Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)
Schlagwörter: WCML
Zugehörige Dokumentation:
Dieses Thema enthält 21 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Tage, 3 Stunden.
Assistiert von: Andreas W..
Autor | Beiträge |
---|---|
Mai 29, 2025 um 3:57 pm #17089117 | |
patrickA-31 |
Hintergrund des Themas: -- Unter WooCommerce > Allgemein: Enable taxes Enable tax rates and calculations Rates will be configurable and taxes will be calculated during checkout. Currency: Euro (€) — EUR Unter WooCommerce > Steuer: Prices entered with tax: Yes, I will enter prices inclusive of tax Unter WPML Multi-Currency: Ich habe verschiedene Währungen hinterlegt mit Angaben, wie gerundet werden soll. Leider scheint die Einstellung zum Runden keinen Effekt zu haben. Es scheint, als würde der Nettopreis gerundet, und nachdem die Mehrwertsteuer berechnet wurde, ist der Bruttopreis, der dem Kunden angezeigt wird, fehlerhaft. Wie kann man mit WPML die Rundung auf den Bruttopreis festlegen? Die Symptome: Fragen: |
Mai 29, 2025 um 5:49 pm #17089422 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Darf ich mir bitte nochmals die exakten Einstellungen auf der Website anschauen? Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann. Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest. Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss. Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen. Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
Juni 6, 2025 um 3:06 am #17112757 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Es scheint als funktionieren WCML's Rundungsregeln hier nicht wie erwartet. Ich werde dies genauer untersuchen, bzw. versuchen dieses Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren und mich daraufhin wieder melden. |
Juni 7, 2025 um 2:03 am #17115148 | |
Wie Du auf der folgenden Test Site sehen kannst, tritt das Problem auf einer neuen WordPress-Installation mit WooCommerce und WPML nicht auf. Euro ist hier Standardwährung und USD ist die Zweitwährung, welche auf den "nearest Integer" gerundet wird. Ich bitte Dich einen Blick darauf zu werfen und selbst zu versuchen das Problem zu replizieren. Ein-Klick-Anmeldung: --- Um das unerwartete Verhalten auf Deiner Website genauer zu untersuchen, kann ich anbieten eine Kopie der Website zum Testen anzulegen. Sobald ich mit diesen Tests fertig bin, werde ich mich wieder melden. |
Juni 7, 2025 um 2:23 am #17115159 | |
Wenn ich versuche mit "All In One WP Migratiom" eine Kopie der Website anzulegen, tritt der folgende Fehler auf: Export failed Die Ursache: Invalid File Permissions Mehr zum Thema: Könntest Du dazu bitte den Hosting Support konsultieren? |
Juni 7, 2025 um 1:10 pm #17115587 | |
patrickA-31 |
Hallo Andreas, vielen Dank für deine bisherigen Rückmeldungen und Tests. Mir ist aufgefallen, dass auf der von dir erstellten Testseite einige Plugins fehlen – insbesondere „Bundle Products“, welches bei uns im Einsatz ist und möglicherweise Einfluss auf die Preisberechnung hat. Das könnte auch das abweichende Verhalten erklären. Ich habe gestern eine Staging-Seite unserer Website angelegt, auf der die Konfiguration unserer Live-Umgebung vollständig gespiegelt ist. Gerne sende ich dir die Zugangsdaten, damit du dort weiter testen kannst. Könntest du mir dafür bitte eine private Nachricht zur Verfügung stellen, über die ich dir die Zugangsdaten sicher übermitteln kann? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße |
Juni 10, 2025 um 3:17 pm #17122581 | |
