Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 8 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juli 20, 2023 unter 7:57 pm #14074955

martinZ-7

Ich versuche: Einen Fehler zu beheben, der aktuell WooCommerce blockiert

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link

Erwartet hatte ich zu sehen: Einen Shop

Stattdessen bekam ich:

Wir haben ein Problem mit einigen Tabellen in der Datenbank erkannt. Bitte kontaktieren Sie den WPML-Support, um dies beheben zu lassen.
WordPress-Datenbankfehler: Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden, weil sie ungültige Daten enthält.
Array
(
[language] => en
[context] => woocommerce
[gettext_context] =>
[domain_name_context_md5] => 267cc53454cb3dcfb04ec4f77524beff
[name] => 06de17789da6813ae428a4bc3297af73
[value] => Sorry! We tried, but we couldn't connect Jetpack just now 😭. Please go to the Plugins tab to connect Jetpack, so that you can finish setting up your store.
[status] => 0
[translation_priority] => optional
[allow_empty_value] =>
)

Bildschirm­foto 2023-07-20 um 21.54.48.png
Juli 21, 2023 unter 9:08 am #14077317

Marcel
WPML-Unterstützer seit 02/2019

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

dies scheint durch das Emoji ausgelöst zu werden. Könnten Sie bitte kurz testen, ob es verschwinden würde, sobald das Emoji aus dem Text entfernt wird?

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 31, 2023 unter 1:06 am #14123421

martinZ-7

Fatal error: Uncaught ValueError: Missing format specifier at end of string in /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-content/plugins/woocommerce/includes/class-wc-post-types.php:234 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-content/plugins/woocommerce/includes/class-wc-post-types.php(234): sprintf('Alle %', 'Marke') #1 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-includes/class-wp-hook.php(308): WC_Post_Types::register_taxonomies('') #2 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-includes/class-wp-hook.php(332): WP_Hook->apply_filters(NULL, Array) #3 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action(Array) #4 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-settings.php(623): do_action('init') #5 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-config.php(121): require_once('/www/htdocs/w00...') #6 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-load.php(50): require_once('/www/htdocs/w00...') #7 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-admin/admin.php(34): require_once('/www/htdocs/w00...') #8 /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-admin/plugins.php(10): require_once('/www/htdocs/w00...') #9 {main} thrown in /www/htdocs/w00cbe0d/klaus-gritsteinwerk.de/wp-content/plugins/woocommerce/includes/class-wc-post-types.php on line 234
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administrator-E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.

Juli 31, 2023 unter 1:07 am #14123423

martinZ-7

das ist nach Entfernen aus der DB

Juli 31, 2023 unter 11:46 am #14126553

Marcel

Hallo,

ist die Meldung bezüglich dem Datenbankfehler somit verschwunden? Der geloggte Fehler selbst wird im Code von WooCommerce ausgelöst.

Könnten Sie bitte für ein weiteres Debugging eine Seitenkopie via Duplicator bereitstellen? Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/faq/provide-supporters-copy-site/.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

August 9, 2023 unter 7:11 am #14173065

martinZ-7

Haben Sie etwas herausfinden können?

August 9, 2023 unter 2:47 pm #14176809

Marcel

Hallo,

danke für Ihre Geduld. Ich hatte Probleme mit dem Deployment der Seite, da Flatsome im Hintergrund dutzende Fehler schrieb.

Ich habe die Seite nun getestet und der genannte Fehler aus dem Log konnte ich bei mir nicht nachstellen.

1) Welche spezifische Aktion haben Sie vorgenommen, damit dies ausgelöst wurde?
2) Können Sie dies nach einem Backup ebenso ohne WPML nachstellen?

Da der Fehler im WooCommerce Code geschrieben wird und das Log aktuell keine weiteren Fehler in Bezug zu WPML zeigt, kann ich hier kein Problem von unserer Seite bestätigen.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

August 10, 2023 unter 8:21 am #14180047

martinZ-7

Können Sie einmal woocommerce aktivieren, dort scheint es dann zum Fehler zwischen WPML und WooCommerce zu kommen, so mein Eindruck

August 10, 2023 unter 9:04 am #14180579

Marcel

Hallo,

danke für die Info. Ich konnte herausfinden, dass es nur auftritt, wenn die String Translation aktiv ist. Die betroffene Zeile im Stack Trace kommt von hier:
woocommerce/includes/class-post-types.php und registriert folgenden String:

'all_items'         => sprintf( __( 'All %s', 'woocommerce' ), $label ),

Das Problem war, dass dieser String zwar übersetzt wurde, jedoch falsch. Es fehlte in der Übersetzung das "s". Es sollte "%s", was eine Variable ist.

#1 Öffnen Sie wp-admin/admin.php?page=wpml-string-translation%2Fmenu%2Fstring-translation.php&context=woocommerce&search=All+%25s&em=1
#2 Bearbeiten Sie die Übersetzung für DE zu "Alle %s"
#3 Nun können Sie WooCOmmerce aktivieren und der Fehler verschwindet.

Freundliche Grüße
Marcel

August 10, 2023 unter 11:20 am #14181903

martinZ-7

Vielen Dank, das war der Fehler. Angeblich war niemand in der Übersetzung drin, kann ein Wechsel der PHP-Version den Zeichensatz ändern und zu solchen Fehlern führen? Ich danke in jedem Fall für den guten Support!