Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 22 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 5 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juli 21, 2023 unter 4:00 pm #14081191

ToBulk

Hello,

I have a very strange problem.

I have two sites running with WPML. One is running fine and the overall speed is very good.

The other site is having some speed issues.

Without WPML the speed is enrom fast.

I realize that with WPML it slows down because code is added.

Now I have determined through extensive testing that this is solely due to WPML (among other things, all plugins turned off and turned back on one after the other).

If you call the individual start pages of the 3 languages directly the first time, the speed is ok.... The second time it is already factor 10 slower.

All other pages are ok in terms of speed. Whereby these are also factor 4 slower than without WPML.

As soon as you switch back to the home page comes back factor 10.

I am now at a loss how to get this back to a normal speed?

Best regards

Torsten

Juli 24, 2023 unter 8:30 am #14087021

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Torsten,

bitte prüfen Sie wie hier beschrieben über das "Debug Bar" Plugin, welche Queries davon genau betroffen sind: https://wpml.org/de/faq/how-to-debug-performance-problems/.

Prüfen Sie hierfür den Aufruf der genannten Startseiten. Dann können wir diese Werte dann lokal mit einer Seitenkopie isoliert testen und die Werte vergleichen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 24, 2023 unter 9:52 am #14087857

ToBulk

Hallo Marcel,

Danke für deine Antwort und den Hinweis mit dem Debug Plugin.

Dieses habe ich installiert. Nur habe ich keine Ahnung wie man diese Daten bewertet udn auswertet.

Wie sind die weiteren Schritte?

Mit den besten Grüßen

Torsten

Juli 24, 2023 unter 10:04 am #14088051

Marcel
Supporter

Hallo Torsten,

#1 Öffnen Sie die betroffenen Startseiten und öffnen Sie die "Queries" wie hier ersichtlich: https://wpml.org/de/faq/how-to-debug-performance-problems/#checking-the-debug-output.

Suchen Sie hier speziell nach langsamen Queries. Prüfen Sie dazu den Wert "Total Query Time". und prüfen Sie alle betroffenen Startseiten.

#2 Stellen Sie die Werte jeweils in einem pastebin.com Link bereit, damit wir diese auswerten können.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 24, 2023 unter 10:49 am #14088477

ToBulk

Hallo Marcel,

ich habe alle 3 Seiten nun als Ergebnis vorliegen. Nur bekomme ich diese in pastbin.com nicht hochgeladen da diese zu gross sind.

Gibt es einen alternativen Weg diese Dir zukommen zu lassen?

Mit den besten Grüßen

Torsten Bulk

Juli 24, 2023 unter 11:18 am #14088829

Marcel
Supporter

Hallo,

pastebin unterstützt Textdateien bis zu 50MB. Trennen Sie die Dateien am besten einfach auf. Oder stellen Sie einen Download auf Ihrem Server bereit.

Wenn die Dateien jedoch 50MB überschreiten, scheint hier sehr viel unnötiger Datensatz dabei zu sein. Wichtig wären nur die langsamen Queries, nicht alles was ersichtlich ist. Mit 100-200 Zeilen sollte sich dies gut bewerten lassen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 28, 2023 unter 9:20 am #14115825

Marcel
Supporter

Hallo Torsten,

danke für die Daten. Bitte stellen Sie eine Duplicator Kopie der Seite für ein lokales, isoliertes Testing bereit. Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/faq/provide-supporters-copy-site/.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 28, 2023 unter 9:48 am #14115995

ToBulk

Hallo Marcel,

Duplicator ist installiert. Nur bekomme ich Fehlermeldungen beim Erstellen der beiden Dateien:

The build can't continue because the total size of files and the database exceeds the 500MB limit that can be processed when creating a DupArchive package. Click for recommendations.

Es ist aufrgund der Bilder 4.18 GB gross!

Was nun?

Mit den besten Grüßen

Torsten

Juli 28, 2023 unter 9:55 am #14116049

Marcel
Supporter

Hallo Torsten,

1) Den Build über die integrierten Dateifilter in Duplicator verkleinern. Dort können Sie Medien, Backups, Cache etc. ausschließen.

2) Erstellen Sie ansonten eine Kopie z.B.: über das All in One Migration Plugin, wo es beim Download keine Limitierungen gibt.

Freundliche Grüße
Marcel

August 1, 2023 unter 1:26 pm #14134693

Marcel
Supporter

Hallo,

danke für die Seitenkopie.

