Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Tage, 23 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
März 28, 2025 at 12:32 pm #16872376

hannesP-5

Background of the issue:
Ich habe eine Webseite mit den Sprachen Deutsch (Basissprache), Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Ich habe eine Testseite auf Deutsch erstellt und WPML AI (beta) mit Pay as you go eingerichtet, um die Seite in alle anderen Sprachen zu übersetzen.

Symptoms:
Keine spezifischen Probleme oder Fehlermeldungen erwähnt, aber es gibt Unsicherheiten aufgrund widersprüchlicher Informationen in der Vergangenheit.

Questions:
Ist es mit der WPML AI (beta) möglich, von deutschen Seiten AI-gestützte Übersetzungen (die den Seitenkontext berücksichtigen) in alle von WPML AI (beta) unterstützten Sprachen vorzunehmen? Englisch muss nicht die Ausgangssprache sein?

März 29, 2025 at 4:10 am #16874861

Andreas W.
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

WPML AI unterstützt derzeit die Übersetzung von Inhalten aus dem Englischen ins Deutsche, Spanische, Französische, Portugiesische (sowohl brasilianische als auch portugiesische Varianten) und Italienische.

Auch Übersetzungen aus diesen Sprachen ins Englische sind möglich.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/announcements/2024/12/wpml-ai-new-language-pairs-and-improvements/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 2, 2025 at 12:18 pm #16886945

hannesP-5

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort und den Link zur Doku. Warum ich frage (eigentlich hatte ich das auch so geschrieben, aber Zusammenfassung meiner Anfrage hat das irgendwie nicht klar rausgestellt) ist:

Wir haben eine Webseite, auf der _nur_ WPML AI aktiv ist.
Diese Seite hat Deutsch als Basisprache und als weitere Sprachen Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Portguiesisch.

Für diese Webseite erstelle ich nun eine Seite auf deutsch und kann diese mittels Translation Management -> Translation Dashboard in alle oben genannten Sprachen übersetzen. Das funktioniert! 🙂

Die Frage ist jetzt: Können wir dieses Setup/diesen Workflow beibehalten? Oder dürfte das eigentlich gar nicht funktionieren? Das geht für uns aus der Dokumentation nicht so eindeutig hervor.

Auf Wunsch kann dir Zugang zu unserer Testseite geben.

Danke & Grüße,
Dennis

April 2, 2025 at 1:46 pm #16887406

hannesP-5

Noch ergänzend: Wenn mich mit WPML AI von Deutsch nach Portugiesisch übersetze, wird dann "intern" erst auf englisch übersetzt und von dort aus weiter nach Portugiesisch, und nutzt das die (ggf. von uns optimierte) lokal vorhandene englische Übersetzung?

April 2, 2025 at 2:41 pm #16887650

Andreas W.
Unterstützer

Nein, es sollte eigentlich direkt von Deutsch auf Portugiesisch übersetzt werden, es sein den unsere Entwickler wenden hier eine Logik an, die uns im Support nicht vermittelt wurde.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass dieser Umweg über Englisch genommen wird, da dies zu mehr Zeitaufwand und unnötigen Kosten führen würde.

Es war in der Tat zum Start von WPML AI nur möglich vom Englischen in andere Sprache zu übersetzen, aber das ist aktuell nicht mehr der Fall.

Wir werden zudem nach und nach weitere Sprachpaare hinzufügen.

April 3, 2025 at 9:58 am #16891109

hannesP-5

Danke für das Feedback. Wäre gut, das in einer "offiziellen" Dokuseite bei euch festzuhalten, was wie (verbindlich) funktioniert.

Dann abschließend die Gretchen-Frage: Wenn wir eine Webseite mit WPML AI übersetzen lassen wollen, die die Sprachen deutsch, englisch, französisch, portugiesisch, spanisch, italienisch umfasst, wie sollte das Setup organisiert werden? (Welche Basissprache sollten wir verwenden, in welcher Sprache sollten wir unsere Seiten künftig anlegen? Unsere Marketingabteilung arbeitet auf deutsch und ist in dieser Sprache am besten, Texte auszuarbeiten.)

April 3, 2025 at 10:28 am #16891286

Andreas W.
Unterstützer

In dem Fall sollten die originalen Inhalte auf Deutsch erstellt werden. Diese Inhalte stellen dann das Original dar und man übersetzt mit WPML immer vom Original in die Zweitsprache.

Mehr zum Thema WPML AI:
https://wpml.org/announcements/2024/08/introducing-wpml-ai-superior-translation-engine-for-wordpress/

April 7, 2025 at 9:19 am #16903108

hannesP-5

Hi Andreas,

Danke für die Informationen. Für uns liest sich das so, als könnten wir mit WPML AI von Deutsch aus in alle o.g. Sprachen übersetzen.

Eine Anregung: Eine aktuelle Übersicht, welche Sprachpaare und Übersetzungsrichtungen möglich sind, könnte hier einfach Klarheit schaffen.

Danke & Grüße,
Dennis

April 8, 2025 at 9:31 pm #16911044

Andreas W.
Unterstützer

Vielen Dank!

Ich habe diese Anregung and das Dokumentations-Team weitergeleitet.