Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 1 voice.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 10 Stunden, 21 Minuten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
September 15, 2025 um 5:52 pm #17402295

christianT-24

Background of the issue:
Ich versuche, auf der Seite versteckter Link ein ACF-basiertes Theme zu verwenden. Einige Felder werden im Advanced Translation Editor nicht zur Übersetzung angeboten, obwohl ich alle nötigen WPML Komponenten installiert und konfiguriert habe. Englisch ist die Standard-Sprache, und ich möchte Französisch und Spanisch hinzufügen. Der Button im Abschnitt 'Career' bzw. 'Carrière' mit dem Text 'Job Openings' soll übersetzt werden. Dieser Button ist Teil einer ACF Feldgruppe namens 'Roxcel page Modules' vom Typ 'Flexible Content'. Die Übersetzungsoption ist auf 'Same fields across languages' gestellt. Ich habe versucht, die Übersetzungsoption auf 'Different fields across languages' und 'Expert' zu ändern. Im Modus Expert kann ich bei jedem Feld Translation Preferences angeben, aber das Link Feld wird trotzdem nicht im Advanced Translation Editor angezeigt.
Bei Bedarf stelle ich Zugangsdaten zur produktiven Seite zur Verfügung!

Symptoms:
Der Link und sein Name werden einfach aus der Standardsprache übernommen und nicht zur Übersetzung angeboten, obwohl ich das Link Feld auf 'Translate' gestellt habe.

Questions:
Warum wird das Link Feld nicht im Advanced Translation Editor zur Übersetzung angeboten?

September 15, 2025 um 5:59 pm #17403683

christianT-24

Ich teste an einer Kopie der Webseite auf einem anderen Server mit der IP 45.142.177.34
Sofern Sie die Möglichkeit haben für die Hostnamen roxcel.com und versteckter Link diese IP zu verwenden (z.B. durch Eintrag in die hosts Datei oder mit dem Host-Datei-Editor aus den Windows Powertoys), können Sie auf dieser Kopie nach Herzenslust testen.

Zugangsdaten kann ich wie gesagt liefern, wenn Sie mir sagen wie ich das tun kann, ohne sie zu veröffentlichen 🙂

September 16, 2025 um 3:22 pm #17406759

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich habe eine private Nachricht dafür aktiviert.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

September 18, 2025 um 3:42 pm #17414197

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

da die ACF Field Group zur Einsicht gesperrt war, da die Lizenz nicht aktiviert wurde, habe ich aktuell unseren eigenen Key hinterlegt.

Die ACF Field Group steht aktuell auf "Expert" und der betroffene Link von "Left Content and Right Image Section" auf "Translate". Im Translation Editor ist für FR ebenso das Linkziel ersichtlich und auf /careers gesetzt.

Die korrekte Einstellung wäre jedoch "Copy" / "Copy / Once" für ein URL-Feld: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/recommended-custom-fields-translation-preferences-for-acf-and-wpml/#basic-fields

Ich gehe davon aus, dass Sie die Einstellung zu Testzwecken geändert haben, da die URL nicht auf die französische Version verwiesen hat – korrekt?

WPML übernimmt das Verknüpfen mit der übersetzten ID automatisch. Allerdings ist die Career-Seite selbst noch nicht übersetzt:
versteckter Link">Career Page im Backend öffnen

Da die Übersetzung fehlt, existiert aktuell auch keine ID, die WPML automatisch zuordnen könnte.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1) Stellen Sie das Feld auf die beschriebene Präferenz.
2) Übersetzen Sie anschließend die Career-Seite.
3) Schließen Sie die Übersetzung der „Home“-Seite vorerst ab.
4) Bearbeiten Sie danach die „Home“-Seite erneut, damit die neue Einstellung auch dort in die Übersetzung übernommen wird.

Viele Grüße
Marcel

Screenshot 2025-09-18 at 17.34.32.png