Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Schlagwörter: Compatibility
Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 9 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
April 18, 2023 unter 1:53 pm #13496419 | |
alexandraM-33 |
Hallo Andreas, kannst du bitte das Ticket wieder öffenen. Ich habe neue Informationen. |
April 18, 2023 unter 2:56 pm #13497165 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Wir können gerne auf diesem Ticket dazu fortfahren. Bitte teile mir mit, welche Neuigkeiten Du zu dem Thema hast. Ich möchte zudem einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann. Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest. Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren oder ein Plugin wie folgendes verwenden, wobei Du nur darauf achten solltest, dass der Server genug freien Speicherplatz hat: Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen. Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
April 19, 2023 unter 8:04 pm #13507735 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Alexandra, Ich vermute Du liegst dabei richtig mit der Annahme, dass das Page Builder Widget "Blog" von Premium Addons for Elementor nicht 100%ig mit WPML funktioniert. Auf meiner neuen Test Site sehe ich ebenfalls, dass die Query Category Filter nicht in Zweitsprache übernommen werden, bzw. ist es so, dass das Widget die originalen Kategorien kopiert und man muss die eigentlichen übersetzen Kategorien manuell in übersetzen Widget festlegen. Siehe Screenshot. Das ist kein zu erwartendes Verhalten und ich habe dies nun intern an unser Compatilbity Team eskaliert. Sobald ich von dort Neuigkeiten habe, werde ich mich wieder melden. Mit freundlichen Grüßen |
April 20, 2023 unter 8:56 am #13509801 | |
alexandraM-33 |
Hallo Andreas, vielen Dank. Muss ich für die Maßnahme im Screenshot die englische Seite bearbeiten? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn dies tue, dann wird die deutsche Seite mit der englischen Seite überschrieben. Das möchte ich natürlich vermeiden. Noch eine Frage: In deinem Screenshot scheint "alle" korrekt mit "all" übersetzt worden zu sein. Wie kann ich das auf meiner Seite erreichen? Vielen Dank vorab, |
April 20, 2023 unter 12:32 pm #13511515 | |
Hallo Alexandra, Ja, das Problem mit "All" scheint dann aufzutreten, wenn die Hautsprache der Website nicht auf English steht. Ich habe auch dies intern weitergeleitet und wir sollten aktuell abwarten, bis ich eine Rückmeldung vom Compatibility Team zum Problem habe. Sobald ich einen Workaround bereits habe, werde ich mich wieder auf diesem Ticket melden. Mit freundlichen Grüßen |
April 22, 2023 unter 2:06 am #13520269 | |
Hallo Alexandra, Das Problem mit dem "All" String ist, dass sich diese nicht übersetzen lässt, weil die XML Config dieses Widgets dieses Feld noch nicht berücksichtigt. Sie sollte wie folgt aussehen: <wpml-config> <elementor-widgets> <widget name="premium-addon-blog"> <fields> <field type="Blog: Previous Page String" editor_type="LINE">premium_blog_prev_text</field> <field type="Blog: Next Page String" editor_type="LINE">premium_blog_next_text</field> <field type="Blog: Empty Query String" editor_type="LINE">empty_query_text</field> <field type="Blog: Read More" editor_type="LINE">premium_blog_excerpt_text</field> <field type="Blog: All" editor_type="LINE">premium_blog_tab_label</field> </fields> </widget> </elementor-widgets> </wpml-config> Diese XML Config muss vom Author von Premium Addon for Elementor in der wpml-config.xml angepasst werden. Aktuell habe ich diese Config unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfiguration hinterlegt und danch das "All" Feld im Widget editiert und die Seite erneut gespeichert. Nun konnte ich den String