Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 17 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 1 Monat.
Assistiert von: Marcel.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
September 12, 2023 unter 6:27 am #14380351 | |
johannesF-11 |
Guten Tag, wir möchten gerade unsere Webseite auf einen neuen Server umziehen. Ich denke, dass es sich hierbei um einen Codierungsfehler handelt. Bspw. Russisch Die Codierung der DB ist UTF8. Es wird auf der Webseite (produktiv) bei uns auch korrekt angezeigt. Lediglich beim Export via PHPMYADMIN wird die Codierung falsch übernommen. Können Sie mir mitteilen wie wir die Daten der DB exportieren müssen, dass es für unsere 13 Übersetzeungen (bspw. Russisch, Japanisch, Chinesisch etc) dann von der Codierung stimmt? Vielen Dank für eine Auskunft. LG, |
September 12, 2023 unter 7:22 am #14380603 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo Johannes, welche Collation von UTF8 wird genau in wp_posts verwendet? Bitte beachten Sie https://wpml.org/de/faq/texts-showing-as/. Freundliche Grüße |
September 12, 2023 unter 7:31 am #14380677 | |
johannesF-11 |
Hallo die collation der columns ist utf8mb4_unicode_ci anbei die PDF |
September 12, 2023 unter 8:43 am #14381491 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Vielen Dank! Und was ist als Charset Konstante in der wp-config.php definiert? |
September 12, 2023 unter 9:13 am #14381845 | |
johannesF-11 |
/** Database Charset to use in creating database tables. */ /** The Database Collate type. Don't change this if in doubt. */ |
September 13, 2023 unter 2:19 pm #14390773 | |
johannesF-11 |
Guten Tag nochmals, eine andere herangehensweise wäre den Export und Import zu vermeiden und den Umzug auf einen anderen Server abzubrechen. Dieser ist nämlich nur nötig weil auf dem derzeitigem Webspace ein File iNode Limit von 164.000 Dateien gesetzt ist. Leider wurden aber durch die 13 Sprachen die übersetzt wurden soviele Files erzeugt, dass nun das Limit erreicht ist und ein Umzug nötig wäre. Gibt es eine Möglichkeit Sprachen wie bspw. Irisch wieder zu entfernen (und alle Files die dazu existieren) zu löschen? -> wichtig wäre aber dann, dass ich diese vorab noch sichern kann, da ja die Übersetzung ca. 1.000€ gekostet hat und ich sonst buchstäblich das Geld in den Papierkorb schiebe. Dies wäre eine temporäre Lösung, da ich derzeit keine neuen Seiten / Produkte mehr einstellen kann, und auch keine Plugins mehr updaten kann, da die Übersetzungen soviele Files generiert haben. -> Aber dieser Topic ist durchaus noch wichtig und sollte gelöst werden, da auf kurz oder lang ein Umzug nicht ausbleiben wird, da ich ja die Übersetzungen bezahlt habe und auch verwenden möchte 🙂 Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung (vermutlich würde diese Frage dann aber in einem separaten Ticket beantwortet/verschoben werden) LG, |
September 13, 2023 unter 2:56 pm #14390993 | |
Marcel Supporter
Hallo Johannes, welche Files meinen Sie? Die Übersetzungen liegen als .MO/.PO Files unter /wp-content/languages/wpml. Meinen Sie diese Files? Die .MO Files dort sollten kein Server-Limit ausreizen. Könnten Sie mir bitte ein Beispiel dazu anhängen. Vielen Dank! Freundliche Grüße |
September 13, 2023 unter 4:35 pm #14391707 | |
Marcel Supporter
Ich habe es gerade mit unserem DB-Experten geprüft und er meinte, dass Sie es vom aktuellen Host konvertieren sollten, z.B.: damit: https://stackoverflow.com/a/69919753. Alternativ können Sie die Migration mit einem Plugin wie Duplicator oder All In One Migration. starten. Freundliche Grüße |
September 14, 2023 unter 4:28 am #14393171 | |
johannesF-11 |
Guten Morgen, danke für die Rückmeldung. 🙂 1. Files / Ablage Wenn ich diese downloaden und anschließend löschen würde wären könnte ich dann noch die Seiten im Backend ausblenden? Bzw. Gegenfrage wenn die Files anschließend wieder hochgeladen werden und dann die Sprache im Backend wieder aktiviert wird -> funktioniert dann wieder alles? ---- 2. ich werde ihren Vorschlag bzgl. Export ohne charset und anschließende replacen (lt. Link) testen und Ihnen dann Rückmeldung geben. LG, |
