine Templates benutzt werden, kann ich die Shortcodes in der String Translation nicht mehr finden. Im Advanced Translation Editor werden sie auch nicht angezeigt. Ich habe auch bereits versucht, diese XML Konfiguration zu hinterlegen: <wpml-config> <shortcodes> <shortcode> <tag>table</tag> <attributes> <attribute>id</attribute> </attributes> </shortcode> </shortcodes> </wpml-config> Leider alles ohne Erfolg.

Die Symptome:
Die Shortcodes werden in der String Translation und im Advanced Translation Editor nicht mehr angezeigt. Ich kann zwar nach 'table' suchen, dort kann ich dann aber auch nur diesen spezifischen Teil übersetzen und nicht die ID. Wenn ich nach Nummern suche (z.B. '1' oder 'id=1'), wird nichts gefunden.

Fragen:
Wie schaffe ich es die Shortcodes zu übersetzen?
Warum werden die Shortcodes nicht in der String Translation oder im Advanced Translation Editor angezeigt?

August 19, 2025 um 10:34 am #17330872

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

leider ist TablePress nicht mit WPML kompatibel. Die Autoren empfehlen, für jede Sprache eine eigene Tabelle manuell anzulegen. Einen möglichen Workaround für die Übersetzung finden Sie hier:
https://wpml.org/errata/tablepress-tables-cant-be-translated/

Viele Grüße
Marcel

August 19, 2025 um 10:52 am #17330915

danielD-87

Ja, das ist mir bewusst. Aber in dem Moment übersetze ich ja nicht direkt Tablepress, sondern lediglich Shortcodes.
Das hat auch schon mal funktioniert, aber jetzt sind die Shortcodes in der String Translation nicht mehr zu finden. Aber das bedeutet ja, dass es theoretisch möglich ist, einfach nur die Shortcode IDs anzupassen.

August 19, 2025 um 12:25 pm #17331249

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Ja, das ist mir bewusst. Aber in dem Moment übersetze ich ja nicht direkt TablePress, sondern lediglich Shortcodes.

Das Problem ist, dass Sie Shortcodes von TablePress übersetzen. TablePress erzeugt die Tabellen jedoch in einer eigenen Custom-Struktur, die damit nicht kompatibel ist. Andernfalls ließe sich die ID über die Suchfunktion in ATE ersetzen oder – wie bei anderen Plugins – über eine mitgelieferte XML-Config.

Das hat auch schon mal funktioniert, aber jetzt sind die Shortcodes in der String Translation nicht mehr zu finden.

Die Vorgehensweise über die String Translation war allerdings nie ganz korrekt, da es sich hierbei um _postmeta-Inhalte handelt – und nicht um String-Content aus _icl_strings. Stattdessen gehen wir den Umweg und registrieren Inhalte von TablePress aus der _options-Tabelle über admin_texts_tablepress_tables. Bitte beachten Sie hierzu ähnliche Fragen unter https://wpml.org/de//?s=tablepress.

Sie haben somit folgende Möglichkeiten:

1) Den Workaround nutzen
2) Wie von den Autoren beschrieben – separate Tabellen anlegen,
3) oder alternative Plugins zu TablePress in Betracht ziehen. Eine Übersicht finden Sie hier: TablePress-Tables are not translating

Viele Grüße
Marcel