Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von philipW-9 Vor 1 Jahr, 11 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 18, 2022 unter 7:08 am #11243713

philipW-9

In meinem WebShop (Woocommerce) werde auf der Shop Seite in Sprache DE alle Produkt Filter 3 Mal angezeigt. In den anderen beiden Sprachen (EN % FR) werden gar keine Filter angezeigt.In den Widgets sind sie nur 1 Mal vorhanden.

Mai 18, 2022 unter 11:48 pm #11250987

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich sehe, dass die Kategorien doppelt erscheinen, selbst dann ich das Widget nur der deutschen Sprache zuordne.

Unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual lassen sich zudem aktuell die Attribute nicht übersetzen. Siehe Screenshot.

Ich werde eine Kopie der Website anlegen, um dieses Problem auf einem virtuellen Server genauer zu untersuchen und mich daraufhin zurückmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

attributes.jpg
Mai 19, 2022 unter 12:01 am #11251011

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Bitte beachte, dass ich hier einen Benutzerfehler festgestellt habe.

Unter Produkte > Attribute wurden für jedes deutsche Attribut Begriffe in allen Sprachen angegeben.
Die Begriffe (Terms) sollten hier aber nur auf deutsch angegegen und dann unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual > Attribute übersetzt werden.

Siehe Screenshot.

Ich bitte darum, dies anzupassen und werde mich zudem zurückmelden, sobald ich die Website-Kopie genauer untersucht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

atribute terms.jpg
Mai 19, 2022 unter 6:57 am #11252627

philipW-9

Hallo Andreas,

danke für eure Analyse.

Ich muss aber zugeben, dass ich es nicht ganz verstehe.

Wenn ich unter WooCommerce > WooCommerce Multiligual gehe. Dort auf den Reiter "Attribute", kann ich einzelne Attribute wählen, bekomme aber nichts angezeigt - es lädt bereits seit 15 Minuten. Egal welches Attribut ich wähle. Hier der Screenshot.

Ich kann hier also leider nichts übersetzen?!

Mache ich etwas falsch?

PS_Error_3.PNG
PS_Error_2.PNG
Mai 19, 2022 unter 9:20 pm #11260767

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Problem unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual > Attribute ist in der Tat ein Fehler.
Ich habe eine Kopie Deiner Website angelegt, um dies genauer zu untersuchen.

Hier wird folgender JavaScript Fehler in der Browserkonsole angegeben:

Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'label')

Laut Beschreibung hat WPML Probleme das passende HTML Template anzuwenden.

Das Problem bleibt bestehen, selbst wenn ich alle Plugins bis auf WPML und unseren Addons und WooCommerce deaktiviere und auf das Twenty Twenty-One Theme wechsel.

Die Ursache ist hier, dass in den WPML Einstellungen diese Taxonomien (Attribute) als nicht übersetzbar eingestellt sind.

Bitte gehe auf WPML > Einstellungen > Taxonomieübersetzung und stelle die Attribute als "Translatable" ein.

Siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 20, 2022 unter 8:34 am #11263627

philipW-9

Hallo Andreas!

mit deiner Anleitung die Attribute übersetzbar zu machen, wurde da Problem für die Sprache DE gelöst! - Vielen Dank!

Allerdings besteht noch 1 Problem für die Sprachen EN und FR.

Wechsle ich im Shop auf Sprache EN oder FR, sehe ich nur den Filter "Filtern nach".
Dieser ist unter den Widgets für "Alle Sprachen" gesetzt.

Andere Filter sind einerseits für spezielle Sprachen, oder eben auch alle Sprachen gesetzt - werden allerdings nicht in der Shop-Seitenleiste angezeigt.

Beispiel:

Produkte nach Attribut filtern: Ausführung
steht auf alle Sprachen - wird aber nur in DE angezeigt.

Produkte nach Attribut filtern: Genre
steht auf Sprache EN - wird aber nicht angezeigt.

Bitte hier ebenfalls noch um Unterstützung 🙂

Mai 20, 2022 unter 3:42 pm #11267917

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Bei den Sidebar und Footer Widgets kann es vorkommen, dass nur eine dieser beiden Methoden angewendet werden kann:

- Widgets auf "Alle Sprache" zuweisen und Widget Title mit String Translation übersetzen

oder

- Je ein Widget pro Sprache erstellen und editieren

Ich habe nun die erste Methode angewandt und zudem nochmals die Option "Regenerate the product attributes lookup table" durchgeführt.

Beachte bitte dass diese Optione weiterhin durchgeführt werden muss, sollten Probleme mit den Produkt-Taxonomien auftreten. Unsere Entwickler arbeiten hierzu weiterhin an einer Lösung.

Es sollte nun fast alles passen. Was alleine unklar ist, ist warum "Execution" auf englisch zweimal erscheint. Ich werde dort später nochmals einen Blick drauf werfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 24, 2022 unter 4:42 pm #11295827

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich sehe das Problem mit dem duplizierten englischen Widget "Execution" auf einer lokalen Kopie Deiner Website nicht mehr.

Bitte probiere folgednes:

- Lösche den Cache der Website
- De- und reaktiviere kurz alle Plugins, falls möglich
- Führe dann unter WooCommerce > Status > Tools die Option "Regenerate the product attributes lookup table" aus

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 26, 2022 unter 6:42 pm #11320073

philipW-9

Mit deiner letzten Anweisung konnte das Problem behoben werden.

Kannst du mir bitte noch erklären wie dieser Fehler zu Stande kommt? Habe ich hier etwas falsch gemacht?

Du sagtest, dass es noch andere Probleme gibt. Soll ich da noch was machen oder nicht?

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.