Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie einen Beitragstyp mit ACF auf Ihrer Seite erstellt haben und diesem ein individuelles Layout in Avada zugewiesen haben, das auch in alle Sprachen übersetzt wurde, kann es vorkommen, dass in anderen Sprachen ein anderes Standardlayout von Avada geladen wird, anstatt des zugewiesenen individuellen Layouts.
Solution:
Überprüfen Sie, ob der Beitragstyp "Avada Layouts (fusion_tb_layout)" auf Ihrer Website als nicht übersetzbar eingestellt ist, da er standardmäßig so konfiguriert sein sollte. Falls er als übersetzbar eingestellt war, passen Sie dies an, um das Problem zu beheben. Sie können weiterhin die Sektionen der Layouts wie "Header, Content, Sidebar, Footer" übersetzen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Anzeigebedingungen der Avada Layouts in allen Sprachen festlegen, indem Sie unter Avada > Layouts die Sprache auf "Alle Sprachen" einstellen und die Optionsseite erneut abspeichern. Für die Avada Theme Optionen folgen Sie dieser Anleitung: https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/using-wpml-with-the-avada-theme/how-to-set-theme-options-for-languages-in-avada/
Falls Bilder in den Zweitsprachen nicht erscheinen, gehen Sie zu WPML > Einstellungen > Media Translation und starten Sie die Synchronisation, um die Medien in jeder Sprache verfügbar zu machen.

Falls diese Lösung für Ihr Problem irrelevant erscheint, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen (https://wpml.org/known-issues/), die Version der dauerhaften Lösung zu überprüfen und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 3 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 8, 2024 um 6:30 pm #15607561

michaelK-229

Hallo,

Ich habe bei meiner Seite einen Beitragstypen mit ACF angelegt mit dem Namen Airport Transfer. Alle Beiträge wurden bereits in alle Sprachen übersetzt. Den Beitragstypen habe ich ein indiviudelles Layout in Avada zugewiesen. Dieses habe ich auch in alle Sprachen übbersetzt. Mein Beitrag wird richtig in der Standart Sprache angezeigt. Wenn ich aber eine andere Sprache nehme lädt er ein anderes Standart Layout für Beiträge von Avada. Was kann ich tun ?

Hier ist der Link zu einem Beitrag in Standart Sprache: versteckter Link

Hier der Link zur einer übersetzen Version: versteckter Link

Mai 8, 2024 um 11:20 pm #15607979

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Bitte teste einmal kurz, ob das letze Update von ACFML das Problem lösen kann:
https://wpml.org/de/download/acfml/?section=changelog

Falls nicht, dann biete ich gerne eine WPML Test Site mit ACF und Avada an, auf der wir versuchen können, das Problem zu replizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 9, 2024 um 8:40 am #15609460

michaelK-229

Hallo,

ich habe das Plugin Update installiert. Leider habe ich das Problem immer noch.

Mai 9, 2024 um 3:06 pm #15611308

Andreas W.

Hast Du nach dem Update versucht das originale Layout zu editieren, erneut zu speichern und die Übersetzung des Layouts erneut anzulegen?

Stelle bitte auch sicher, dass dein Test-Beitrag zu 100% übersetzt wurde.

Sollte das Problem bestehen bleiben, dann importiere bitte Dein Avada Layout und Deine ACF Feldgruppe auf folgender Test Site, damit wir versuchen können, das Problem zu replizieren:

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Migriere bitte nicht Deine komplette Website auf diese Test-Installation. Es geht bei diesem Test alleine darum, zu bestätigen, ob man das Problem generell replizieren kann.

Avada, ACF und WPML sind bereits installiert. Es ist hier möglicherweise notwendig, dass Du die ACF PRO Version zum Testen bereitstellen müsstest.

Sollte sich das Problem auf der Test Site nicht replizieren lassen, dann biete ich gerne an mir das einmal als Admin auf Deiner Website anzuschauen.

