Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat Probleme mit der korrekten Anzeige und Berechnung der Mehrwertsteuer (MwSt) abhängig von der Sprache und dem Land des Nutzers. Es wird immer 21% MwSt berechnet, unabhängig von der verwendeten Sprache oder dem Land.
Solution:
Wir haben erklärt, dass es derzeit nicht möglich ist, die MwSt je nach Sprache der Website zu konfigurieren, da dies eine Einschränkung von WooCommerce und nicht von WPML ist. WooCommerce basiert die Steuerberechnung auf der Lieferadresse des Kunden, nicht auf der Sprache der Website. Eine mögliche Verbesserung ist die Aktivierung der Geolokalisierung in den WooCommerce-Einstellungen unter 'Allgemein' > 'Standard-Kundenstandort', um das Land des Kunden vor dem Checkout zu ermitteln. Beachten Sie jedoch, dass Kunden immer noch eine andere Lieferadresse angeben können.

Falls diese Lösung für Sie nicht relevant ist oder veraltet erscheint, empfehlen wir Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme bestehen, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Besuchen Sie dazu unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Lucas Vidal de Andrade Vor 2 Wochen, 6 Tage.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Verfasser Beiträge
Dezember 11, 2024 unter 12:06 pm #16503266

lukasJ-13

Guten Tag,

ich habe das Plugin gefunden, welches das Problem verursacht hat. Es war das Plugin WooThumbs. Ich schreibe nun den Plugin- Hersteller an.

Ich habe allerdings noch ein weiteres Problem. Und zwar handelt es sich beim zweiten Problem um die berechnete Mwst. Wir versenden in verschiedene Länder. Derzeit ist es so, dass jedes mal 21% berechnet, egal welche Sprache verwendet wird.

Ich möchte, dass die angezeigte und berechnete Mwst. für jedes Land und jede Sprache korrekt ist. Wenn jemand die deutsche Sprache unserer Seite verwendet soll diesem eine Mwst von 19% berechnet und angezeigt werden. Wenn jemand die italienische Sprache verwendet dann 22% usw.

Ebenfalls soll die passende Mwst. des Landes im Checkout angeben sein. Beispielsweise versenden wir nach Frankreich, allerdings haben wir unsere Seite noch nicht übersetzt, sodass Nutzer aus Frankreich die Seite auf englisch nutzen müssen. Wenn sie dann, aber im Checkout angeben, dass sie aus Frankreich kommen, soll auch die französische Mwst. angebeben werden.

Ich habe in dein Einstellung eig alles richtig angepasst. Könntest du mal drüber gucken, was falsch sein könnte?

Dezember 11, 2024 unter 12:35 pm #16503404

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie die Details mitgeteilt haben. Derzeit ist es nicht möglich, die MwSt. je nach Sprache der Website zu konfigurieren. Dies ist eine Einschränkung von WooCommerce und nicht von WPML.

WooCommerce geht davon aus, dass beispielsweise in den USA viele spanischsprachige Nutzer die spanische Version der Website nutzen könnten, obwohl sie in den USA ansässig sind. Dasselbe gilt für Deutschland: Englischsprachige Nutzer, die in Deutschland leben, müssen die deutsche MwSt. anwenden. WPML kann diese Logik nicht ändern.

Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, dies zu verbessern:

- Zwar basiert die Steuerberechnung auf der Lieferadresse des Kunden, doch können Sie in WooCommerce > Einstellungen > Allgemein unter Standard-Kundenstandort die Option Geolokalisierung (mit MaxMind aktivieren. Dadurch kann WooCommerce das Land des Kunden bereits vor dem Checkout ermitteln (beachten Sie, dass der Kunde dennoch eine andere Lieferadresse als seinen aktuellen Standort angeben kann).

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Funktionalität von WooCommerce. Da es sich um ein Drittanbieter-Plugin handelt, kann ich die Funktionsweise nicht garantieren.

Dezember 12, 2024 unter 10:44 am #16507157

lukasJ-13

Ich glaube mein Problem wurde teils missverstanden. Derzeit ist es so, dass dem Kunden, egal welches Land er im Checkout angeben hat, die Mwst vom Shop berechnet bekommt. Dies ist aber falsch. Der Kunde soll eben die Mwst seines Landes berechnet bekommen. Wenn dieser zb die Seite auf deutsch hat und dann auch noch im Checkout angibt, dass er aus Deutschland kommt, soll ihm eine Mwst von 19% und nicht von 21% (stand jetzt) berechnet bekommen.

Dezember 12, 2024 unter 12:21 pm #16507686

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Guten Tag,

ich habe das Ticket erneut gelesen. Das Problem liegt darin, dass die Steuerlogik basierend auf dem Standort eine Funktionalität von WooCommerce ist und nicht von WPML. Es gibt keine WPML-Einstellung, die darauf Einfluss hat.

In diesem Fall empfehle ich Ihnen, den WooCommerce-Support zu kontaktieren. Stellen Sie sicher, dass die Steuereinstellungen im Plugin korrekt vorgenommen wurden.

Um sicherzustellen, dass das Problem nicht durch WPML verursacht wird, deaktivieren Sie das Plugin und testen Sie die Funktionalität erneut.