Ich schaue mir das gerne als Admin an, bitte aber ebenso darum die notwendigen Plugins auf meiner Test Site zu installieren und zu versuchen das Problem dort zu replizieren: versteckter Link.. Zudem: Könntest Du bitte versuchen, die Website mit minimalem Setup auszuführen, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht? 1) Deaktivieren alle zusätzlichen Plugins, die nichts mit WooCommerce, WPML und unseren Add-Ons zu tun haben. Bleibt das Problem bestehen? 2) Sollte das Problem verschwinden, beginne damit, die Plugins einzeln zu reaktivieren, oder aktivieren Sie sie in kleinen Gruppen. Überprüfe auf diese Weise, an welchen Stellen das Problem erneut auftritt, um das Plugin anzuzeigen, das das Problem verursacht. 3) Wenn dies die Ursache des Problems nicht geklärt hat, wechsel bitte zu einem Standardthema wie Twenty Twenty-One, um zu sehen, ob das Problem möglicherweise mit dem Thema zusammenhängt. Sobald wir die Ursache identifizieren konnten, können wir dann versuchen das Problem zu replizieren und dann intern zu eskalieren. |
Juni 13, 2025 um 4:24 pm #17134198 | |
patrickA-31 |
Hallo Andreas, ich habe auf der Staging-Seite noch einmal einen Test mit USD als Fremdwährung durchgeführt. Zuvor habe ich alle nicht relevanten Plugins deaktiviert. Allerdings wird der Brutto-USD-Preis bereits auf der Produktseite nicht korrekt gerundet. Siehe dazu folgendes Video: Vielleicht hast du ja noch eine Idee, woran es liegen könnte. Viele Grüße und ein schönes Wochenende |
Juni 14, 2025 um 4:07 am #17134971 | |
Vorweg: Auf dem Staging werden die Produkte im Shop und auf den Produktseiten nicht wie erwartet gerundet, wenn der Pries inklusive MwSt. angegeben wird. Das ist auch dann der Fall, wenn ich alleine mit WooCommerce und WPML teste. Wenn ich eine betroffenes Produkt von der Steuer ausnehmen, oder angebe, dass der Preis exklusive MwSt. angezeigt wird, werden die Preise korrekt gerundet. Im zweiten Fall, wird die Steuer dann im Warenkorb hinzugerechnet. Das Runden mit WCML bei Preise, die inkl. Steuer angegeben werden, funktioniert hier nicht, weil WCML den Preis auf Basis dessen kalkuliert, was auf dem Produkt angegeben wurde. Wie ich auf unserem alten Ticket bereits mitteile bietet WooCommerce den Filter 'get_prices_include_tax', mit welchem man in dem Fall die Standardwährung inkl. Steuer runden könnte, aber WCML bietet einen solchen Filter bislang leider nicht an. Ich kann anbieten dazu einen Feature Request zu erstellen. Zum Problem mit der MwSt.: Dann habe ich das mit dem Preis verglichen, wenn die Produkte inkl. MwSt. angegeben werden. Die Summer war in der Tat nicht identisch. Für Österreich sollten es 20% sein. Beispiel in meinem Warenkorb: Preise werden exklusive MwSt. angezeigt: Das ist korrekt. Preise werden inklusive MwSt. angezeigt: Das ist nicht korrekt, weil 59.33 VAT nur etwa 16,66 %. Mache ich den gleichen Test auf Euro, sehe ich das gleiche Problem: Preise werden exklusive MwSt. angezeigt: Das ist korrekt. Preise werden inklusive MwSt. angezeigt: Das ist nicht korrekt. Diese Unstimmigkeit in der Steuer, tritt allerdings auch dann auf, wenn ich alleine mit WooCommerce teste und wird nicht von WPML oder WCML beeinflusst. Soll bedeuten, auf deiner Website wird die MwSt. nicht korrekt berechnet, wenn die Preise inklusive Steuer angegeben werden und dass ist der Fall, wenn man die Website alleine mit WooCommerce teste. Das ist somit kein WPML/WCML Problem. Zu dem Problem mit dem Runden bei Preisen inkl. Steuer über WCML kann ich allerdings gerne anbieten einen Feature Request anzulegen, solltest Du das wünschen. |
