Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie feststellen, dass Bilder auf Ihrer Webseite in der Standardsprache Deutsch nicht korrekt laden und als fehlendes Bild angezeigt werden, während sie in einer anderen Sprache wie Englisch ohne Probleme funktionieren, könnte dies auf serverseitige Konfigurationsprobleme zurückzuführen sein.
Solution:
Wir empfehlen Ihnen, die Dateiberechtigungen im Verzeichnis

/wp-content/uploads/

zu überprüfen. Ordner sollten typischerweise auf

755

und Dateien auf

644

gesetzt sein. Überprüfen Sie auch den Eigentümer der Dateien, der meist

www-data

oder ein anderer Webserver-User sein sollte. Stellen Sie sicher, dass keine

.htaccess

-Regel, ein Sicherheits-Plugin oder ein Servermodul wie ModSecurity den Zugriff blockiert. Wenn ein Hotlink-Schutz aktiv ist, stellen Sie sicher, dass sowohl

destary.com

als auch

www.destary.com

erlaubt sind.
Zum CORS-Fehler bei den Schriftarten: Es könnte hilfreich sein, nur eine Domain zu verwenden (entweder mit oder ohne

) und alle URLs konsistent anzupassen. Alternativ können Sie CORS auf Serverebene erlauben, indem Sie den entsprechenden Code in Ihre .htaccess-Datei einfügen. Falls ein CDN wie Cloudflare im Einsatz ist, prüfen Sie, ob dort CORS-Header entfernt oder fehlerhaft gecached werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise veraltet oder nicht auf Ihren Fall zutreffend ist. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von carloB-30 Vor 5 Tage, 21 Stunden.

Assistiert von: Bruno Kos.

Verfasser Beiträge
April 3, 2025 at 4:26 pm #16894040

carloB-30

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Bilder auf meiner Seite in der Default Sprache Deutsch richtig zu laden. In der zweiten Sprache Englisch funktioniert alles ohne Problem. Link zur Seite: versteckter Link

Die Symptome:
Die Bilder laden in der Default Sprache Deutsch nicht immer richtig und werden als fehlendes Bild angezeigt.

Fragen:
Warum laden die Bilder in der Default Sprache Deutsch nicht richtig?
Warum funktioniert das Laden der Bilder in der zweiten Sprache Englisch ohne Probleme?

April 4, 2025 at 7:14 am #16895318

Bruno Kos
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Hallo,

Ich habe mir die Probleme auf der deutschen Version der Website angesehen und basierend auf den Fehlern in der Browser-Konsole denke ich, dass es sich um serverseitige Konfigurationsprobleme handelt – nicht direkt verursacht durch WPML.

Zu den Bild-Fehlern (403 – Forbidden):
Die Bilder laden nicht und geben einen 403-Fehler zurück. Das deutet darauf hin, dass entweder die Dateiberechtigungen nicht korrekt sind, der Serverzugriff eingeschränkt wird (z. B. durch ModSecurity oder eine Firewall), oder eventuell ein Hotlink-Schutz aktiv ist, der bestimmte Anfragen blockiert.

Meine Empfehlung:

• Die Dateiberechtigungen im Verzeichnis
    /wp-content/uploads/

prüfen. Typischerweise sollten Ordner auf

755

und Dateien auf

644

gesetzt sein.

• Auch den Eigentümer der Dateien prüfen – meist sollte es
    www-data

oder ein anderer Webserver-User sein.

• Beispielbefehle (falls SSH-Zugang vorhanden ist):
find /pfad/zur/wordpress/wp-content/uploads/ -type f -exec chmod 644 {} \;<br>
find /pfad/zur/wordpress/wp-content/uploads/ -type d -exec chmod 755 {} \;<br>
chown -R www-data:www-data /pfad/zur/wordpress
  • Prüfen, ob eine
    .htaccess

-Regel, ein Sicherheits-Plugin oder ein Servermodul wie ModSecurity den Zugriff blockiert.

• Falls ein Hotlink-Schutz aktiv ist, sicherstellen, dass sowohl
    destary.com

als auch

<em><u>versteckter Link</u></em>

erlaubt sind.

Zum CORS-Fehler bei den Schriftarten:
In der Konsole sehe ich, dass die Schriftart von versteckter Link geladen wird, aber die Seite selbst über versteckter Link läuft. Der Browser blockiert in diesem Fall die Font-Datei, weil der Server keinen Access-Control-Allow-Origin-Header mitsendet – ein CORS-Problem.

Lösungsansatz:

• Am saubersten wäre, nur eine Domain zu verwenden (also entweder mit oder ohne

) und alle URLs konsistent anzupassen.

• Alternativ kann man CORS auf Serverebene erlauben. Für Apache könnte man z. B. folgenden Code in die .htaccess einfügen:
<IfModule mod_headers.c>
  <FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff|woff2|font.css|css|js)$">
    Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
  </FilesMatch>
</IfModule>

Oder sicherer, gezielt nur für die eigene Domain:

Header set Access-Control-Allow-Origin "<em><u>versteckter Link</u></em>"

Falls ein CDN wie Cloudflare im Einsatz ist, wäre es außerdem sinnvoll zu prüfen, ob dort CORS-Header entfernt oder fehlerhaft gecached werden.

Wichtig:

Das sind allgemeine technische Empfehlungen basierend auf den sichtbaren Fehlern im Browser. Es ist gut möglich, dass die genaue Ursache serverseitig tiefer liegt oder hostingspezifisch ist. Ich empfehle daher dringend, zusätzlich den Hosting-Support zu kontaktieren, damit dieser die Serverkonfiguration und Sicherheitsregeln direkt überprüfen und bei der Umsetzung unterstützen kann.

403.png
April 4, 2025 at 2:56 pm #16898183

carloB-30

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Es lag tatsächlich an meinem Security Plugin.