Mai 9, 2024 um 4:46 pm #15611626

michaelK-229

Hallo,

ich habe nun diese Schritte ausgeführt:

"Hast Du nach dem Update versucht das originale Layout zu editieren, erneut zu speichern und die Übersetzung des Layouts erneut anzulegen?

Stelle bitte auch sicher, dass dein Test-Beitrag zu 100% übersetzt wurde."

Ich hatte leider keinen Erfolg. Also habe ich alles in die Testumgebung Importiert.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!

Mai 9, 2024 um 7:20 pm #15612126

Andreas W.

Bitte schau es Dir nun einmal auf der Test Site an.

Bislang hatte ich keine Probleme mit der Übersetzung, allerdings ist mir unklar wie der Button und die Sektion mit den Fahrzeugen und die Sektion über dem Footer im originalen Inhalt integriert wurden.

Bitte erteile mir dazu nähere Angeben.

Mai 9, 2024 um 7:36 pm #15612271

michaelK-229

Die Testseite sieht gut aus. Hier ist das Problem nicht vorhanden. Es wird in beiden Sprachen das Layout geladen.

Der Button sowie die Fahrzeuge werden wie auf der Testseite statisch geladen. Das geschieht über das Layout von Avada, das ich angelegt habe, und den "Airport Transfer" Post-Typen zugewiesen wurde. Das ist auf jeder Seite identisch. Das Buchungsformular wird über einen programmierten Shortcode ausgegeben. Da diese Formulare bei den Beiträgen immer unterschiedlich sind, kann man sie für jeden Beitrag pflegen.

Mir ist nur aufgefallen, dass auf der Testseite bei Avada -> Layout keine deutsche Übersetzung (also Übersetzung in eine andere Sprache) angelegt wurde. Das ist ein Unterschied zum Original. Ansonsten war alles identisch.

Was können wir jetzt tun, um mein Problem zu lösen?

Mai 9, 2024 um 10:06 pm #15612337

Andreas W.

Tut mir leid, ich hatte die Übersetzung des Layouts übersehen und habe diese nun angelegt.

Die Übersetzung funktioniert hier weiterhin wie erwartet.

Ich kann gerne anbieten mir das einmal au Deiner Website genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mai 10, 2024 um 3:18 pm #15615571

Andreas W.

Auf der Website muss der Einrichtungsassistent für unser Add-on "WooCommerce Multilingual & Multi-Currency" noch abgeschlossen werden. Siehe Screenshot.

Zum Problem mit dem Avada Layouts:

Auf meiner Test Site ist der Beitragstype "Avada Layouts (fusion_tb_layout)
" per Standard als nicht übersetzbar eingestellt.

Auf Deiner Website war er als übersetzbar eingestellt. Ich habe dies nun angepasst.

Das Problem löste sich damit.

Du kannst die Sektionen der Layouts "Header, Content, Sidebar, Footer" trotzdem weiterhin übersetzen.

Beachte hierzu bitte auch Folgendes:
Um die Anzeigebedingungen der Avada Layouts in allen Sprachen festzulegen, kann man unter Avada > Layouts in der oberen Adminleiste die Sprache auf "Alle Sprachen" einstellen und die Optionsseite dann erneut abspeichern.

Gleiche gilt für die Avada Theme Optionen:
https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/using-wpml-with-the-avada-theme/how-to-set-theme-options-for-languages-in-avada/

Ein weiteres Problem, welches ich hier aktuell sehe, ist dass die Bilder in den Zweitsprachen nicht erscheinen.

Bitte gehe dazu auf WPML > Einstellungen > Media Translation und klicke auf "Start". Dies wird die notwendingen Einträge in der Mediathem in jeder Sprache verfügbar machen. WPML bezieht sich bei dieser Syncrhonisation immer auf die originale Datei und erstellt alleine Verbindungen in der Datenbank. Je nach Anzahl an Medien und aktiven Sprachen auf der Website kann dieser Dialog einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

setup wizard.png
Mai 10, 2024 um 5:23 pm #15615949

michaelK-229

Danke! Das Problem ist nun behoben. Vielen dank für den guten Support!