Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 0 voices.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Tag, 23 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
November 19, 2025 um 12:56 p.m. #17591743

corneliusL

Hi,
wir haben folgende Probleme:

versteckter Link
versteckter Link

nicht aufrufbar...

DE & EN sind aufrufbar.
Was können wir tun?

Sollen wir euch zugriff auf die seite geben?

November 19, 2025 um 2:09 p.m. #17592193

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es scheint als sind die minimalen Voraussetzungen auf dem Server nicht erfüllt:
https://wpml.org/de/startseite/mindestanforderungen/

Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP MemoryLimit 256M
WP Memory Limit 40M

Du musst Dich dazu mit dem Server Deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Text-Editor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress.

Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Sollten sich die Fehler damit nicht lösen, möchte ich einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier eventuell ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welcher ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site von deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting-Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 21, 2025 um 3:54 p.m. #17599813

Andreas W.

Könnten wir hier bitte zunächst alle Plugins und das Avada Theme aktualisieren und dann mit dem Testen fortfahren?

November 24, 2025 um 8:46 a.m. #17603327

corneliusL

Hi,
ich habe alle updates gemacht die offen waren.
Problem bleibt weiterhin bestehen.
Grüße,
Dominik Weber

November 24, 2025 um 9:06 a.m. #17603488

corneliusL

Hi,
zudem habe ich auf der Startseite dieses Element (Bild) was ich nicht übersetzt bekomme.
Es greift irgendwie nicht.
Warum ist das so?
Grüße,
Dominik

nicht übersetzbar.JPG
November 25, 2025 um 6:54 p.m. #17609611

Andreas W.

Ich werde mit dem Plugin "Duplicator PRO" eine Kopie der Website zum Testen anlegen.

---

Beachte bitte, dass ich eine Anpassung auf der Website vornehmen musste. Die ACF-Feldgruppen dürfen nicht als übersetzbar eingestellt werden, da dies zu unerwarteten Fehlern führt.

Ich habe die Einstellung nun angepasst und die duplizierten Gruppen entfernt.

Zur Übersetzung von ACF mit WPML befolge bitte diese Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/advanced-custom-fields-acf-multilingual-alle-felder-mit-wpml-uebersetzen/

November 25, 2025 um 10:32 p.m. #17609913

Andreas W.

Ich finde hier den folgenden Fehler, welcher darauf hinweist, dass es Probleme mit der Übersetzung eines Strings gibt.

Fatal error: Uncaught ValueError: Unknown format specifier "," in C:\laragon\www\harter\wp-content\themes\Avada\includes\metaboxes\tabs\tab_page.php:69 Stack trace: #0 C:\laragon\www\harter\wp-content\themes\Avada\includes\metaboxes\tabs\tab_page.php(69): sprintf('Contr\xC3\xB4le la co...', ' Leave empty fo...')

In diesem Fall scheint es sich um Strings des Fusion Builders und des Avada Themes, bzw. dessen Backend-Strings zu handeln.

Solche Probleme treten normalerweise auf, wenn ein originaler String einen Platzhalter wie zum Beispiel %s hat und dieser nicht identisch in die Zweitsprache übersetzt wurde.

Suche ich unter WPML > String Translation nach "Leave empty fo" finde ich einige passende Strings, die jeweils auf FR und IT übersetzt sind.

Ich habe diese aus der Tabelle gelöscht. Weitere Suchen zeigten, dass viele Backend-Strings des Avada Themes und des Avada Theme Builders übersetzt wurden. War das so geplant? Solche Strings müssten im Grunde nur für Admins übersetzt werden.

Da ich nicht direkt einen betroffenen String ausfindig machen konnte, habe ich alle Übersetzungen für Backend-Strings von Avada und Fusion Builder gelöscht.

Danach habe ich WPML String Translation kurz deaktiviert und wieder aktiviert.

Das Problem löste sich damit.

November 26, 2025 um 9:06 a.m. #17610482

corneliusL

Hi,
du hast die Seite leider irgendwie gecrashed.
Alle Inhaltstypen Seiten die von ACF erstellt worden sind, kann ich jetzt nicht mehr öffnen.
-> Überall 404 Seiten
Ich muss denke ich ein Backup einspielen oder kannst du das schnellstmöglich fixen?

Grüße,
Dominik

404.JPG
November 26, 2025 um 9:23 a.m. #17610614

corneliusL

Wir haben jetzt ein Backup eingespielt

November 26, 2025 um 1:20 p.m. #17612119

corneliusL

Hi,
ich habe das Passwort geändert.
Wie kam es denn zu diesem Fehler?
Unser Kunde war sehr verärgert...
Da 50% der Seiten nicht mehr aufrufbar waren.
Grüße,
Dominik

November 26, 2025 um 2:41 p.m. #17612498

Andreas W.

Ich habe auf der Website nichts unternommen, sondern nur eine lokale Kopie der Website auf meinem Rechner erstellt, auf welcher ich das Problem untersucht habe.

Dazu habe ich das Duplikator PRO Plugin verwendet. Die genannten Probleme auf der Website lagen zu dem Zeitpunkt nicht vor.

Sollte meine HIlfe zum Lösen des Problems auf der Live Site gewünscht werden, dann lass es mich bitte wissen, aber mit meiner Anleitung aus meinem letzten Kommentar sollte sich das Problem eigentlich lösen lassen.