Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde wollte eine spezielle CSS-Klasse verwenden, um Menüpunkte in verschiedenen Sprachen hervorzuheben, ohne für jede Sprache eine eigene CSS-Regel erstellen zu müssen. Er suchte nach einer Möglichkeit, die originalen IDs der Menüelemente in allen Sprachen zu verwenden, um mehrfache Datenbankabfragen zu vermeiden.

Lösung:
Wir empfehlen, das CSS Class Custom Field in den Screen Options zu aktivieren, um eine spezielle CSS-Klasse für Menüpunkte zu verwenden. Dies ist eine einfachere Lösung als die Integration der einzelnen IDs in das Theme. Für weitere Informationen, siehe hier.

Für das Styling, das über mehrere Sprachen hinweg synchron gehalten werden soll, empfehlen wir, keine Post-IDs zu verwenden, sondern stattdessen eine Sprachabfrage im CSS. Ein Beispiel hierfür finden Sie hier.

Sollte diese Lösung für Sie nicht relevant sein, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: WPML Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Monate, 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 21, 2024 unter 11:32 am #15327416

cons-2

Hallo WPML-Team.

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Ich benötige an einigen stellen die originale object_id eines Elements.
z.B. möchte ich folgenden Filter nutzen:
- nav_menu_css_class

Ziel ist es, einen Menüpunkt mit einer speziellen CSS-Klasse besonders hervorzuheben.
Aktuell muss ich für jede Sprache eine eigene CSS-Regel bauen, weil sich die IDs von Seiten/Beiträgen, etc. von Sprache zu Sprache unterscheiden.

menu-item-123, /* DE */
menu-item-456, /* EN */
menu-item-789 /* FR */ {
/* ... */
}

Das Beispiel wird natürlich mit jeder weiteren Sprache immer schlimmer.

Auch an anderen Stellen ist es ineffizient. z.B. bestimmte CSS-Regeln anhand der body-class "page-id-*" anwenden.
Auch hier muss ich mehrere Regeln schreiben, um ein styling über mehrere Sprachen hinweg synchron zu halten.

Damit ich die CSS-Regeln nicht mehrfach schreiben muss, möchte ich nun die originalen ids, in unserem Fall deutsche Sprache, in die CSS-Klassenliste mit aufnehmen.
Damit kann ich ganz einfach alle Sprachen ansprechen.

myprefix-menu-item-object-id-DE--123 {
/* ... */
}

Aktuell nutze ich folgenden Code, um eine id in der Originalsprache von unserem Shop zu erhalten:

myprefix_get_id_DE($id, $post_type = 'page') {
	if (myprefix_is_wpml_active()) {
		$id = apply_filters('wpml_object_id', $id, $post_type, TRUE, 'de');
	}
	return $id;
}

Damit kann ich arbeiten.

Schön wäre nun, wenn ich alle DE-ids der Menü-Elemente mit einmal abrufen kann.
Anschließend kann ich meine Berechnungen machen.
Das sollte zahlreiche DB-Queries sparen.

Ich fände etwas Richtung "wp_prime_option_caches" gut, um meine bald benötigten IDs anzukündigen - https://developer.wordpress.org/reference/functions/wp_prime_option_caches/.

Um bei eurem hook/filter-Ansatz zu bleiben:

do_action('wpml_prime_object_id_caches', int $element_id, string $element_type, mixed $ulanguage_code );

Wenn ich die nächste ID abfrage, könnte unter der Haube eine db query laufen, die alles angekündigte abruft und mir lediglich die eine, in diesem Moment angefragte, ID zurückgibt.

// user code

$required_ids = [123,456,789];
foreach($required_ids as $required_id) {
  do_action('wpml_prime_object_id_caches', $required_id, 'page', 'de' );
}

// later...
$id = apply_filters('wpml_object_id', 123, 'page', TRUE, 'de'); // query all "registered" ids from db


// later #2...
$id = apply_filters('wpml_object_id', 123,456,789, 'page', TRUE, 'de'); // load from wpml cache - no db query required since db was queried before



// wpml internal code

add_action('wpml_prime_object_id_caches', function(int $element_id, string $element_type, mixed $ulanguage_code ) {
  // add to internal object_id fetch queue if requested element was not fetched before
});

add_filter('wpml_object_id', function(int $element_id, string $element_type, bool $return_original_if_missing,mixed $ulanguage_code) {
  // maybe add to queue

  // execute queue - fetch all items in one db query if possible

  // return requested object_id - do not change return behaviour of existing filter
});

Alle folgenden Nutzungen von apply_filters('wpml_object_id',..); könnten dann auf den Cache zurückgreifen und lösen keine separaten DB-queries mehr aus, sofern die id bereits abgefragt und intern gecached wurde.

Als nette utiliity-Funktion könnte etwas wie get_options() noch oben drauf wandern - https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_options/.

$result = apply_filters('wpml_object_ids', [
  123 => [
    'element_id' => 123 ,
    'element_type' => 'page', //optional 
    'lang_code' => 'de', //optional
    'return_original_if_missing' => true //optional
  ]
]);

WPML könnte in diesem Szenario das array so zurückgeben, wie es bereitgestellt wurde.
Alles Keys legt der user fest und werden nicht verändert, damit user die größte Freiheit haben, ihre Daten zu arrangieren.
Lediglich die Eigenschaft "element_id" wird verändert zurückgegeben.
(Evtl. macht es sinn, das array und seine verschachtelten Kinder via spread-operator zu "kopieren" und ohne Referenz zum Original zurückzugeben, um unerwünschte Nebeneffekte bei php-usern, die ggf. input und ouput-array vergleichen wollen, zu reduzieren?)

Falls euch das Beispiel mit Inspiration von wp_prime_option_caches() nicht gefällt, dann wäre zumindest etwas wie get_options() wünschenswert für object_ids.
Dann kann ich als user an einer Stelle gebündelt object_ids abrufen und effizient mit dem Ergebnis arbeiten statt zahlreiche einzelne db queries anzustoßen, weil ich den wpml_object_id-Filter, so wie es jetzt ist, mehrfach nutzen müsste.

Grüße

Februar 21, 2024 unter 1:43 pm #15328298

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Ziel ist es, einen Menüpunkt mit einer speziellen CSS-Klasse besonders hervorzuheben.

Ihre geplante Vorgehensweise erscheint mir unnötig kompliziert. Warum aktivieren Sie nicht einfach das CSS Class Custom Field in den Screen Options? Siehe versteckter Link. Das wäre genau für diesen Zweck entwickelt worden.

Mir ist keine WPML Kundenseite bewusst, wo die einzelnen IDs für das Styling in das Theme integriert werden, außer ggf. als schneller Workaround für einzelne Sektionen.

Auch an anderen Stellen ist es ineffizient. z.B. bestimmte CSS-Regeln anhand der body-class "page-id-*" anwenden. Auch hier muss ich mehrere Regeln schreiben, um ein styling über mehrere Sprachen hinweg synchron zu halten.

Typischerweise sollte sich die CSS Klasse nicht ändern, das Styling bleibt somit in allen Sprachen identisch. Und sollte etwas in einer spezifischen Sprache dann wirklich mal etwas anders dargestellt werden, verwenden Sie besser eine Sprachabfrage im CSS anstatt die Post-ID zu verwenden. Anbei ein Beispiel: https://wpml.org/forums/topic/custom-css-per-language-domain/#post-14650495.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.