Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 2 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Januar 31, 2023 unter 2:57 pm #12931169

christophS-55

Hallo!

z.B. auf versteckter Link
(Englisch, nicht übersetzt) bekomme ich folgende Canonical, die eine Indizierung der Seite verhindert.

<link rel="canonical" href="versteckter Link" class="yoast-seo-meta-tag" />
Diese URL ist aber nicht verfügbar. Der englische Artikel wurde und wird nicht übersetzt.

In Yoast selbst sind keine Canonicals gepflegt.
Wie lässt sich dasd beheben?
Antwort bitte an german@sfxonline.de
Danke!
German

Januar 31, 2023 unter 4:14 pm #12931993

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es ist leider nicht möglich von diesem Forum aus eine Nachricht an exteren E-Mail-Adresse zu verwenden - die Kommunikation verläuft alleine über die E-Mail, welche auf wpml.org registriert wurde.

Ich sehe der Inhalt, auf welchen sich der Link bezihet existiert nicht:

versteckter Link

Kann es sein, dass diese Inhalt zuerst auf DE erstellt wurden, dann übersetzt wurde und der Originalinhalt danach gelöscht wurde?

Ich frage deshalb, weil ich das Problem replizieren können muss, um es intern weiterzuleiten.

Hast Du dazu noch weitere Beispiele?

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 3, 2023 unter 2:45 pm #12956653

christophS-55

Hi Andreas!

I guess, you might be on the right track.
The affected posts like the posts on this page versteckter Link are from bevore WPML was installed.
They are flagged as "English", though.

How could this be fixed?
In fact, I've got a similar issue: Just the other way round. There are also a few old pre-WMPL posts that are set to the default-language English, but are actually German.
Is there a batch way (even by SQL) to change the language Flag to German?
Thank you!

Februar 3, 2023 unter 4:24 pm #12957435

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hi,

Please go through your posts list and open the affected posts inside the WordPress Editor.

Here on the right sidebar, you can change the source language of the content, and you even can connect them with other contents as translations, if needed.

Guide:
https://wpml.org/faq/how-to-link-already-translated-pages/

Also, take note that WPML has a fallback option at WPML > Settings > Post Type Translation. This means, if you do have posts, that only exist in one language, and the option "Translatable - or fallback to original if the translation does not exist" is enabled, then the mixed language content would be expected.

Use instead for posts "Translatable - only show translated content" as the setting.

If this will still not solve the issue, then I can offer to have a closer look at the site as an admin user, for which I will enable a private reply form so that you can provide me access.

Best regards
Andreas

Februar 6, 2023 unter 10:39 am #12966693

christophS-55

Hi Andreas!

Let's talk about this post (for Example).
versteckter Link
Canonical: <link rel="canonical" href="versteckter Link" class="yoast-seo-meta-tag" />

The article is in English, English is set a the language, and there is and should be no translation. (see attachment)
We just cannot have the canonical to tell Google to go to a URL that doen't exist.

It is possible, that - at some point when the article was importet and before WPML was installed - the default language may have been German.

Translating these posts is not really possible:
A. there is and will be no translation
B. we're talking about many hundred posts.

Can possibly provide a SQL to fix this issue?
Thank you!
German

Screenshot 2023-02-06 113313.png
Februar 7, 2023 unter 4:32 pm #12980939

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ja, das ist unerwartet.

Ich würde gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens " All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Lass mich bitte wissen, ob Du damit einverstanden bist.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 10, 2023 unter 10:09 pm #13009909

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn ich versuche mich anzumelden, erhalte ich diesen Fehler:

[Watchful SSO] Generic error thrown during API request.

Thema:
versteckter Link

Bitte gib mir auf diesem Ticket Bescheid, sobald man sich mit den Nutzerkonto auf der Website anmelden kann.

Könntest Du zudem bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP MemoryLimit 256M
WP Memory Limit 40M
Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderunge nicht direkt übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 15, 2023 unter 4:57 pm #13042815

christophS-55

Hallo Andreas,

wir sind gerade umgezogen, also auf ein neues Hostingpaket, wo endlich auch 8er php-Versionen zu haben sind. (Aktuell ist es eine 8.1) und das WP ist jetzt Version 6.1.1.

Ich hab in dem Zug deine Zugangsdaten aktualisiert und getestet.
Bei mir gehen die inzwischen 😉
Achtung: Durch den Umzug hat dich der FTP-Zugang tatsächlich verändert.

Einen SSO aus Richtung Watchful gibt es eigentlich nicht.
Aber genau der hat sich bei falschen Zugangsdaten halt zuerst beschwert.
(Wahrscheinlich überschreibt hier Watchful die Error-Messages.)
Das hat sich erledigt, weil du ja jetzt einen funktionierenden Backend-Zugang hast.

Und ich hab dir das gewünschte Memory-Limit in die wp-config geschrieben.

Kannst du dir das am Freitag ansehen?

Morgen wird erst noch redaktionell das eine oder andere noch umgestellt
und das würd' ich noch gern konservieren (backup) bevor du je schreibender Weise ran gehst.

Herzlichen Dank & Viele Grüße
Jonas

Februar 16, 2023 unter 7:53 am #13045933

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Jonas,

Nachdem ich die WordPress Permalinks und den Beispielbeitrag erneut gespeichert hatte, scheint das Problem nun behoben zu sein.

Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu noch Fragen haben oder das Problem erneut auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

canonical.png
Februar 16, 2023 unter 4:04 pm #13050795

christophS-55

Hi Andreas!

Dank Dir! Aber, das ist halt bei vielen hunderten von Artikeln der Fall.
Kriegen wir das nicht Datenbankseitig gelöst?
Dank Dir!
German

Februar 16, 2023 unter 5:24 pm #13051423

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Soll bedeuten, dass Problem tritt aktuell noch auf weiteren Beiträgen auf?

Falls ja, dann muss die entsprechende WordPress Funktion gefeuert werden, die den Inhalt in der Datenbank aktualisiert.

https://developer.wordpress.org/reference/functions/wp_update_post/

Diese wird nur dann gestartet, wenn ein Inhalt aktualisiert wird - einen Umweg in direkt in der Datenbank kenne ich dazu leider nicht und würde ich auch nicht empfehlen.

Du kannst versuchen die Permalinks erneut abzuspeichern und sollte dies alleine das Problem nicht lösen dann editiere und speicher die Beiträge bitte im Bulk oder mit einem Plugin:

versteckter Link.

https://wpml.org/plugin/wpbe-posts-bulk-editor-professional/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema '[Geschlossen] Falsche Canonicals auf nicht verfügbare /de/ Version des Artikels' ist für neue Antworten geschlossen.