Ich habe die Performance aller Sprachen getestet und konnte keine erhöhte Ladezeit ab dem 2. Load feststellen. Hierbei waren alle Plugins und Ihr Custom Theme aktiv:

Default EN:
828 7.706,3 ms
2nd Test: 6.980,3
3rd Test 6.915,1

DE:
881 4.075,3MS
2nd Test 3.914,7ms
3rd Test 3.999,3ms

ES:
873 4.014,2ms
2nd Test: 4.040MS
3rd Test 4.116,0MS

Interessant ist hier jedoch zu erwähnen, dass die Performance ohne WPML sogar HÖHER gemessen wurde:

Default EN:
452 11,792.6ms
2nd Test 10,670.0
3rd Test 10,529.8

Ich werde die Werte nun mit einer minimal Environment ohne weitere Plugins, mit einem Standard Theme vergleichen und melde mich wieder.

Freundliche Grüße
Marcel

August 1, 2023 unter 2:23 pm #14135187

ToBulk

Hallo Marcel,

Danke für Deine Tests und Ergebnisse.

Ich komme auf komplett andere. Es scheint daran zu liegen das ich WP Fastest Cache nutze.

Siehe 2 Videos: versteckter Link

Achte auf die Gescheindigkeitsanzeigen. Alles Startseiten sind im Vergleich zu den anderen extrem gebremst.

Das erste Video ist unsere Seite. Das zweite Video ist ein Basistemplate ohne individuelle Anpassungen. Bei beiden ist das Ergebniss fest identisch.

Mit den besten Grüßen

Torsten

August 1, 2023 unter 5:59 pm #14136579

Marcel
Supporter

Hallo Torsten,

bei meinen Werten war das Caching Plugin ebenso aktiv. Hier noch die weiteren Daten der Queries:

EN ohne andere Plugins/ohne WPML:
239 Queries - 11.414.8ms
9.901.1ms
9.681.1ms

nur mit WPML:
234 Queries - 7.008.4ms
7.087.8ms
6.928.9ms

Default Theme ohne WPML
26 Queries - 60.1ms
61.1ms
67.5ms

Default Theme mit WPML
89 Queries - 340.9ms
357.4ms
310.3ms

Soweit ich lt. Ihren angehängten Videos gesehen habe, prüfen Sie den Google PageSpeed. Unsere Werte beziehen sich rein auf die DB Abfragen, welcher hier OK sind bzw. nur mit Ihrem Custom Theme extrem erhöht werden. Eine Erhöhung des LCP kann mehrere Ursachen haben: zu viele Render blocking Ressourcen, zu lange Ladezeiten der Ressourcen etc.

Am besten isolieren Sie dies auf einer Staging nur mit WPML und vergleichen dort die Werte mit einem Standard-Theme, um zu bestätigen, ob es am Caching liegt. Cloudflare kann hierbei aktiv bleiben.

Aufgrund der DB Werte kann ich jedoch nicht wirklich einen Fehler von WPML feststellen bzw. bzw. keine messbare Erhöhung der Queries beim 2. Zugriff.

Freundliche Grüße
Marcel

August 5, 2023 unter 10:18 am #14158195

ToBulk

Hallo Marcel,

danke für Deine Tests und Ergebnisse.

Lieder habe ich bei mir unter Live Bedingungen andere Ergebnisse. Und ohne WPML läuft es erheblich schneller, nur ist das ja nicht das Ziel der Websseite.

Mit den besten Grüßen

Torsten

August 7, 2023 unter 3:40 pm #14165045

Marcel
Supporter

Hallo Torsten,

die lokalen Query Werte waren mit den Werten aus Ihrem PDF in etwa identisch. Es scheint mir als verwechseln Sie die Werte der Datenbank Queries mit dem "Largest Contentful Paint" des PageSpeed Insights Tests, welche verschiedene Werte sind.

Der LCP kann sich durch verschiedene Anpassungen wie Bildoptimierung, Reduzierung der Stylesheets, Minifying/Optimierung des Outputs etc. optimieren. Also Dinge, auf die wir weniger Einfluss haben.

Es sollte hier jedoch im Frontend auf der Startseite, mit WPML, wie sie sagten, nicht Faktor 10 bzw. Faktor 4 langsamer sein. Es scheint somit Anpassungspotential in Ihrem Custom Theme zu geben, da die Queries selbst alle OK sind.

Da es sich hier um ein Custom Theme handelt, werde ich hier mal Ihren Code genauer prüfen. Hier sollte sich ggf. mit einer Optimierung der Abfragen die Performance erhöhen lassen.

Freundliche Grüße
Marcel

August 8, 2023 unter 3:40 pm #14170803

Marcel
Supporter

(Internal Status Change)