September 14, 2023 unter 4:41 am #14393181 | |
johannesF-11 |
ja all in one migration oder duplicator wäre eine super option, aber derzeit kann ich ja keine Plugins mehr installieren / updaten 🙂 |
September 14, 2023 unter 5:33 am #14393295 | |
johannesF-11 |
Hallo nochmal, ich habe mir gerade nochmal per FTP den Ordner angesehen. generell wurden nicht allzuviele Files erzeugt. also im language Ordner befinden sich unter plugins ~ 4.000. Diese könnte ich temporär löschen oder? Denn ich gehe davon aus, dass diese für das Backend notwendig sind? -> wird pro produkt / Seite / Beitrag wahrscheinlich auch immer ein neues File erzeugt, oder? Weil wir haben ca. 500 Produkte und 13 Sprachen -> d.h rund 6500 files sind erzeugt worden. daher könnte es dann sein das das limit vorher schon ausgereizt war und nun durch die generierung von 10.000-15.000 Files durch die Übersetzungen nun das Limit voll ist ^^ Danke für eine kurze Auskunft welche Files temporär entfernt werden könnten. Dann wäre es möglich per WP-All in one migration zu migrieren. |
September 14, 2023 unter 3:08 pm #14397949 | |
Marcel Supporter
Hallo, die Files unter /wp-content/languages/wpml sollten Sie nicht löschen. Die String Translation werden von dort geladen.
Nein, alle Übersetzungen sind in der DB, außer die oben genannten Strings. Daher wundert mich, ob hier überhaupt WPML in der hohen Anzahl involviert ist bzw. die Übersetzung hier involviert sein soll. Wir erstellen keine Files für Pages, Produkte etc. Rechnet Ihr Hosting auch die Mails mit? Sonst löschen Sie am besten WP Caching Dateien etc. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass IONOS überhaupt noch ein File Limit hat. Freundliche Grüße |
September 15, 2023 unter 4:32 am #14400297 | |
johannesF-11 |
Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Aber es ist so wie es ist. Ich habe gestern Ihren Tipp einmal umgesetzt und den Export der original DB ohne spezifische char collate gemacht und danach wieder in utf8 importiert. Sieht nun gut aus. Auch in der DB wurden diese wieder importiert. Auch bei den Produkten wurde die Umlaute etc. korrekt übernommen. Nur leider bei den Kategorie Beschreibungen sowie bei den Menü Verlinkungen gibt es nun ein Problem bei den Umlauten bzw. "ß". Wird das durch Ihre Plugins irgendwie beeinflusst? Dieses kann nämlich nicht aktiviert werden Welche Rechte müssten auf den Ordner gesetzt werden? Link zur Seite die importiert wurde am VPS Server Hier werden die Menü Einträge nicht korrekt angezeigt Hängt das damit zusammen, dass Ihre Plugins noch nicht aktiviert sind (ich kann sie derzeit nicht aktivieren aufgrund des geschilderten permission Problems) Link zur Produktiven Seite Danke vorab für Ihre Mühe. |
September 15, 2023 unter 7:57 am #14401067 | |
Marcel Supporter
Hallo, dies sollte nicht durch ein deaktiviertes WPML ausgelöst werden. Sie werden sich hier an Ihr Hostingunternehmen wenden müssen, es betrifft hier Ihre Defaultsprache, welche nicht von WPML verwaltet wird. Dies wird auch ohne WPML der Fall sein. Zu den .MO Files wäre ein normales Schreibrecht erforderlich: https://wpml.org/de/faq/cannot-write-mo-files/, z.B.: 755. Freundliche Grüße |
September 15, 2023 unter 8:40 am #14401485 | |
johannesF-11 |
Hallo, danke für die Rückmeldung. Am Provider liegt es sicher nicht, da es ja ein VPS Server ist. Wenn dann am Import des DB Dumps (charset) Zu Frage 2. Aber im Testsystem erhalte ich folgende Meldung: Dieser Ordner scheint nicht beschreibbar zu sein. Dies blockiert das Erscheinen der String-Übersetzungen auf der Website. Um dies zu lösen, kontaktieren Sie bitte Ihr Hosting-Unternehmen und bitten Sie darum, diesen Ordner beschreibbar zu machen. Weitere Details siehe WPMLs Dokumentation zur Fehlerbehebung in der Erstellung von .mo-Dateien.. ----------------------- Woran liegt das? Danke im Voraus für Ihre Mühe. Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt: https://wpml.org/de/forums/topic/schreibrechte-fuer-wpml-mo-files/ |