Juni 17, 2025 um 8:22 pm #17144061 | |
patrickA-31 |
Lieber Andreas, vielen Dank für die ausführliche Überprüfung des Falls und die detaillierten Informationen! Ich habe den Fall bezüglich der fehlerhaften MwSt.-Berechnung bereits an den WooCommerce-Support weitergeleitet und hoffe, dass eine Lösung bald verfügbar ist. Bezüglich des Problems mit der Rundung der Preise auf Basis des Bruttopreises: Ja, bitte erstelle einen Feature Request, damit die Rundung auf Basis des Bruttopreises auch für Preise, die inkl. MwSt. angegeben sind, korrekt und glatt dargestellt wird. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die Unterstützung bei der Lösung dieser Probleme. Viele Grüße |
Juni 18, 2025 um 4:35 am #17144454 | |
Da hier offensichtlich ein Fehler in WooCommerce festgestellt wurde, würde ich empfehlen zuerst dieses Problem beheben zu lassen, da es möglich ist, dass durch diesen Bug die Rundungseinstellungen in WCML nicht korrekt funktionieren. Hast Du dazu bereits eine Rückmeldung von WooCommerce erhalten? |
Juni 18, 2025 um 4:49 pm #17147781 | |
patrickA-31 |
Hallo Andreas, inzwischen haben wir eine Rückmeldung vom WooCommerce Support Team erhalten. Das entsprechende Support-Ticket findest Du unter folgendem Link: So wie ich das verstehe, geht WooCommerce aktuell nicht von einem Bug aus. Ich habe soeben einen weiteren Test über die Staging-Seite durchgeführt: Testergebnis (s. auch Screenshot): Bruttopreis (inkl. MwSt): 128,00 € Berechnung des Steuersatzes: Ergebnis: Der berechnete Steuersatz beträgt 19 %. Welche Formel hatst du bei deiner Berechnung verwendet? In den Einstellungen ist nach wie vor hinterlegt, dass die Preise inklusive MwSt eingegeben werden. Wenn sich das Problem umgehen lässt, indem wir die Preise netto hinterlegen, wäre ich grundsätzlich bereit, mir die Mühe zu machen und alle Preise entsprechend umzustellen. Allerdings besteht weiterhin das Problem mit der Rundung des finalen Bruttopreises, wofür – wie bereits besprochen – ein entsprechender Feature Request notwendig bleibt. Viele Grüße |
Juni 18, 2025 um 6:45 pm #17148060 | |
Ich verstehe, in den einem Fall wird die Steuer vom Nettopreis berechnet, in dem anderem Fall vom Bruttopreis. --- Ich werde das Problem nochmals replizieren und einen Feature Request für die erwartet Hook erstellen. Ich werde mich zurückmelden, sobald ich dazu Neuigkeiten habe. |
Juni 19, 2025 um 10:52 pm #17152392 | |
Auf meiner aktuellen Test Site rundet WCML alle Zweitwährungen wie erwartet. Die Standardwährung kann über WCML nicht gerundet werden, weil diese über WooCommerce gesteuert wird. Es gibt hier bei meiner Zweitwährung keine Unterschied dabei, ob der Preis inklusive Steuer oder exklusive Steuer angezeigt wird. Die Rundung funktioniert in beiden Fällen wie erwartet. Ich bezweifle deshalb, dass es Sinn macht einen Feature Request für eine neue Hook zu erstellen, da die bereitgestellten Optionen von WCML wie erwartet funktionieren sollten. Auf dem Staging funktioniert es momentan auch wie erwartet. Hier habe ich alle Plugins aktualisiert. |
Juni 20, 2025 um 2:13 pm #17154608 | |
patrickA-31 |
Hallo Andreas, ich befinde mich gerade in der Schweiz und bei mir werden die Preise auf der Staging-Seite in CHF nicht gerundet angezeigt – siehe beigefügte Bilder. Seite: versteckter Link Gemäß den Einstellungen in deinem Plugin würde ich erwarten, dass die Preise in ganzen Schweizer Franken angezeigt werden. Welche Einstellungen hast du vorgenommen, dass es bei dir scheinbar korrekt angezeigt wird? Vielen Dank für deine Unterstützung! Beste Grüße |