übersetzen. Du kannst gerne das Premium Addon for Elementor Team darüber informieren, damit man dort die wpml-config.xml Datei im Plugin entsprechend anpasst. Zu dem Problem mit dem Kategorie Filter können wir folgende Workarounds anbieten: 1) Bearbeite die Elementor-Seite manuell und füge die richtige Kategorie hinzu. oder 2) Da Premium-Addons für Elementor die originalen Kategorie anzeigt, kannst Du diese Slugs manuell bearbeiten und an die Originalsprache anpassen. Errata zum Thema: oder 3) Hinzufügen dieser Zeilen zur XML-Datei unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfig. Denke dabei daran, dass so viele Zeilen erforderlich sind, wie Filter verwendet werden. Hier ein Beispiel für 3 verwendete Kategorien: <field type="Category Filter #1" editor_type="LINE">tax_category_post_filter>0</field> <field type="Category Filter #2" editor_type="LINE">tax_category_post_filter>1</field> <field type="Category Filter #3" editor_type="LINE">tax_category_post_filter>2</field> Editiere danach das Widget, speicher die Seite und übersetze diese erneut. Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu noch Fragen haben. Mit freundlichen Grüßen |
April 24, 2023 unter 12:58 pm #13527235 | |
alexandraM-33 |
Hallo Andreas, vielen Dank für die Bereitstellung der Workarounds. Der Workaround, bei dem ich die Slugs selbst vergebe, scheint mir der sicherste und einfachste. Leider sehe ich keine Möglichkeit, diese zu ändern. Bei mir werden sie nicht wie im Tutorial angezeigt. Siehe Screenshot. Unter WPML/Taxonomien/Kategorien kann ich sie nicht ändern. Hast du hier eine Lösung für mich? Wo kann ich die Slugs ändern? Hängt es mit der bekannten Problematilk zusammen, dass immer noch die deutschen Beiträge angezeigt werden, obwohl ich auf einen Link im Jobmenü auf der englischen Seite klicke? Erst bei Aktualisierun der Seite werden dann die englischen Beiträge im Postgrid angezeigt. Viele Grüße |
April 25, 2023 unter 3:14 pm #13534701 | |
Hallo Alexandra, Wenn Du auf Deinem Screenshot auf einer der Kategorien klickst, um diese zu Bearbeiten, dann soltlest Du dort den Slug/Titelform editieren können. Mit freundlichen Grüßen |
April 27, 2023 unter 4:01 am #13545841 | |
Hallo, Wir haben einen neuen Workaround zu dem gemeldeten Problem. Öffne die Satei wp-content\plugins\premium-addons-for-elementor\widgets\premium-blog.php Schaue auf die Zeile 3004: $filters = $settings[ 'tax_' . $filter . '_' . $post_type . '_filter' ]; Ersetze diese Zeile mit: $filters = $settings[ 'tax_' . $filter . '_' . $post_type . '_filter' ]; // WPML Workaround for compsupp-6738 if ( class_exists('Sitepress') ) { // Get the active languages from WPML $languages = apply_filters('wpml_active_languages', NULL, array('skip_missing' => 0)); // Run a foreach on $filters foreach ($filters as $key => $filter_term_slug) { // Get the original term object by its slug $term_object = get_term_by('slug', $filter_term_slug, $filter); if ($term_object) { $filter_term_id = $term_object->term_id; // Get the translated slugs for all languages, and add these slugs to the filters array foreach ($languages as $language) { $translated_term_id = apply_filters('wpml_object_id', $filter_term_id, $filter, false, $language['language_code']); if ($translated_term_id) { $translated_term_object = get_term_by('id', $translated_term_id, $filter); if ($translated_term_object) { // Check if the slug is not already in the $filters array before adding it if (!in_array($translated_term_object->slug, $filters)) { $filters[] = $translated_term_object->slug; } } } } } } } Wir werden nun versuchen den Author des Plugin über dieses Problem aufmerksam zu machen und darum bitte, dass unser Workaround im Plugin "Premium Addons for Elementor" angewendet wird. Mit freundlichen Grüßen |