Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde möchte den WPFORMS GDPR Zustimmungstext mit WPML übersetzbar machen und benötigt Informationen, was in der

wpml-forms-config.xml

eingetragen werden muss.
Lösung:
Wir freuen uns, dass der Kunde das Problem selbst lösen konnte, indem er die

wpml-forms-config.xml

auf das Standard-Format zurückgesetzt hat. Wenn diese Lösung nicht relevant erscheint, bitten wir darum, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser WPML-Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 5 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Januar 10, 2024 um 10:32 am #15168064

Kai

Wir würden gerne den WPFORMS GDPR Zustimmungstext per WPML übersetzbar machen. Was müssten wir dazu in der wpml-forms-config.xml eintragen?

Januar 10, 2024 um 12:12 pm #15168645

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Sie folgen dabei dieser Anleitung?
versteckter Link

Falls ja, dann müssten man versuchen, das Plugin "WP Forms" unter WPML > Theme und Plugin-Lokalisierung nach strings zu scannen und den GDPR-Text unter WPML > String-Übersetzung zu finden und zu übersetzen.

Anleitung zum Auffinden von Strings aus Themes und Plugins:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/finding-strings-that-dont-appear-on-the-string-translation-page/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 10, 2024 um 2:53 pm #15169547

Kai

Richtig, genau um dieses Feld handelt es sich.
Allerdings hat das Feld keinen fest definierten Ausgabetext, sondern es erscheint dann ebenfalls ein pflegbares Label, welches mit individuellem Text versehen werden kann (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2024-01-10 um 15.53.20.png
Januar 10, 2024 um 3:23 pm #15169710

Andreas W.

Ich hatte nun kein Problem dabei, die Felder zu übersetzen:

versteckter Link

Wird hier unser Add-on "WP Forms Multilingual 0.3.6" verwendet und wurde das Formular über das Translation Management mit dem Erweiterten Übersetzungs-Editor von WPML übersetzt?

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/related-projects/creating-multilingual-forms-using-wpforms-and-wpml/

Januar 10, 2024 um 3:24 pm #15169713

Andreas W.

Sollte es sich alleine um die HTML Attribute handeln, gehe bitte wie folgt vor:

https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/erweiterter-uebersetzungs-editor/#main-features-of-the-advanced-translation-editor

Januar 10, 2024 um 4:04 pm #15170086

Kai

Wir nutzen WP Forms Multilingual 0.3.6 - allerdings wurden die Felder über die String Übersetzung übersetzt. Womöglich liegt hier das Problem. Ich teste das mal via Translation Management

Januar 10, 2024 um 4:36 pm #15170318

Andreas W.

Die Formulare sollten alleine unter WPML > Translation Management übersetzt werden, bzw. erstellst Du dort einen Job im Dashboard und öffnest die Aufträge dann unter WPML > Übersetzungen.

Sollte die Übersetzung nicht gelingen, dann lösche bitte die WP Forms Strings aus der String-Übersetzung.

Januar 11, 2024 um 3:57 pm #15175766

Kai

Hallo Andreas!
Ich hatte via String Translation alle Strings entfernt und bin den Weg über das Translation Management gegangen. Bei mir sind allerdings auch dann nicht alle Felder sichtbar. Neben dem GDPR "Zustimmungs-Text", fehlen auch die Options des Auswahl-Felds. Kann das mit unserer wpml-forms-config.xml zusammenhängen? Hier hatten wir kürzlich eine Zeile ergänzt um die Bild-URLs beim Bildauswahl-Feld übersetzen zu können:

...
<property type="ARRAY" properties="label">choices</property>
<property type="ARRAY" properties="image">choices</property>
<property type="ARRAY" properties="question,answer">questions</property>
<property type="ARRAY">rows</property>
<property type="ARRAY">columns</property>
...

Januar 11, 2024 um 5:27 pm #15176073

Andreas W.

Hattest Du bereits versucht das originale Formular erneut zu editieren und zu speichern, bevor Du einen Job für das Formular über das Übersetzungsmanagement anlegst?

Auf meiner Test Site kann ich bislang alle Felder problemlos mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen.

Siehe hier:
versteckter Link

Beziehst Du Dich bei dem neuen Problem auf das Feld "Multiple Choice"?

Bitte sende mir dazu einen Screenshot und versuche das Problem auf folgender Test Site zu replizieren:

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

felder.png
Januar 17, 2024 um 4:32 pm #15196082

Kai

Hallo Andreas! Danke für den Support und sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.
Tatsächlich kann ich das in dem Sandbox-System nicht replizieren.
In unserem habe ich eben noch mal ein komplett neues WPForms Formular angelegt und dieses dann über das Übersetzungsmanagement versucht zu übersetzen. Auch hier wurden mir dann nicht alle Labels zum Übersetzen angeboten.

EDIT:
Ich habe eben noch mal meine wpml-forms-config.xml resettet. Dort hatten wir ja eine zeile ergänzt um im Image Choice Feld die URLs der Bilder austauschen zu können. Das sorgte aber scheinbar dafür, dass andere Dinge nicht mehr korrekt funktionierten.

Wir hatten diese Zeile eingesetzt:
<property type="ARRAY" properties="image">choices</property>
Das funktionierte auch, sorgte aber dafür, dass es an anderer Stelle nicht mehr ging. Einen Tipp, wie man beides hinbekommt?

Januar 17, 2024 um 5:56 pm #15196475

Andreas W.

Die Frage ist, warum sich das Problem auf unsere Test Site nicht replizieren lässt und auf Eurer Website auftaucht.

Könntest Du bitte eine Kopie, bzw. ein Staging der Website anlegen und versuchen, die Website mit minimalem Setup auszuführen, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht?

1) Deaktivieren alle zusätzlichen Plugins, die nichts mit WP Forms, WPML und deren Add-Ons zu tun haben.

2) Wenn das Problem verschwindet, beginne damit, die Plugins einzeln zu reaktivieren, oder aktivieren Sie sie in kleinen Gruppen. Überprüfen Sie auf diese Weise, an welchen Stellen das Problem erneut auftritt, um das Plugin anzuzeigen, das das Problem verursacht.

3) Wenn dies die Ursache des Problems nicht geklärt hat, wechsel bitte zu einem Standardthema wie TwentySeventeen, um zu sehen, ob das Problem möglicherweise mit dem Thema zusammenhängt.

Sobald wir die Ursache identifizieren konnten, können wir dann versuchen das Problem zu replizieren und dann intern zu eskalieren. Ich stelle in diesem Fall eine Test-Site mir WPML zur Verfügung.

Sollte das Problem auf in einem minimale Setup weiterhin bestehen, dann kann es an den Modifikationen der wpml-config.xml liegen. Ich würde in diesem Fall empfehlen unser WP Forms Multilingual Add-on zu löschen und erneut zu installieren.

Achte auch darauf, dass keine Modifikationen unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration vorliegen.

Solltest Du nicht in der Lage sein eine Kopie Deiner Website aufzusetzen, dann gib mir bitte Bescheid.

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 18, 2024 um 8:35 am #15198534

Kai

Hallo Andreas,
danke für deine Rückmeldung! Hattest Du den "Edit"-Part in meiner Antwort noch gelesen? Ich hab das Problem identifizieren können. Es lag an der von uns manipulierten wpml-forms-config.xml.

Januar 18, 2024 um 2:39 pm #15200655

Andreas W.

Es freut mich zu hören, das ihr das Problem lösen konntet.