Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat festgestellt, dass auf seiner Entwicklungsseite bei jedem Seitenaufruf im Backend ein HTTP GET Call zu WPMLs API für Sprachzuordnungen stattfindet, was Performanceprobleme verursacht. Außerdem wurde die Entwicklungsseite auf unserem AMS System ohne HTTPS registriert, obwohl sie mit HTTPS betrieben wird.
Solution:
Wir haben die Registrierung der Website in unserem AMS System manuell auf HTTPS umgestellt. Bezüglich des HTTP GET Calls, dieser ist notwendig für die Kommunikation zwischen der Website und unserem ATE-Server und sollte normalerweise keine erheblichen Performanceprobleme verursachen. Wir empfehlen, unter WPML > Sprachen die Einstellungen erneut abzuspeichern und unter 'Sprachen Editieren' zu überprüfen, ob die Sprachen korrekt zugeordnet (gemappt) sind. Hier ist eine Anleitung dazu: https://wpml.org/documentation/automatic-translation/using-automatic-translation-with-custom-languages/#in-the-languages-settings
Sollten weiterhin Performance-Probleme bestehen, bieten wir an, dies als Admin zu überprüfen.

Wenn diese Lösung nicht relevant erscheint, bitte eröffnen Sie ein neues Support-Ticket im WPML-Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von thomasB-203 Vor 11 Monaten, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Januar 3, 2024 unter 12:34 pm #15146469

thomasB-203

Hallo,
ich betreibe die Website versteckter Link
Mit dieser ist bzgl. WPML die Entwicklungsseite versteckter Link verknüpft
Auf dieser erfolgt bei jedem (!) Seitenaufrug im Backend folgender HTTP GET Call

versteckter Link
?wpml_core_version=4.6.8
&wpml_tm_version=2.11.0
&shared_key=...
&token=...
&website_uuid=...
&ui_language_code=de
&site_key=...
&signature=...

Ich habe die Schlüssel durch ... ersetzt

Dies ist auf der Live Seite nicht der Fall. Ist das normal bei verknüpften Entwicklungsseiten? Der Call kostet Performance!

Was auch eigenartig ist: bei den verknüpften Seiten unter Übersetzungsmanagement > Tools und unter meinen Einstellungen auf wpml.org erscheint die Entwicklungsseite als versteckter Link, also ohne https. Hat dies damit was zu tun?

Schönen Gruß
Thomas

Januar 3, 2024 unter 1:44 pm #15146984

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich sehe Du hast die Website unter wpml.org mit HTTPS registriert, aber auf unserem System für den Advanced Translation Editor erscheint sie als HTTP. Der Grund dafür ist mir leider unklar. Ich kann mir alleine vorstellen, dass beim registrieren der Website eventuell kein gültiges SSL-Zertifikat vorlag und diese deshalb mit HTTP registriert wurde.

Ich habe dies nun manuell in unserem ATE-System angepasst.

Zur ersten Frage:

Dieser HTTP Request versucht das Language Mapping der Website abzufragen. Im Grunde sind solche Anfragen in der Tat notwendig, damit die Website und unser ATE-Server komunizieren können. Sie sollten allerdings nicht die Performance der Website erheblich negativ beinflussen.

Werfe bitte einen Blick auf WPML > Sprachen > Sprachen Editieren und stelle in der Spalte ganz rechts sicher, dass die Sprachen korrekt gemappt wurde.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/automatic-translation/using-automatic-translation-with-custom-languages/#in-the-languages-settings

Sollte es danach weiterhin zur Performance-Problemen kommen, dann kann ich gerne anbieten mir das einmal als Admin anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 3, 2024 unter 3:10 pm #15147474

thomasB-203

Hallo Andreas,
danke!
Das Mapping der Sprachen sieht gut aus und entspricht der Live Seite.
Ich verstehe dass solche Aufrufe notwendig sind und wenn sie getätigt werden auch 0,5s brauchen dürfen. Aber wie gesagt JEDER Seitenaufruf der Entwicklungsseite führt zu diesem HTTP GET Request:
versteckter Link
?wpml_core_version=4.6.8
&wpml_tm_version=2.11.0
&shared_key=...
&token=...
&website_uuid=...
&ui_language_code=de
&site_key=...
&signature=...

Und das nur auf der Staging Seite. Das kann nicht stimmen.

Schönen Gruß
Thomas

Januar 3, 2024 unter 3:35 pm #15147612

thomasB-203

Hallo Andreas,
ich habe das Problem gelöst, indem ich unter WPML > Übersetzungsmanagement > Sprachzuordnungen die Zuordnung nochmals durchgeführt habe. Der HTTP GET Aufruf erfolgt jetzt nicht mehr bei jedem Seitenaufruf.

Schönen Gruß
Thomas